Aufbau UniFi WLAN - Endgeräte bekommen keine IP (DHCP)

  • Hallo zusammen,


    mein erster Post an meinem ersten Tag hier, und dann wird es gleich ein langer. Ich habe seit ein paar Wochen auf UniFi Geräte umgestellt, nur das WLAN läuft derzeit noch über einen alten TP-Link Accesspoint. Soweit hat aber bisher alles funktioniert, jetzt wollte ich mir aber auch einen AP von UniFi gönnen - der treibt mich jedoch gerade in die Verzweiflung.


    Kurz zum Weg - ich habe ein Cloud Gateway Max, an dem hängt ein Standard 24 POE Switch, an diesem ein Ultra 8 und daran ein AccessPoint U7 Pro.

    Ich habe vereinfacht zwei Netzwerke/VLANs "Default" und "Home" ohne Besonderheiten aufgesetzt. Bisher habe ich noch keine besonderen Firewallregeln definiert - alles im Standard soweit.



    Alle Unifi Geräte hängen an einem Port mit dem Netz „Default“, die Endgeräte sollen "Home" bekommen, welches auf Portebene zugeordnet ist. Im LAN funktioniert das alles prima.


    Für die Detaileinstellungen ein paar Screenshots:


    Netzwerk Default:


    Netzwerk Home:


    Port am Cloud Gateway Max für den Standard 24 Switch (Default, Alle zulassen):


    Port am Standard 24 Switch für den Ultra (Default, Alle zulassen):


    Port am Ultra Switch für den AP U7 Pro (Default, Alle zulassen):


    Hier tritt nun der erste Fehler auf, der AP lässt sich nicht konfigurieren:


    Ich finde diesen Hilfeartikel, kann daraus aber keine Lösung ableiten:

    Troubleshooting UniFi Device Connectivity
    This article discusses best the practices for troubleshooting UniFi devices that are not in a standard "Online" state in your user interface. Troubleshooting…
    help.ui.com


    Ich sehe aber dass der AP die dort genannte Fallback-IP 192.168.1.20 hat. "Zum Lösen Klicken" macht nichts.


    Also habe ich mal den Port am Ultra auf das VLAN Home geändert, sonst alles gleich gelassen:


    Jetzt verbindet sich der Access Point, bekommt aber eine IP aus dem Default VLAN


    Nun kann ich WLAN definieren, diese soll auf dem VLAN HOME laufen:


    Wunderbar - die Endgeräte können sich verbinden - bekommen aber keine IP-Adresse per DHCP.

    Ändere ich nun das TestWifi auf das Netzwerk“Default“, bekomme ich eine IP aus dem Default. Aber dieses Netzwerk war eigentlich nicht für Endgeräte gedacht.


    Nochmals ganz kurz zusammengefasst also:


    Port auf dem …

    • Cloud Gateway Max = Default -> Switch 24 = Default -> Ultra = Default -> U7 Pro-Wlan = Home
      • U7 Pro bekommt keine Verbindung und fällt auf den Fehler mit IP 192.168.1.20 zurück.
    • Cloud Gateway Max = Default -> Switch 24 = Default -> Ultra = Home -> U7 Pro- Wlan = Home
      • U7 Pro bekommt eine Verbindung und lässt sich konfigurieren, aber Endgeräte die sich mit dem WLAN verbinden bekommen keine Adresse über DHCP
    • Cloud Gateway Max = Default -> Switch 24 = Default -> Ultra = Home -> U7 Pro- Wlan = Default
      • Einzige Konfiguration die funktioniert


    Ich stehe total auf dem Schlauch was dieses Verhalten verursacht, hat da jemand eine Idee?

    Der einzige Unterschied ist jeweils das VLAN, alle anderen Einstellungen absolut gleich. Sind auch keine temporären Effekte, lässt sich jederzeit reproduzieren wenn ich die Einstellungen wieder zurück ändere.


    Für jeden Tipp was ich hier falsch mache bin ich sehr dankbar, habe jetzt schon Stunden damit verbracht und auch im Internet nichts gefunden ...