Vom Fritzbox Netz in das Unifi Netz

• Hallo,

meine UCG Ultra hängt (ohne NAT) an der Fritzbox die auch weiterhin den Internetzugang und Telefonie bereitstellen soll. In der Fritte habe ich die 4 Netze aus dem UCG per statischer Route bekannt gegeben. Ich komme auch aus jedem Netz zum Fritz-Netz. Aber eben nicht umgekehrt.

Ist es möglich, das Fritz-Netz im UCG Ultra bekannt zu machen?Wenn ja wie/wo?

Fritz-Netz: 192.168.20.0

UCG Default: 192.168.1.0

UCG VLAN 10: 192.168.10.0

UCG VLAN 30: 192.168.30.0

UCG VLAN 40: 192.168.40.0

Vielen Dank!

sbe

• Ich beantworte meine Frage selbst, da ich die entsprechende Firewall Rule gefunden habe. Es muß eine Regel vom Typ "Internet Local" erstellt werden, die vom Fritzbox-Netz (192.68.x.y) die FW in Richtung UCG und jedem Netz dort öffnet. Beispiel:

• Ich beantworte meine Frage selbst, da ich die entsprechende Firewall Rule gefunden habe. Es muß eine Regel vom Typ "Internet Local" erstellt werden, die vom Fritzbox-Netz (192.68.x.y) die FW in Richtung UCG und jedem Netz dort öffnet. Beispiel:

Das war gar nicht deine Frage.

Deine Frage korrekt beantwortet: Da das UCG mit dem WAN Port an der Fritzbox hängt, kenn das UCG dein Fritzbox Netzwerk bereits ohne weiteres zutun.

Und eigentlich gehört die Firewallregel in Internet_In ... willst ja in das Netzwerk und nicht nur auf die IPs des UCG.

• Und eigentlich gehört die Firewallregel in Internet_In ... willst ja in das Netzwerk und nicht nur auf die IPs des UCG.

Mit Internet_IN funktionierte es aber nicht, daher habe ich Internet Local ausprobiert und war damit erfolgreich.

Das UCG kennt die Fritzbox ja, aber eben nicht "in beide Richtungen".

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Edited once, last by sbe (October 4, 2024 at 8:40 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!