Hallo zusammen aus Hessen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maddeen.

  • Hallo Communitiy!

    Ich bin Christian und betreibe seit Ende 2020 ein Unifi Netz aus Docker Controller einigen USWs und APs. Ich bin auch einer derjenigen, die nach langem hin und her kein Bock mehr auf das Fritz-WLAN hatten, nachdem sämtliche Versuche mit FriXtender und Repeatern nicht zum Erfolg geführt hatten. Immer wieder Verbindungsabbrüche, schlechter Durchsatz, teilweise Absturz der Repeater usw.

    Angefangen mit den klassischen APs, ging es dann weiter über die Swichtes, sodass ich nach der nachträglichen Installation von LAN Kabeln im Haus auch vom Powerline weg bin. Irgendwann wird auch der Schritt mit USG/UDM kommen, aber aktuell wird die Fritzbox noch genutzt für LAN und Gastnetz sowie Telefonie über VoIP.:smiling_face_with_halo:

    Der Controller läuft in einem Docker Container auf meiner Synology DS916+ in der aktuellen Version. Der CK2 ist ja schon länger nicht lieferbar, daher bleibt es auch erstmal dabei. Insgesamt bin ich mit der Technik schon recht zufrieden, aber es gibt noch das eine oder andere Problemchen. Dazu mach ich aber einen eigenen Thread auf.:smiling_face_with_sunglasses:


    Viele Grüße

    Christian

    1&1 DSL 100, Vigor 165, UDM Pro mit aktueller stable, Network mit aktueller stable, USW 16 POE, US-16-150W, US-8-60W (2x), USW-Flex, USW-Flex-Mini (3x), Lite 16 PoE, LTE-Pro, U6-Mesh, UAP-AC-PRO, UAP-AC-Lite, UAP-AC-M

  • Moin Christian,


    herzlich willkommen.


    Warum nicht den CK2+ ? der preisunterschied ist nicht hoch und du hast später die option auf Protect, Access und Talk ?


    LG


    Arne

    Mein Projekt

  • herzlich willkommen.


    ja der cloudkey 2 hat ja auch grad ein kleines image problem mit seinem akkufehler da könnte es gut sein dass da grad ein produktionsengpass oder produktionsstop ist :grinning_squinting_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Tach Arne,


    danke für den Tipp! Werde mich mal damit beschäftigen! :smiling_face_with_sunglasses:

    1&1 DSL 100, Vigor 165, UDM Pro mit aktueller stable, Network mit aktueller stable, USW 16 POE, US-16-150W, US-8-60W (2x), USW-Flex, USW-Flex-Mini (3x), Lite 16 PoE, LTE-Pro, U6-Mesh, UAP-AC-PRO, UAP-AC-Lite, UAP-AC-M

  • UVP unterschied sind meine ich 10-15 EUR

    Mein Projekt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian und herzlich willkommen hier an Board :).


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich möchte Dich herzlich hier im Forum willkommen heißen.

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen in unserem gemütlichen Ründchen und Grüße aus Bonn :winking_face:


    Wir bauen auch aktuell gerade ein Wiki auf, wo du diverse "Basics" findest, wie z.B. SSH Zugriff usw.

    Solltest du also bei einer deiner Herausforderungen feststellen, dass es auch etwas für die Gemeinschaft ist oder sein könnte, würden wir uns freuen, wenn du eine kleine Anleitung für das Wiki machst.


    Ansonsten viel Spass bei uns und ein (baldiges) schönes Wochenende. :winking_face: