Erweiterung meines privaten WLans

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und bin gerade in der Planung für eine Erweiterung meines Wlans.

    Ich habe vor 7 Jahren hausintern - trotz bescheidener Fachkenntnisse - erfolgreich ein WLan-Netzwerk mit 3 Unifi UAP AC Lite (Geräteversion 6.5.62) installiert. Es funktioniert von Anfang an zu meiner vollsten Zufriedenheit, ich benutze zur Administration den Unifi Network Server.

    Ich möchte nun mein WLan- Netwerk um zwei Outdoor-APs erweitern.


    Welcher AP von Ubiquiti ist der richtige für mich? Er soll, wenn möglich, neben den vorhandenen Indoor-APs funktionieren und mit dem Unifi Network Server einrichtbar sein. Die notwendigen Kabel (Cat 7) liegen bereits am Ort.


    Zusätzlich würde ich gerne meinen vorhandenen Netzwerkswitch (Netgear ProSafe 24 Port Gigabit Switch) ersetzen. Zum einen reichen die Ports nicht mehr, zum anderen möchte ich auf einen Switch mit POE-Ports umsteigen. Bisher werden die AC Lite jeweils einzeln mit der nötigen Spannung versorgt. Zusätzlich möchte zeitnah drei Kameras mit POE einbinden. Welchen Switch könnt Ihr mir empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus

  • Da ist die Frage was du weiter machen willst, welchen Internetzugang du hast,…


    Eine Möglichkeit wäre eine UDM SE zusätzlich, das wären dann 8 Ports die alle POE können, dazu die WAN seite (also Router + 8 Ports, + SFP). Dann könntest du den Controller da rauf umziehen. Und , wenn du Unifi Kameras nehmen möchtest, wäre die UDM SE auch da gleich die Zentrale (musst nur mehr ne Platte einbauen).


    An die SE könntest du dann deinen Netgear Switch auch fürs erste dran lassen.


    Sonst ist halt die Frage was du genau im Lan willst? Brauchst du mehrere 2,5G oder sogar 10G Ports, wieviel POE Geräte sind geplant. Hast du ne stärkere NAS (die 2,5 oder 10G kann),….. Denn davon hängt ein möglicher Switch doch ab.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ich habe einen Internetzugang der Telekom (250 Mbit/s).

    Momentan sind neben den drei vorhandenen Geräten mindestens fünf weitere POE-Geräte geplant.

    Zurzeit befindet sich im Netzwerk eine Synology DS214play, die aber gegen ein neueres Gerät getauscht werden soll. Das neue NAS (Synology DS423+ ?) soll dann auch die Videoüberwachung gewährleisten (Surveillance Station) und als Plex-Server dienen.

    An dem vorhandenen Netgear-Switch hängen zurzeit nur 2-GBit fähige Geräte, wobei dann auch noch ein Patchfeld dazwischen hängt. Bisher war dies völlig ausreichend. Ich will aber natürlich jetzt zukunftssicher aufrüsten.

  • Wenn du die UDM SE nimmst, bräuchtest du für DSL n Modem (vigor) oder stellst das aktuelle auf bridge um idealerweise. Weisst du schon welche Kameras ? Synology kostet ja Lizenzen, Unifi sind die kostenlos. Und sie fangen auch grad an, Drittkameras freizugeben.


    Was ich gesehen hab, kostet die Lizenz für 4 Kameras gleich mal 200€ bei Synology. glaub 2 sind kostenlos dabei, da bin ich aber unsicher.


    Wenn du eher langsame Devices hast, wäre der „Standard 48“ ne möglichkeit, hat halt nur nen 1G uplink. Gibts mit und ohne POE

    https://eu.store.ui.com/eu/en?category=switching-standard.


    Also Zukunftssicher ist so ne Sache. hängt ja auch davon ab an welchen Speed du zukünftig denkst. Eine Option wäre die UDM SE + der 48 Port POE. Den Switch dann mit 1G an die UDM. Die UDM SE hat auch die Möglichkeit, 1x 2,5G und 2x 10G anzubinden (zb für die neue NAS)


    Du könntest dann an die UDM SE und an den Switch je circa 180-190W POE anhängen. Also grob 20-25 Geräte zusammen.


    Wenn du gleich einige 2,5G Ports un 10G Uplink willst, bräuchtest du den Pro oder Pro Max Switch, aber da wirds durch die vielen Ports doch recht teuer gleich.