So ich bringe mal wieder Schwung in mein Bauvorhaben und damit muss ich auch digital die Planung weiter voran treiben.
Der Neue separate HWR ist in der Entstehung, damit Netzwerkschrank, Wechselrichter und PV Speicher frei von Staub und Dreck ihre Arbeit verrichten können.
Jetzt geht es um das Thema Patchpanel, Switch, Gateway und Netzwerkschrank.
Also der Bedarf an LAN in den Wohnetagen setzt sich wie folgt zusammen:
Dachgeschoss: 12x LAN, davon 10 Als Netzwerkdose und 2 für den AP (1 Reserve) wo 1 Leitung PoE braucht
Obergeschoss: 14x LAN, davon 10 Als Netzwerkdose und 2 für den AP (1 Reserve) wo 1 Leitung PoE braucht, 2 in Vorbereitung für eine eventuelle Türklingel Anlage über PoE (Meine Frau wünscht sich sowas)
Also tatsächlich aktuell aufzulegen sind 20 Netzwerkdosen, 2 AP‘s das Erdgeschoss ist aktuell noch außen vor da ich dort noch umfassende bauliche Maßnahmen betreibe.
Wenn ich mich als Gateway für eine Dream Machine SE entscheide, sollte PoE für mein vorhaben zunächst gut reichen, es kommen maximal noch 2 AP‘s dazu, Kameras könnte ich vom EG aus noch an der Fassade verbauen, bin aber sehr zufrieden aktuell mit meiner Außenüberwachung, dass ich da aktuell keinen Bedarf sehe zusätzliche finanzielle Aufwendungen zu veranstalten.
Zum Thema Patchpanel, da ich im gesamten Haus ja mit Keystone Modulen arbeite, ist ja klar welches Panel ich brauche. Beim aktuellen Bedarf und ohne das EG würde ich hier direkt 2 Stück also 48 Plätze für den Netzwerkschrank einplanen.
Schwieriger für mich ist das Thema Switch. Ich denke für die Einfachheit des Systems wäre es sicher besser wieder auf Ubiquiti Komponenten zurück zu greifen. Welchen Switch würdet hier mir hier empfehlen aufgrund der Anzahl an bisher verlegten Leitungen. Ich bin wie gesagt der Meinung dass ein Switch hier ohne PoE sein kann, da die Dream Machine SE für mich ersteinmal genug PoE Power mitbringt.
Die Auswahl des Netzwerkschrankes richtet sich jetzt natürlich nach den hier ausgewählten Komponenten. Sehe ich das richtig, dass Dream Machine, Switch & Patchpanel jeweils eine HE brauchen? Sollte man Luft zwischen den Elementen einplanen. Was kommt noch im Netzwerkschrank dazu?
Ich gehe davon aus, ich sollte eine Leiste für Stromanschlüsse im Schrank berücksichtigen. Dazu kämen noch ein Mini PC für HA und der Router der Telekom, mit rein in den Schrank oder draußen im Raum lassen?
Vielen Dank für eure Tipps und enorme Hilfe auf meinem Weg zu Unifi 👍🏻