Planung bei Kernsanierung - Alles wird neu

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Warmwasser durch PV). Also müsste ich über einen Umzug des Möglichen Serverschranks nachdenken

der WW Speicher strahlt ja auch ein wenig ab. Der Raum könnte schon recht warm werden.

Das thema in einem warmen Raum ist halt, dass die Lüfter auch alle stärker laufen müssen, und so das ganze lauter wird, und mehr Staub in den Schrank rein gezogen wird. Jetzt ist halt auch die Frage, was alles rein soll. UDM,... ist da weniger ein Thema, aber wenn n Server auch dazu soll, kann es blöder werden.

• Tja, Wald haben wir mehr als genug, und wenn ich das Holz als Polter vors Haus geliefert bekomme so habe ich dennoch nur 700€ Heizkosten an Brennmaterial, vorher lief da ne etwas zu groß dimensionierte Ölheizung verlässlich aber eben auch mit 3000 Liter Durchsatz im Jahr bei nem strengeren Winter auch bis 3500 Liter.

Da ist mir ziemlich egal was die Dame des Hauses davon hält 🤣

Ich habe 150 m² Wohnfläche. WP und PV mit Speicher. Und Pendlerauto ZOE mit 9000 km/J.

Ich habe Gesamtkosten für den zugekauften Strom zw. 800 und 900€.

Läuft seit 6 Jahren ohne dazutun rund. War die richtige Entscheidung.

Allerdings vermute ich bei dir noch keine Fußbodenheizung, dann wäre es anspruchsvoller mit WP.

• der WW Speicher strahlt ja auch ein wenig ab. Der Raum könnte schon recht warm werden.

Das thema in einem warmen Raum ist halt, dass die Lüfter auch alle stärker laufen müssen, und so das ganze lauter wird, und mehr Staub in den Schrank rein gezogen wird. Jetzt ist halt auch die Frage, was alles rein soll. UDM,... ist da weniger ein Thema, aber wenn n Server auch dazu soll, kann es blöder werden.

Für Zuhause vielleicht ein NAS was ein bisschen Docker kann. Spart wärme bei 2 in 1. Eine USV bring auch noch wärme ein.

Ich habe meine neben den Schrank gestellt.

• der WW Speicher strahlt ja auch ein wenig ab. Der Raum könnte schon recht warm werden.

Die beiden Pufferspeicher stehen in einem extra Raum, die können wir vernachlässigen. In den serverschrank soll nach meinem Verständnis ein Controller (wahrscheinlich Dreammachine SE, das Patchpanel, ein entsprechender Switch und der Internetanschluss (in Form meines 5G Hybridrouters) hab ich da noch was vergessen?

• Die beiden Pufferspeicher stehen in einem extra Raum, die können wir vernachlässigen. In den serverschrank soll nach meinem Verständnis ein Controller (wahrscheinlich Dreammachine SE, das Patchpanel, ein entsprechender Switch und der Internetanschluss (in Form meines 5G Hybridrouters) hab ich da noch was vergessen?

Das mit dem Hybrid Router wird schwierig im Keller im Serverschrank. DSL ja 5G nein, wahrscheinlich nicht einmal LTE/4G

• Die Temperatur des Raumes macht mir eher weniger Sorgen, da ich im Nachbarraum eine Brauchwasserwärmepumpe habe, welche das Warmwasser im Sommer stellen kann. Hiermit kann ich, durch Verrohrung der Räume theoretisch warme Luft den Räumen entziehen und Kalte trockene Abluft zurückführen.

Der Testlauf der Wärmepumpe hat gezeigt dass die Abluft schon wirklich gut kühl ist.

• Die Temperatur des Raumes macht mir eher weniger Sorgen, da ich im Nachbarraum eine Brauchwasserwärmepumpe habe, welche das Warmwasser im Sommer stellen kann. Hiermit kann ich, durch Verrohrung der Räume theoretisch warme Luft den Räumen entziehen und Kalte trockene Abluft zurückführen.

