Wireless Mesh

• Hallo, ich möchte gerne ein Wireless Mesh bei mir aufbauen.

Zur Zeit habe ich einen UP AC pro allein.

(Flur)

Zwei der gleichen UP AC pro sollen dazukommen. (Treppenhaus, Garage)

Der UP AC pro "Flur" soll als "Mother"

dienen.

Der UP AC Pro Treppenhaus "Child"

soll per Uplink an "Mother" verbunden sein.

Der UP AC Pro"Garage" soll auch per Uplink dann an "Treppenhaus" verbunden sein.

Ist das so richtig, oder muss der im Treppenhaus auch auf Downlink und Uplink gestellt werden?

Danke und Gruß

Dewey😊

• also DLAN zu empfehlen statt das wifi meshing ist schon

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

nice

Ich hab schon einige Meshing Netzwerke aufgebaut und die laufen ohne das sich wer beschwert wirklich gut. Selbst mit relativ schlechten Empfang hast über das Meshing immernoch mehr Durchsatz als mit nem sehr empfindlichen DLAN ...

DIe AC-Pro sind zwar nicht weder die neuesten noch performantesten ... aber funktionieren wird es. Bitte denk an die Abstrahlung der AP und somit an die Positionierung. Vor dem fixen montieren mal Hinhalten und testen ob es wirklich tut und ausreicht.

Was hast du als Controller im Einsatz?
    Ich pers. hätte die APs nur eingebunden, geupdatet und dann an ihren Bestimmungsort montiert - dann läuft es schon. Gib dem System 10 Minuten und dann solltest du sehen, das alles schon so verbunden ist wie du es dir denkst. Falls der AP Garage sich wirklich mit dem falschen verbinden kann man ihm ja sagen - nutze als Uplink Treppenhaus. Fertig.

Edited once, last by noobatpc (October 3, 2024 at 8:05 AM).

• Was hast du als Controller im Einsatz?
    Ich pers. hätte die APs nur eingebunden, geupdatet und dann an ihren Bestimmungsort montiert - dann läuft es schon. Gib dem System 10 Minuten und dann solltest du sehen, das alles schon so verbunden ist wie du es dir denkst. Falls der AP Garage sich wirklich mit dem falschen verbinden kann man ihm ja sagen - nutze als Uplink Treppenhaus. Fertig.

Als Controller hab ich die Version 8.4.62 auf nem kleinen Windows PC laufen.

Der AP AC Pro im Flur ist per Kabel fest installiert und am US 8-150W Switch angeschlossen.

Muss dieser im Mesh dann Downlink und Uplink eingestellt sein?

Treppenhaus verbunden per POE Adapter:

Uplink zum Flur?

Garage verbunden per POE Adapter.

Uplink zum Treppenhaus?

Wäre cool, wenn eine kleine grafische Zeichnung vorhanden ist.

Leider finde ich viele, die viel anderes sagen....

• Mesh ohne dauerhaften controller ... wird nix, so meine Erfahrung. Da sollteste dann zugig nachrüsten.

Wenn du einfach nur Meshing aktiviert lässt und auf "Auto" funktioniert es. Willst du ein wenig konfigurieren:

Flur - Allow Downlinks
    Treppenhaus - Allow Uplink (wichtig damit er sich zum Flur verbinden kann) und allow downlinks

Garage - allow Uplinks

Edited once, last by noobatpc (October 3, 2024 at 10:07 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!