DreamMachine als Exposed Host an Fritzbox nicht unbedingt nötg?

• Ich habe diese Woche meinen Controller von einem CloudKey Gen2 mit UXG auf eine DreamMachine Pro Max migriert und das hat auch problemlos funktioniert.

Ich benutze eine Fritzbox als Modem wobei das UniFi Gateway als exposed host konfiguriert ist.

Als ich heute nach einem Update der Fritzbox suchte (7.80 soll ja demnächst kommen) habe ich bemerkt dass die Dream Machine nicht mehr als exposed host konfiguriert ist, da diese eine andere Adresse als der UXG bekam.

Und trotzdem hat alles weiterhin normal funktioniert. Gehe ich richtig in der Annahme, dass alles dies so ist, da ich im moment keinerlei Portweiterleitungen ibenutze und die Exposed Host Option vor allem darum benutzt wird, um Portweiterleitungen nicht doppelt (im Gateway und in der Fritzbox) anlegen zu müssen?

Display Spoiler

╭───────────┬────────────────────────────────────╮

│·Network·1·│·DSL•Cable•LTE·─►·DMPMax•UNVR+•UNAS·│

├───────────┼────────────────────────────────────┤

│·Network·2·│·Fibre·────────────────────►·UDM·SE·│

╰───────────┴────────────────────────────────────╯

• Prinzipiell macht exposed host nix anderes, als alle Ports die nicht explizit anderweitig umgeleitet sind oder aber von der Fritte selbst verwendet werden, an eben den exposed host umzuleiten. Braucht man also für einfachen Internetzugriff überhaupt nicht. Sinnvoll wenn, man gerne und oft mit eingehenden Verbindungen auf wechselnden Ports experimentiert, da dann nur im Unifi Gateway angepasst werden muss. Für die Weiterleitung von nur einigen wenigen Ports, kann man diese in der Fritte ebenfalls einzeln weiterleiten statt exposed host zu verwenden.

• So habe ich es auch verstanden, danke euch beiden.

Display Spoiler

╭───────────┬────────────────────────────────────╮

│·Network·1·│·DSL•Cable•LTE·─►·DMPMax•UNVR+•UNAS·│

├───────────┼────────────────────────────────────┤

│·Network·2·│·Fibre·────────────────────►·UDM·SE·│

╰───────────┴────────────────────────────────────╯

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!