UDM und Erweiterung mit UI Express Geräten ist nicht zu finden

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

• Hallo,

ich habe bereits ein Netzwerk laufen mit einer UDM Pro und zwei Switchen 48 PoE dahinter. Vor der UDM Pro ist ein Glasfaser-Fritzbox von AVM. Mein erstes Haus läuft ohne Probleme. Nun sollte das zweite Haus von AVM auf UI Produkte umgestellt werden. Aber irgendwie hakt es.

Die Internetverbindung geht über ein Glasfasermodem vom SW 1 in das andere Haus, dort an einen UI Express. an diesem ist ein SW8 PoE angeschlossen und verteilt das Signal nach oben zu einem zweiten SW8 PoE, an beiden SW8 ist jeweils ein U6+ angeschlossen des weiteren sind auf der Etage 1 2 und 3 je ein weiterer UiExpress ein weiter WLan AP, diese bilden mit den U6+ ein Mesh. Soweit so gut. den UiExpress auf der 3 Etage findet er gar nicht? Weiß einer warum? Gerätebegrenzung? Und die Geräte werden mir in der Topologie nicht angezeigt. Warum? Sie sind doch in einem Netz. In der Geräteansicht sind sie zu finden. :thinking_face: :thinking_face:

Vielleicht hat ja einer eine Idee oder ich den falschen Ansatz?

• Der Express kann maximal 4 Unifi Endgeräte.

• Wenn Du dort den Express als Controller verwendest, dann gibt es ein Limit... es können 4 weitere Unifi Geräte verwaltet werden. Also 2 Switche + 2 U6+ und das war es ... die 3 weiteren Express sind zuviel.

Mhhh das ist aus der Kurzanleitung leider nicht ersichtlich und erklärt vermutlich auch das Chaos im Netz. Ist es möglich die Express nur als Mesh AP einzusetzen?

• Mhhh das ist aus der Kurzanleitung leider nicht ersichtlich und erklärt vermutlich auch das Chaos im Netz. Ist es möglich die Express nur als Mesh AP einzusetzen?

Ja den kannst du auch als reinen AP betreiben, nicht nur als Mesh AP.

• Prinzipiell würde ich da ein UCG-Ultra holen. Der hat jetzt allerdings keinen integrierten Accesspoint. Du kannst aber damit die ganzen Geräte in Betrieb nehmen und den jetzigen Express der Momentan Controller ist im nachhinein auch als reinen Accesspoint einbinden am jetzigen Standort um den fehlenden Accesspoint der UCGs auszugleichen.