Problem mit Kia Connect App über Wlan. Fehlersuche?

• Hallo zusammen.

Ich habe aktuell ein Problem mit der App des Autos meiner Frau (Kia Connect App). Diese gibt mir einen Netzwerkfehler wenn ich sie im WLAN zuhause nutzen will. Schalte ich das WLAN auf dem Handy ab, funktioniert die App problemlos. Zudem habe ich das ganze ebenfalls im WLAN auf der Arbeit getestet. Auch da funktioniert alles wie es soll. Es scheint also irgendwo ein Problem im meinem Netzwerk zu sein.

Das Problem habe ich seid etwa 3-4 Wochen. Vorher hat es anstandlos funktioniert. Wüsste auch nicht wo ich etwas geändert hätte.

Ich habe das ganze auf 2 Handys getestet.

Hier mal ein Paar infos.

Fahrzeug: Kia EV9

Handy Iphone 15Pro Max und Iphone 16Pro mit aktuellsten Softwareständen

App: Kia Connect. Letzte Version 2.1.20

Netzwerk.

UDM Pro Se. Anschluss hinter Fritzbox (Bondet DSL) WAN1 und Starlink WAN2 als Failover plus Unifi LTE (Hier habe ich schon WAN1 und WAN2 gewechselt zum testen.

DNS: 2x Über Adguard welche auf 2 Pi's laufen. Dies wurde testweise auch schon ausgeschaltet.

Wie würdet ihr bei der Fehlersuche vorgehen? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Falls weiter infos benötigt werden, einfach bescheid geben. Poste sie dann.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Mein Netzwerk
    Netzwerk: 1x UDM SE | 1x USW-Enterprise 48 Poe | 1x USW-Enterprise XG 24 | 1x USW-Enterprise 8 poe | 1x USW-Aggregation Pro | 1x USW-Aggregation |1x USP RPS | USW Lite 16 | 1x Flex | 3x USW Flex Mini | 6x U6-LR | 2x U6-Enterprise | 1x U7-Pro | 1x U6-Mesh | ULTE Professional Video: 1x UNVR Pro | 1x AI 360 | 1x AI Turret | 1x AI Pro | 2x G4-Pro | 1x G4-Doorbell Pro | 2x G4-Instant | 3x G3-Instant | 2x G5 Bullet | 1 Ai Port | NAS: 1x Synology RS1221+ | 1x Synology DS920+ USV: 1x Fujitsu Siemens Smart UPS 1500
  • Ich würde erstmal sämtliche Filter, AdBlocker und IPS (höchstens notify aber nix blocken) ausmachen. Auch bei den Traffic Rules schauen ob du da irgendwas verboten hast. Sehr vermutlich wird es an irgendsowas liegen.

Ansonsten ist der Verlust der Funktionalität dieser Schmutz App in einem Netzwerk ja kein echtes Problem ... Kia (und vermutlich auch Hyundai) beweisen, dass auch die Südkoreaner nicht wirklich besser sind in Sachen Software als der VW Konzern

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Ich würde erstmal sämtliche Filter, AdBlocker und IPS (höchstens notify aber nix blocken) ausmachen. Auch bei den Traffic Rules schauen ob du da irgendwas verboten hast. Sehr vermutlich wird es an irgendsowas liegen.

Ansonsten ist der Verlust der Funktionalität dieser Schmutz App in einem Netzwerk ja kein echtes Problem ... Kia (und vermutlich auch Hyundai) beweisen, dass auch die Südkoreaner nicht wirklich besser sind in Sachen Software als der VW Konzern

Oh Gott, ich glaub du hast mich jetzt schon auf die richtige Spur gebracht. Hab vor einiger Zeit mal diverse Länder in den Sicherheitseinstellung geblockt. Und das war wie ich gerade sehe auch Südkorea dabei. Das könnte es also schon gewesen sein

. Ich werde es dann heute abend gleich mal testen.

Mein Netzwerk
    Netzwerk: 1x UDM SE | 1x USW-Enterprise 48 Poe | 1x USW-Enterprise XG 24 | 1x USW-Enterprise 8 poe | 1x USW-Aggregation Pro | 1x USW-Aggregation |1x USP RPS | USW Lite 16 | 1x Flex | 3x USW Flex Mini | 6x U6-LR | 2x U6-Enterprise | 1x U7-Pro | 1x U6-Mesh | ULTE Professional Video: 1x UNVR Pro | 1x AI 360 | 1x AI Turret | 1x AI Pro | 2x G4-Pro | 1x G4-Doorbell Pro | 2x G4-Instant | 3x G3-Instant | 2x G5 Bullet | 1 Ai Port | NAS: 1x Synology RS1221+ | 1x Synology DS920+ USV: 1x Fujitsu Siemens Smart UPS 1500

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!