Kabelverlegung für Netzwerk / Wifi Komponenten im Zuge der Kernsanierung

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen. Ich muss ehrlich zugeben ich bin aktuell mit dem ganzen Thema Heimnetzwek völlig überfordert.

Wie das immer so ist, man unterhält sich mit anderen, (auch alles keine IT Cracks & und Otto Normal Internetbenutzer) und hinterfragt nach jedem Gespräch sein eigenes Vorhaben.

Dann bekommt man auch noch ein Alternativprogramm vorgeschlagen, was deutlich weniger kosten würde mit der zusätzlichen Aussage, was willst du denn regeln bei deinem bisschen WLAN.

Ich bin am Limit 🫣

• Naja, es ist wie bei so vielem im Leben: Wenn ich selbst von einer Sache keine Ahnung habe, muss ich mich auf die Aussagen anderer verlassen.

Wenn es von denen 8 unterschiedliche Aussagen gibt, bleibt mir nur das Vertrauen nach Bauchgefühl.

Sobald bei mir eine größere Investition ansteht, und seien es 400 € für ein Zelt, nehme ich mir Zeit, lese mich ein, beschäftige mich mit der Materie.

Natürlich kommt man so nicht auf das Level eines Profis, aber man erkennt den eigenen Bedarf besser und kann diesen auch besser kommunizieren. Außerdem kann man so oftmals schon ein bisschen besser einschätzen, welcher Verkäufer/Handwerker wirklich Ahnung hat und wer nur Sprüche klopft.

• Das mit den Netzwerkdosen ist ja unabhängig von UNIFI. Das ist einfach, hat man immer eine zu wenig, wie bei Steckdosen. Grobe Richtung bis 10 m² eine Doppeldose, darüber 2x Doppeldose an jeweils gegenüber liegendenWände/Ecken neben Stromdose. Und dann noch Mal über besondere Positionen nachdenken für TV, Webcam draußen, AP, Klingel etc.

LAN ist immer besser als WLAN, jedes Gerät weniger im WLAN macht es für die anderen performanter.

Ob du nun Unifi oder AVM nutzt, die externen AP sollen immer per Kabel angeschlossen werden. Ansonsten halbierst du mit jeder zusätzlichen Funkstrecke dein Durchsatzrate. Das ist Physik und unabhängig vom Hersteller. AVM hat dafür zwar eine Lösung, aber nur in den teuersten AP für 250€ aufwärts.

• Tue mir einen gefallen, plane mit Leerrohren. :S

Das ermöglicht dir nach 10 oder 20 Jahren doch nochmal ein Upgrade durchzuführen oder eben auch mal Projekte umzustellen.

Musste ich jetzt selbst feststellen, dass dir die beste neue Hardware nämlich nur bedingt etwas bringt, wenn deine Infrastruktur nicht darauf ausgelegt ist.

(schwächstes Glied in der Kette und so)

Generell kann ich mich da auch nur der Aussage von Networker anschließen.

Ich selbst lese mich dann auch immer sehr viel ein (bis zu einem gewissen Punkt).

Danach geht es halt eben an die Umsetzung und wenn du dort nicht weiterkommst, gibt es ja glücklicherweise eben solche Foren und die sehr hilfsbereiten Mitglieder.

Ich finde man darf aber auch einmal Fehler machen und daraus lernen, da bei solchen Projekten meistens immer etwas schief geht (was auch nicht schlimm ist).

AVM nutze ich meist bei der Familie, da die Technik einfach funktioniert und wenig Probleme macht + die betroffenen Personen nicht so viel Know-How haben.

Ubiquiti empfehle ich meistens weiter, wenn man ein größeres Netzwerk aufbauen möchte, da durch die getrennten AP die Hardware auf Dauer oft günstiger ist (oder leichter upzugraden ist).

Durch mein neues Haus sind sehr viele Shellys hinzugekommen, was VLAN´s und getrennte AP als neue Themen aufwirft.

Mit anderen Worten: Du wächst mit deinen Projekten auch in dein neues Netzwerk.

Bin gespannt, wie es weiter geht :)

• In den getreten Geräten sehe ich einen unendlichen Vorteil. Ich brauche sicher für einen Accesspoint einen anderen Platz als meine Festgeräte angeschlossen werden. Und auch der Wan Anschluss wird woanders sein.

Nachteil, der will haben Faktor. Der kann teuer werden.

• In den getreten Geräten sehe ich einen unendlichen Vorteil. Ich brauche sicher für einen Accesspoint einen anderen Platz als meine Festgeräte angeschlossen werden. Und auch der Wan Anschluss wird woanders sein.

Nachteil, der will haben Faktor. Der kann teuer werden.

Die Frage ist halt, wie viel du selber machst.

Der erste Schritt ist ja rein physikalisch. Also die Leitungen unter Putz zu bringen. Leerrohre sind wünschenswert, aber häufig bei alten Objekten schwer durchzuhalten. Aber grundlegende Strecken(Unterflur/über Etagen) sollte man schon damit ausstatten. Die letzten Meter im Zimmer geht zur 2 Dose schon mal einfach so.
    Und das Auflegen der LAN-Kabel in Dose und Patchfeld sind wirklich einfach, wenn man es selber macht von den Kosten sehr überschaubar. Und damit hast du dann eine stabile Infrastruktur.

Welche aktiven Geräte du dann nutzt/kaufst ist egal und kann wachsen. In 10 Jahren wirst du andere Ansprüche haben, aber spätestens dann sind die meisten Geräte auch durch.

• Ich brauche nochmal eure Hilfe beim durchdringen des Netzwerkjungels.

Wir haben jetzt eine Etage komplett mit Netzwerkkabeln ausgestattet.

Alle Leitungen (für Doppeldosen) wurden separat gezogen.

Unterputzdosen sind die tiefen, Kabel werden von oben eingeführt.

Wir wollen im gesamten Haus das Gira System 55 verbauen, also auch bei den Netzwerkdosen.

Mein Plan war jetzt Keystone Module für CAT 7 zu holen und auf den passenden Tragring zu stecken.

Kann mir jemand sagen welche Module und welchen Ring ich für das Gira System nutzen kann?

• Entscheidend ist, dass der Trägerring für 55 mm ausgelegt ist, dann passt es. Dies ist am stärksten verbreitet.

Allerdings kann es sein, dass du trotzdem noch eine Abdeckung von Gira benötigst, wenn du nicht die Standard-Farben nimmst.

• Entscheidend ist, dass der Trägerring für 55 mm ausgelegt ist, dann passt es. Dies ist am stärksten verbreitet.

Allerdings kann es sein, dass du trotzdem noch eine Abdeckung von Gira benötigst, wenn du nicht die Standard-Farben nimmst.

Ja genau, wir wollen eventuell farbig arbeiten, also die originalen Gira Abdeckungen sollten schon passen.

• Danke für deine Hilfe, die meisten Sachen sind da mit Cat 6a angegeben, die fallen dann für Cat 7 verlegekabel aus? 😅 sorry für meine Unwissenheit

Jede RJ45 Buchse ist maximal Cat 6A. 😉

Eine Cat 7 Buchse hat ein anderes Steckgesicht.

Das Verlegekabel darf aber gerne für Cat 7 ausgelegt sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!