WLAN Kanäle wechseln selbstständig, obwohl fest eingestellt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomtim.

  • Hallo Community,

    ich habe meine Frage auch schon im Forum unter community.ui.com gestellt, aber entweder ist dort kein deutschsprachiger Member mehr unterwegs oder es hat keine eine Lösung für mein Problem. Folgendes:

    Ich betreibe 3 APs (2 AP AC PRO, 1 AP AC Lite) in meinem Unifi-Netz mit Controller Version 6.0.43 auf einer Synology Docker-Installation. Was ich schon seit Beginn meiner Installation (Version 6.0.38) feststelle: Obwohl ich NETZWERK AUTO-OPTIMIEREN ausgeschaltet habe und auch in jedem AP den Kanal für 2,4 GHz und 5 GHz manuell festgelegt habe, ist spätestens am nächsten Tag wieder alles an Kanälen verstellt.:tired_face: Ich lese in allen Tipps und Anleitungen man soll feste Kanäle (1,6,11 bzw. 36 und 48) einstellen usw., aber mein Controller lässt mich nicht! Ich kann die Kanäle zwar alle einstellen und das wird auch an jeden AP provisioniert, aber hält nur max bis zum nächsten Tag.

    Was kann ich denn dagegen tun? Hat das Problem noch jemand?



    Hier mal ein Beispiel. Eingestellt hatte ich Kanal 1 und 36. Der AP AC PRO hat entschieden auf Kanal 11 und 136 zu wechseln?!:thinking_face:

    Das seltsame: Die anderen Einstellungen wie Sendeleistung und Minimum RSSI bleiben erhalten! Hier verstellt sich nichts!


    1&1 DSL 100, Vigor 165, UDM Pro mit aktueller stable, Network mit aktueller stable, USW 16 POE, US-16-150W, US-8-60W (2x), USW-Flex, USW-Flex-Mini (3x), Lite 16 PoE, LTE-Pro, U6-Mesh, UAP-AC-PRO, UAP-AC-Lite, UAP-AC-M

  • Hi Launi.


    neue Einstellungen aktiv und AutoAI eingeschaltet ?


  • Hi tomtim,


    den Button hab ich gar nicht. Ich bin zwar in den alten Ansichten, aber selbst wenn ich auf die neue Beta-Ansicht wechsel, sieht bei mir die Seite System Settings so aus:


    1&1 DSL 100, Vigor 165, UDM Pro mit aktueller stable, Network mit aktueller stable, USW 16 POE, US-16-150W, US-8-60W (2x), USW-Flex, USW-Flex-Mini (3x), Lite 16 PoE, LTE-Pro, U6-Mesh, UAP-AC-PRO, UAP-AC-Lite, UAP-AC-M

  • Moin,


    Kann das evtl an der Minimum RSSI liegen?


    Also das er auf den anderen Kanälen den minimum wert nicht erreicht und darum wechselt ?

    Mein Projekt

  • mal nach unten gescrollt ? :smiling_face:


    :grinning_squinting_face: Der Scrollbalken ist im Darkmode so schwarz auf schwarz echt nicht zu sehen... Habs gefunden. Das war tatsächlich aktiviert.:face_with_open_mouth: Ich stelle mir jetzt meine Kanäle wieder richtig ein und dann schaun wir mal, ob es nun dabei bleibt. :winking_face:

    Danke schonmal! :thumbs_up:

    1&1 DSL 100, Vigor 165, UDM Pro mit aktueller stable, Network mit aktueller stable, USW 16 POE, US-16-150W, US-8-60W (2x), USW-Flex, USW-Flex-Mini (3x), Lite 16 PoE, LTE-Pro, U6-Mesh, UAP-AC-PRO, UAP-AC-Lite, UAP-AC-M

  • Bitte... hier wird dir geholfen :smiling_face:



    puhh, Glück gehabt das es so einfach war :smiling_face:

  • Ich beobachte das bis morgen Mittag. Wenn alles funzt, setze ich das Thema auf erledigt. :thumbs_up:

    1&1 DSL 100, Vigor 165, UDM Pro mit aktueller stable, Network mit aktueller stable, USW 16 POE, US-16-150W, US-8-60W (2x), USW-Flex, USW-Flex-Mini (3x), Lite 16 PoE, LTE-Pro, U6-Mesh, UAP-AC-PRO, UAP-AC-Lite, UAP-AC-M

  • Bei mir war das so... Hatte ich deaktiviert. Bei mir wird sogar die Mhz Zahl mit diesem AutoAI geändert. Der ist knallhart. Funktioniert aber gut. Der schaut jeden Tag was er verbessern kann und was für Netze so rumschwirren und stellt dannach dein Netz darauf ein.


    Schwankt immer zwischen 94% und 100%. Was in einem Baugebiet schon gut ist:)