Mehrere U7 Pro im Haus - Schlechter Empfang im Schlafzimmer und Einstellungstipps

• Hallo zusammen,

wir betreiben aktuell in unserem Haus pro Stockwerk jeweils ein U7 Pro. SmartHome ist aktuell noch nicht angekommen bei uns wird sich aber denke ich mal in den nächsten 2-3 Jahren ändern.
    Das große Problem ist aktuell der Empfang im Schlafzimmer EG, welcher miserabel ist, die Wände schirmen Wohl ab. Wir haben noch einen UAP AC Lite, welcher dort installiert werden kann. Da wir leider nicht so viel Ahnung von Netzwerkeinstellungen haben, wollte ich hier mal nach Tipps fragen. Sei es Hardware oder Software.

Dies sind aktuell die Einstellungen der U7 Pros:

Transmit Power ist überall Auto. Die Channel für 2.4Ghz und 5Ghz sind fix. Für 6Ghz ist Auto eingestellt. Die Netzwerksoftware läuft über meinen Rechner und natürlich nur dann wenn ich sie starte um z.B. Updates zu installieren.

Provider:
    Welcher Internet Provider ist im Einsatz? Vodafone
    Wird der Provider demnächst gewechselt? Nein, erst wenn Glasfaser verlegt wird
    Welche Anschlusstechnik liegt vor? Kabel 1000/50 Down/Up
    Welche Anschlussbox kommt zum Einsatz? Fritz!Box 6591, WLAN ausgeschalten
    Welche IP Adressen werden vom Provider bereitgestellt? Dynamische IPv4 & dynamische IPv6

Hardware:
    Welche Unifi Hardware kommt zum Einsatz? 3x U7 Pro, jeweils auf 7.0.66 mit U-POE-AT Injector (1x UAP AC Lite, welcher aktuell nicht im Einsatz ist)
    Welche Verkabelungen sind schon vorhanden? Zu 95% CAT7 teilweise CAT8.1
    Wieviele Endgeräte sollen versorgt werden? Aktuell ca 10 pro Stockwerk. Zukünftig mit SmartHome sollten aber deutlich mehr hinzukommen
    Gibt es Fremdnetzwerktechnik (Switche, Router usw.) die zum Einsatz kommen sollen? Von der Fritz!Box im Keller laufen jeweils zwei CAT7 Kabel in die jeweiligen Stockwerke. Im EG und OG sind dort jeweils ein Netgear GS308, welcher das Internet über LAN in die einzelnen Zimmer und an jeweils einen U7 Pro verteilt. Im EG ist direkt ein U7 Pro angeschlossen und eine PS5.

Netzwerk:
    Welche Endgeräte sollen angeschlossen werden?
    OG:
    LAN -> PS5, Sky Receiver, Sonos Soundsystem
    WLAN -> 3x Smartphone, Smartwatch, Fernseher, Nintendo Switch, MacBook Air, Laptop, iPad

EG:
    LAN -> 2x Fernseher
    WLAN -> 2x Smartphone, Smartwatch, Amazon FireTV Stick, Surface Pro

UG:
    LAN -> PS5
    WLAN -> 2x Smartphone, Smartwatch, 2x Laptop

Ist ein Gästenetz geplant? Ja
    Ist ein Netz für die Kids geplant? Nein
    Werden VLANs benötigt? Nein

VPN-Zugang:
    Ist ein Zugang von Aussen (Internet) nach Innen (LAN) notwendig? Nein
    Wird ein Filialkonzept benötigt( Site2Site Verbindung)? Nein
    Gibt es bereits ein DynDNS Konzept? Nein

WLAN:
    Wieviele WLAN Sender (Unifi Access Points) sind geplant oder schon vorhanden? Drei
    Welche WLAN Technik soll zum Einsatz kommen? WiFi 7
    Gibt es einen Grundriss des Gebäudes?

Das hier ist das EG und hier ist das Große Problem, dass im "Schlafzimmer" kaum Empfang ist, wir den U7 Pro leider nicht anders anbringen können.
    Hier ist der Fernseher mit Amazon FireTV Stick, welcher kein konstantes Signal abbekommt. Alle anderen Räume und auch der Balkon bekommt genug ab.
    UAP AC Lite könnte hier in das Zimmer installiert werden. Aber lohnt sich das? U7 Pro hängt an der Decke.

UG:

Rot: Fritz!Box, Blau: U7 Pro
    Auch hier lässt sich wenig an der U7 Pro Positionierung machen. U7 Pro hängt auf halber höhe des Raumes. Im Wohnzimmer befindet sich die meiste Technik und auch der Arbeitslaptop, deswegen würde eine Installation im Flur wenig Sinn machen oder?
    Das Bad und auch das Schlafzimmer bekommen hier teilweise wenig Empfang ab

Habt ihr Verbesserungsvorschläge zu den Einstellungen?

Viele Grüße!

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Erstmal danke!

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Meinst du den UniFi Network Server? Über den habe ich die Konfiguration bisher auch vorgenommen. Jedoch läuft der nur wenn ich ihn starte. Habe ich deutliche Vorteile wenn er dauerhaft läuft?
    Ist es auch besser die Channel Settings auf Auto zu haben, wenn der Network Server nicht dauerhaft läuft? Regelt der Server oder die U7 Pros selber die Kanäle?

