Du hast das Kabel doch schon gelegt, also nachschauen was für einen AWG das Kabel hat und schauen, dass das Modul dazu passt.
Kabelverlegung für Netzwerk / Wifi Komponenten im Zuge der Kernsanierung
-
- other GW
- offen
- Privat
-
Billech -
October 1, 2024 at 6:23 PM
-
-
Aber so dick wie möglich! Nicht unter (über) AWG 25. Hintergrund sind nicht die Daten, sondern für gute Werte bei PoE.
Das Kabel für eine Etage liegt, also muss das Modul zum Kabel passen.
Ansonsten hast du natürlich recht. Je höher die AWG Zahl desto dünner das enthaltene Kupfer.
-
Schaust du hier. Um so kleiner der AWG-Wert, um so dicker die Drähte.
Mit AWG 23 bei Cat 7 bist du auf der sicheren Seite bei normalen Wohnungsgrößen.
Dicker (also AWG 21) wäre gut, wenn du PoE mit viel Leistung bei 100m Länge benötigst.
AWG 23 sollten alle Dosen können. -
Also ich habe jetzt in meiner Unwissenheit mal folgende Komponenten für den aufbau der Netzwerkdosen bei Wandelt geordert, mal sehen ob das passt

Gira Rahmen Standard 55 reinweiß
Gira Tragring Modular Jack MJ-04
Digitus DN-93615 6A Keystone Modul
Gira Abdeckung 30° Schrägauslass für Modular Jack
-
Zumindest hier eine kleine Erfolgsmeldung, die von mir ausgewählten Komponenten passen zusammen.
Ein kleines Manko stellt das Beschriftungsfeld dar, leider nichts ohne gefunden.
-
Zumindest hier eine kleine Erfolgsmeldung, die von mir ausgewählten Komponenten passen zusammen.
Ein kleines Manko stellt das Beschriftungsfeld dar, leider nichts ohne gefunden.
Musst du beleuchten als Nachtlicht per PoE.

-
Musst du beleuchten als Nachtlicht per PoE.
das wär absolut nice, wenn es da was geben würde
(fertig, nicht selbst gebaut) -
BTW beim Auflegen der Kabel für A oder B entscheiden und diese Entscheidung dann stur durchziehen ist klar. Was wird mehr genutzt A oder B?
-
B, am ende egal. Hauptsache beide seitzen gleich
-
Wir legen immer nach A auf.
Kommt aber manchmal auch auf die Module an
-
Zwischenfrage: Man kann theoretisch auch A und B mischen, solange man an beiden Enden eines Kabel gleich bleibt?
-
B, am ende egal. Hauptsache beide seitzen gleich
Europa ist A üblich, B wird mostly in Trumpland benutzt. Aber wie du sagst, vollkommen wurscht
-
Zwischenfrage: Man kann theoretisch auch A und B mischen, solange man an beiden Enden eines Kabel gleich bleibt?
Einb Kabelstrang muss gleich sein, aber zb bei ner doppeldose kannst du auch eine nach A und eine nach B auflegen, vollkommen wuppe.
-
Europa ist A üblich, B wird mostly in Trumpland benutzt.
In allen Firmen in denen ich bis jetzt gewesen bin haben mir nach B aufgelegt. Und auch in dem Betrieb wo jetzt bin, sind aus Historischen gründen alle 11 Gebäude nach B aufgelegt. Ich glaube nicht das man das wirklich so trennen kann.
Ja, aber wer will sich die Arbeit machen dran zu denken wo was aufgelegt ist. Am ende ist die hälfte falsch und man nur um so mehr arbeit.
-
Klar, war nur eine Verständnisfrage
-
Ich glaube nicht das man das wirklich so trennen kann
Das sind halt Statistikwerte. Ich wüsste aber zb ehrlich bei mir zu Hause nicht mal auswendig, ob ich alles zu 100% nach A aufgelegt hätte 😀 Aber da ich jede Leitung nach dem Spleissen eh 1x durchmesse, weiss ich eh gleich ob sie geht.
-
B ... in den letzten 30 Jahren ist mir A eher homöopatisch untergekommen
-
Ach ja, falls du mit den Farben durcheinander kommst. Hier nochmal die B Variante als Bild
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!