Meinst du mich bzgl. dem "Misch Masch"?
neee,
Meinst du mich bzgl. dem "Misch Masch"?
neee,
Ich hab n AP direkt hinter der Haustür im Flur und hoffte damit auch einiges im Bereich vor der Tür abdecken zu können. War leider nicht so bzw extrem schlechte Performance. Hab nun aussen nochmal Swiss Army´s und nun passt das.
Auch wenn es bei dir vielleicht vornherein passt: bitte trotzdem Kabel vorsehen. Sonst wirds später echt ärgerlich.
War leider nicht so bzw extrem schlechte Performance
gute Wohnungseingangstüren haben Metalleinlagen drin (meine hat zb mehrere Stahbleche drin zwecks Einbruchschutz,...), das dämpft natürlich "perfekt" ab.
Und massives Mauerwerk macht auch noch was dazu
Für den Aussenbereich ist immer besser, eine CAT 7/8 Leitung nach draussen zu führen, und da nen AP dran zu hängen (geht ja a uch dank POE recht simpel)
Das war auch mit offener Tür nix
Ausser man hüpft genau vor der offenen Tür rum. Rechts oder links davon war dann schon Ende. Meine Wände sind mit über 1m aber auch nicht ganz vergleichbar.
Ich hab n AP direkt hinter der Haustür im Flur und hoffte damit auch einiges im Bereich vor der Tür abdecken zu können. War leider nicht so bzw extrem schlechte Performance. Hab nun aussen nochmal Swiss Army´s und nun passt das.
Auch wenn es bei dir vielleicht vornherein passt: bitte trotzdem Kabel vorsehen. Sonst wirds später echt ärgerlich.
Danke für den Erfahrungsbericht
An der eingezeichneten Stelle die mit "X" markiert ist, ist eine LAN Dose an der Außenwand platziert. Exrtra für den Fall ![]()
Moin,
noch eine Frage
Ich hatte mir über Amazon Warehouse einen Zyxel GS1100 in neuwertigem Zustand für gerade mal 44€ geschossen. Zustand war auch neuwertig aber leider hat sich beim Verbinden der LAN Ports nichts getan als ich den Switch getestet habe. Also ging dieser gestern zurück.
Natürlich kann man immer mal Pech haben aber jetzt stellt sich mir schon die Frage ob es nicht doch besser wäre einen USW24 zu nehmen auch wenn der direkt mit ~200€ zu buche schlägt anstatt ~70€.
Stand jetzt wäre es so, dass Wechselrichter, Entkalkungsanlage und Wärmepumpe via LAN angeschlossen werden welche ich alle unter "IoT" abstempeln würde. Dafür wäre ein VLAN am Switch denkbar. Ansonsten würde mir gerade kein Anwendungsfall einfallen wo ich es bräuchte. Die Kinder sind noch viel zu jung um "LAN-Geräte" zu betreiben, so dass ich hier nichts einschränken würde.
Mir ist klar, dass ich hier im Unifi Forum bin und das die Antwort wahrscheinlich sein wird "bleib innerhalb des Systems" aber ich sehe den Mehrwert von ~130€ aktuell nicht beim USW24. Das mag sich nach nicht viel anhören aber wenn man eine Liste hat mit X wichtigeren Anschaffungen fürs Haus hat wenn es etwas günstigeres ebenso tut überlegt man mindestens zwei mal bei schwindendem Budget ![]()
Ich sehe es immer ergebnisoffen. Unifi ist in einigen Bereichen kein Schnäppchen und deckt nicht alles optimal ab. Gerade die Switch sind kostenintensiv. Da gibt es bei HP schon günstigere Modelle.
ABER wenn man nicht ständig sich damit beschäftigen ist es deutlich effektiver in Netzwerkbereich es aus einem Guss zu haben, weil nur ein Konfigurationsoberfläche. Gerade bei VLAn ticken einige Hersteller unterschiedlich.
Und Switch hat man locker 5-10 Jahre.
phino Danke dir
Also die Wahl wäre eher USW24 oder einen unmanaged Switch von Zyxel, Netgear etc. Wenn managed dann tatsächlich nur Unifi weil ich ja sowieso schon in dem System unterwegs bin.
Genau so. Entweder ganz preiswert oder dann Unifi.
Aber wie gesagt, Switch halten sehr lange, da lohnen sich ein paar Euro mehr.
Moin,
morgen möchte ich eigentlich die U7 Lite AP's an die Decke hängen. In der Decke sind jeweils Elektrodosen wo die Halterung der U7 Lite auch direkt drauf passen würde ohne das ich dübeln müsste. Jetzt ist es ja aber bei Ubiquiti so, dass das LAN Kabel neben der Halterung in den AP geführt wird was bedeutet, dass ich die Montageplatte nicht direkt auf die Elektrodose schrauben kann sondern seitlich versetzen muss um das Kabel rauszuführen oder habe ich einen Denkfehler? ![]()
Eigentlich habe ich keine Lust mir noch einen Distanzring drucken zu lassen um das Kabel zwischen Halterung und Decke rausführen zu können. Dafür könnte ich den AP zentral über der Dose montieren ![]()
Einzig positive wäre, dass ich den AP etwas mehr vermitteln könnte zwischen den LED Spots![]()
Und wie kann man die AP's eigentlich wieder entriegeln wenn sie auf der Montageplatte einrasten?