Der Testlauf der Wärmepumpe hat gezeigt dass die Abluft schon wirklich gut kühl ist.

Das mit der gut kalten Luft der WP kenne ich. Auf dem Rasen davor liegt der Schnee doppelt so lange und die Hecke in 5 Meter Abstand wächst langsamer als der Rest. :D

• So Freunde des guten Netzwerkes,

Ich habe mir heute auf meiner Baustelle mal einen Plan geschmiedet, recht verwegen aber immerhin ein Plan B.

Ich könnte im Bereich meiner Werkstatt ein wenig Raum abknipsen (wenn auch nur sehr ungern), circa 2,6m² Räumchen mit ausreichend großem Fenster ebenfalls im EG, von mir aus am liebsten offen und ohne Tür (Wärmeabgabe).

In diesen kleinen Raum würde ich dann Wechselrichter, PV Speicher und Netzwerkschrank unterbringen, damit sie lokal von der Heizung getrennt sind. Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Heizraum auch keine Tür hat, das ganze EG ist offen, meine Werkstatt nur von außen erreichbar (aber so gewollt). Bringt dass den was Luftlinie 4 Meter von der Heizung zu rutschen 😅?

Es wäre ne zusätzliche Baustelle die meinen Zeitplan ordentlich durchwirbelt. Die alte Werkstatt ist nur leergeräumt, da müsste der Putz runter, der alte Betonboden raus, Sandsteinplatten raus, dreck weg, neuer Bodenaufbau mit Abdichtung und Estrich, Trockenzeit, Trennwände hoch mauern und verputzen. Oh da gehen paar Tage ins Land und die Chefin wird begeistert sein.

• Hallo,

wenn alle Rahmenbedingungen so ungünstig sind, warum dann nicht lieber einen Dream Router 7 an anderer Stelle im Haus aufstellen? Und dann in den thermisch belasteten Räumen nur passive Komponenten verwenden, die keine Kühlung benötigen? Und das Problem mit dem Internetzugang könnte ein Anschluss von Starlink lösen. 50,- € für Privathaushalte inkl. Datenflatrate. Monatlich kündbar.

Grüße.

Mehr Infos zu UniFi: https://www.insys.de/unifi

• Nochmal zum Punkt Netzwerkschrank im Heizraum, wäre ein solcher Schrank nach Industriebedarf, bei dem man gefilterte Zuluft einbringen kann (natürlich Abluft auch mit verbauen)?

https://www.it-budget.de/19-Netzwerksch…00-mm-lichtgrau

spar dir das Geld. Nimm den "normalen" , und auf beiden Lüftergittern Die Lüfter auf rein blasend montieren, und aussen noch nen Filter drauf (ideal 2 Stufig, G3/F7). da könnte man ein Gehäuse drucken, die Filtermatten gibts als Meterware

19"-Netzwerkschrank TAUNUS von IT-BUDGET - 12 HE - 600 mm Tiefe - Sic, 86,56 €
    Für alle IT-BUDGET ®Artikel bieten wir spannende Projektrabatte - einfach Angebot einholen unter angebot@it-budget de Speziell für Wiederverkäufer, wie Syst
    www.it-budget.de

und du hast 400 €für andere Spielereien über.

Die Lüfter würd ich dann (12V) Noctua Industrial nehmen, die können mehr druck aufbauen, was bei Filtern wichtig ist.

Noctua NF-F12 industrialPPC ab € 24,49 (2025) | Preisvergleich Geizhals Österreich
    ✔ Preisvergleich für Noctua NF-F12 industrialPPC ✔ Produktinfo ⇒ Lüfteranschluss: 4-Pin PWM (40cm) • Abmessungen: 120x120x25mm (BxHxT) • Umdrehungen:…
    geizhals.at

Wichtig ist da nur,. alle Lüfter auf rein blasend montieren, dann drückt es durch die Luftlöcher,.. die Luft raus und es kommt da kein Staub rein.