Unser Haus steht alleine. Auf einer Seite mit ca. 2 Metern zum Nachbarsgrundstück und ca. 3-4 Metern zu dessen Haus.
    Deswegen dachte ich dass feste Kanäle eventuell besser wären.
    Ch.: 2,4 / 5 / 6 GHz
    UG: 1 / 36 / Auto
    EG: 11 / 48 / Auto
    OG: 6 / 40 / Auto

Hier die Allgemeinen Settings:

Edited once, last by M96: Bild hinzugefügt (October 13, 2024 at 11:34 AM).

• Hallo M96 und nachträglich nochmal herzlich willkommen in der Community!

Einstellungstechnisch machst Du schon vieles richtig. Bei 5 GHz dürfen die Kanäle ab Nummer 100 deutlich mehr Sendeleistung einsetzen und sind daher im Regelfall zu bevorzugen. Es sei denn, Du wohnst in direkter Nähe zu einem Flughafen, einer militärischen Einrichtung, Wetterstation o.ä. (lies Dich am besten kurz in das Thema "DFS" ein).

In Sachen Sendeleistung wäre ein gern genommerner Standard, bei 2,4 GHz auf "mittel" und bei den anderen Bändern auf "hoch" zu gehen. Aber: WLAN-Technik ist komplex und die Nutzung wirklich sehr umgebungsabhängig, von daher muss eigentlich für jede Umgebung das beste Setup individuell herausgefunden werden, was nur über eigene Tests für verschiedene Kombinationen an Einstellungen funktioniert.

Meinst du den UniFi Network Server? Über den habe ich die Konfiguration bisher auch vorgenommen. Jedoch läuft der nur wenn ich ihn starte. Habe ich deutliche Vorteile wenn er dauerhaft läuft?
    Ist es auch besser die Channel Settings auf Auto zu haben, wenn der Network Server nicht dauerhaft läuft? Regelt der Server oder die U7 Pros selber die Kanäle?

Er muss nicht dauerhaft laufen, Du verlierst dann aber Statistiken und Funktionen wie Vouchers für ein Gastnetz, falls Du das nutzen möchtest.

Das "reine" WiFi wird aber ausschließlich durch die APs gemanaged und auch Dinge wie Roaming haben nichts mit dem Controller zu tun (wie man leider immer mal wieder fälschlicherweise liest).

• Networker Dankeschön

Wir wohnen ca 5km von einem Army Stützpunkt und 15km vom Flughafen entfernt und die Flugzeuge kommen ziemlich genau über unser Haus im Landeanflug. Gibt es da irgendeinen Richtwert an dem man sich halten kann oder heißt es da einfach mal testen und schauen ob ein Radargerät die 5 GHz Frequenz stört?

Die Mittel/Hoch Einstellung werde ich morgen mal ausgiebig testen. Danke!

Ein Gastnetz ist aktuell nicht geplant. Aber die Überlegung war schon da, jedoch dann über ein fixes WLAN Passwort, statt Vouchers.
    Wie sieht es mit der Kanalwahl aus? Sollte ich dort lieber auf Auto gehen? Wenn die APs das auch ohne Controller selber aussuchen sollte das doch eigentlich auch besser sein, statt fixe Kanäle zu benutzen oder?

• Gibt es da irgendeinen Richtwert an dem man sich halten kann oder heißt es da einfach mal testen und schauen ob ein Radargerät die 5 GHz Frequenz stört?

Es geht nicht darum, dass Dein WiFi durch Radargeräte gestört werden könnte. Radar ist gesetztlich vorgegeben ein vorrangiger Funker, das bedeutet, dass Deine Access Points den Betrieb auf 5 GHz einstellen, sobald sie ein Radar erkennen. Das 5 GHz-Band wird auch wieder automatisch aktiviert, sobald die "Störung" vorbei ist, aber wenn solche Störungen bei einem häufig vorliegen, ist das extrem lästig, weil in der Zwischenzeit ja alles auf 2,4 GHz zurück fällt oder gar nicht mehr funktioniert, wenn Du ein 5 GHz-only-Netz konfiguriert hast.

In so einem Fall ist es dann oft besser, die weniger leistungsfähigen Nicht-DFS-Kanäle zu wählen.

Wie sieht es mit der Kanalwahl aus? Sollte ich dort lieber auf Auto gehen? Wenn die APs das auch ohne Controller selber aussuchen sollte das doch eigentlich auch besser sein, statt fixe Kanäle zu benutzen oder?

Wenn Automatiken stets die aus unserer Sicht besten Entscheidungen treffen würden, wäre das so, ja.

Im 2,4 GHz-Band klappt das nach meiner Erfahrung tatsächlich ganz gut, daher ist hier "Auto" vermutlich kein Fehler. In diesem Band ist es sehr ratsam, lediglich die Kanäle 1, 6 und 11 zu benutzen.

Im 5 GHz-Band hingegen habe ich noch nie erlebt, dass die Automatik Kanalnummern 100+ gewählt hätte. Von daher ist die Automatik hier nicht als ideal anzusehen, es sei denn, die DFS-Thematik ist an Deinem Standort einschlägig (siehe oben).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!