Ich habe noch einen Beitrag gefunden wo die Montageplatte "modifiziert" wurde aber als ich mir das gestern angeschaut habe am U7 Lite hatte ich nicht das Gefühl, dass das hier genau so funktionieren kann weil das Kabel trotzdem ein Stück zwischen Montageplatte und AP laufen müsste bis zur Aussparung des AP's wo die RJ45 Buchse sitzt.
Gibt es nicht RJ45 90° Winkelkupplungen? Ist zwar suboptimal, könnte aber vielleicht funktionieren.
Edit: Dafür müsste man natürlich die Montageplatte durchbohren.
Gibt es nicht RJ45 90° Winkelkupplungen? Ist zwar suboptimal, könnte aber vielleicht funktionieren.
Edit: Dafür müsste man natürlich die Montageplatte durchbohren.
Das dritte Bild stammt aus diesem Beitrag: https://meintechblog.de/2020/12/12/uni…stolpersteinen/
Ich hatte eigentlich vor es so zu machen aber das scheint mir bei den U7 Lite nicht zu funktionieren weil die Montageplatte kleiner ist wie die der Nano HD welche in dem Beitrag genutzt wurden.
Meinst du es würde funktionieren ein flaches Cat 7 Kabel zwischen Decke und Montageplatte zu legen? Sollte eigentlich funktionieren oder?
Hmmmm, in den Deckel der Unterputzdose ein Loch bohren, in die Montageplatte ebenfalls (beides ca. 15 mm Durchmesser) und dann diese schönen dünnen Patchkabel von Unifi verwenden?
Bzw. vielleicht könnte man in die Montageplatte mit einer kleinen Bügelsäge von Hand einen Schlitz sägen, Breite etwa der Außendurchmesser des Unifi-Patchkabels und nur in den Deckel ein Loch bohren?
Link des Patchkabels
![]()
wie wäre es mit einer Patchfeld kupplung keystone (F to F) zB von delock Grünes kabel in Kupplung. flexibles Kabel zB von UNifi (wie von peibo vorgeschlagen) in andere Seite von Kupplung und dann zur U7. Grünes Kabel mit Kupplung in das Loch der Montageplatte schieben. https://www.delock.de/produkt/86996/merkmale.html?g=KEYS_8
Es ist ja schon eine Kupplung am Kabel. Das passt soweit, das ich den AP einfach mit einem kurzen Patchkabel anschließen könnte. Leider ist beim U7-Lite die Aussparung wo das RJ45 Kabel eingesteckt wird deutlich kleiner wie die des Nano HD aus dem Beitrag wo ich das Bild rauskopiert hat. Kann man auf dem angehängten Bild gut sehen. Es gibt keinen Teil der Montageplatte welcher in diese Aussparung ragt, weshalb ich diese dann auch nicht aufbohren kann ![]()
Ich werde es jetzt mal mit dem flachen Lankabel probieren. Wenn das nicht hin haut muss ich den AP wohl nach Anleitung montieren mit einem Versatz zur Dose was auch kein Beinbruch wäre.
Auf größere AP's zu gehen ist eigentlich nicht der Plan aber würde funktionieren. Müsste dann alle drei U7-Lite ersetzen da ich eigentlich alle direkt an die Elektrodose schrauben wollte um nicht dübeln zu müssen ![]()
ach so, dan einfach grünes kabel gegen das extrem dünne flexkabel von UNIFi, das penibo empfohlen hat austauschen.
Ich habe das hier noch rumfliegen. Sollte noch flacher sein als das von Ubiquiti ![]()
https://www.amazon.de/dp/B08SMHV4N3?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
Wenn ich jetzt ein Cloud Gateway Ultra an meinen 1&1 FTTH Anschluss mit Dual Stack anschließe, wähle ich dann PPoE oder PPoE over DS-Lite? ![]()
Könnte ja sein, 1&1 stellt mich heimlich wieder um.
Muss ich sonst noch etwas einstellen oder kann ich alles auf "Standard" lassen?
Guten Morgen,
ich habe gestern mal das UCG Ultra angeschlossen und schon einmal getestet mit dem Anschluss. Hat auch auf Anhieb funktioniert. Könnt ihr bitte einmal kurz über die IPv6 Settings drüber schauen ob das so passt?
Habe bei diveresen Testseiten kein IPv6 bekommen was aber auch an meinem Firmennotebook mit nicht abschaltbarem VPN liegen kann. In der Firma bekomme ich auch keine IPv6 Verbindungen.
Am Montag oder Dienstag will ich die AP's aufhängen, dann könnte ich es auch mit dem Handy testen. Desktop PC kann ich leider noch nicht hinschaffen ![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!