Für die Filtermatten kann man so n Gehäuse drucken, (in passender größe?, so lässt sich die Matten schnell tauschen. Und, die komischen "Lüftergitter" im 19" Schrank am besten raus zwicken, die bremsen

https://makerworld.com/en/models/901864-activated-carbon-filter-for-most-mini-purifiers?from=search#profileId-861051

• Hallo,

wenn alle Rahmenbedingungen so ungünstig sind, warum dann nicht lieber einen Dream Router 7 an anderer Stelle im Haus aufstellen? Und dann in den thermisch belasteten Räumen nur passive Komponenten verwenden, die keine Kühlung benötigen? Und das Problem mit dem Internetzugang könnte ein Anschluss von Starlink lösen. 50,- € für Privathaushalte inkl. Datenflatrate. Monatlich kündbar.

Grüße.

Mehr Infos zu UniFi: https://www.insys.de/unifi

Naja für den netzwerkschrank einen kleinen sauberen und lüftbaren Raum abzutrennen, wäre einfach und mittels Trockenbau-Wand leicht herzustellen.

Für mein Verständnis soll in den Netzerkschrank die UDM, der Switch, das Patchpanel, mein Router, und ein Mini PC für Home Assistant.

• Für mein Verständnis soll in den Netzerkschrank die UDM, der Switch, das Patchpanel, mein Router, und ein Mini PC für Home Assistant.

das sollte schon gehen, da ist nix dabei was groß heizt

• ich würde beim Thema Netzwerkschrank auf was gebrauchtes gehen. Firmen oder Private stellen da oft hochwertige Schränke zu geringen Preisen ein. Habe diesen hier für 160€ sogar mit Patchpanel (hab ich entsorgt) und 5-fach 19Zoll Steckdosenleiste gekauft: Rittal DK 7715.735, Beispiel-Shop

Natürlich hat der ein paar Macken und auch noch ein wohl im Nachhinein erstelltes Loch aber bei der Art von Hardware (also kein Switch, UDM, AP, ...) nehme ich lieber was älteres, gebrauchtes aber hochwertiges und gehe davon aus, dass das lange halten wird.

Bei meiner Recherche war ganz viel von der Firma Rittal, aber auch Schroff hab ich paar mal gesehen.

• Ich hatte auch (kurz) einen Schrank aus den bekannten Netzwerkshop´s. Sind mehr oder weniger alle super billige Blechkisten. Hab mir dann einen einen Rittal gekauft und das ist schon ne andere Nummer. Allein die Blechstärke.

Ob mans unbedingt brauch sei dahingestellt. Aber bei selten Anschaffungen muss es ja auch nicht immer das billigste sein.

Zwei Setups mit UDMP und UDR

• Sind mehr oder weniger alle super billige Blechkisten

ich hab so einen billigen. da steht auch mein 30 Kilo Drucker drauf . absolut null problem, da wackelt nix

• ich hab so einen billigen. da steht auch mein 30 Kilo Drucker drauf . absolut null problem, da wackelt nix

Meine Erfahrungen ist, das bei Firmen wie Rittal einfach alles bis ins Kleinste durchdachte ist. Das selbe bei USV, lieber eine gebrauchte APC

Ist halt auch so bei Netzwerkdosen, von Krone oder Rittal lässt sich deutlich einfachen montieren als die einfach. Da gönne ich mir 12€ anstelle 8€, weiß aber, dass ich nicht fluche und sicherer auflegen.

• Sind mehr oder weniger alle super billige Blechkisten. Hab mir dann einen einen Rittal gekauft und das ist schon ne andere Nummer.

Kommt leider auch drauf an welche Serie. Die IT-Gehäuse kann man mit den IT-Schranksystemen auch nicht vergleichen. Die IT-Gehäuse sind auch wesentlich dünner im Blech. Und, genau wie alle anderen auch, für so wenig Blech viel zu teuer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!