DGA 4132 - USG Pro 4 - WAN2 als LAN3 mit SFP Modul

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Community,


    ich bin im Moment dran, mein Modem (DGA4132) kupfertechnisch von den Unifi Komponenten zu trennen, so sollte dann nur das Modem hops gehen.

    (Habe nicht nur einmal schlechte Erfahrung mit Blitzschäden über die DSL Leitung gemacht)


    Folgendermaßen sieht der Aufbau jetzt aus:


    VDSL 100 -> DGA4132 -> SFP Modul im DGA mit Glas auf WAN1 vom USG - das funktioniert auch soweit tadellos.


    Jetzt habe ich das Problem, dass ich vom USG auch eine Glasverbindung zurück zum DGA hinbekommen will.

    Habe also ein neues Netzwerk erstellt, mit WAN2 vom USG, den WAN2 im Mapping auf LAN3 gestellt. (Habe zwei 8-60W Switches, also keinen SFP Port am Switch.)


    USG WAN2 -> Glas auf Medienkonverter TP-Link -> Kupfer auf DGA


    An der Firewall für den Bereich habe ich erstmal nichts gemacht sprich die Netze sollten untereinander erreichbar sein.

    Aus Netz 1 kann ich das Gateway von Netz 2 anpingen, umgekehrt auch genau so!

    Bekomme aber keine Verbindung zum DGA bzw. vom DGA zu irgendeinem Gerät in Netz 1.

    Um auszuschließen das es am DGA liegt, habe ich einen Laptop an den Medienkonverter angeschlossen - er bekommt die richtige IP über DHCP, Internet geht auch, Gateway aus beiden Netzen lässt sich anpingen, aber Pings zu anderen Geräten scheitern. Aus Netz 1 lässt sich der Laptop auch nicht anpingen.


    Vielleicht hat ja irgendjemand die zündende Idee :thumbs_up:


    Sind hier eigentlich noch mehr Leute mit dem DGA Unterwegs? Ich benutze Ihn eigentlich nur, weil ich eine echt kritische Leitung habe, aber die Sache mit dem SFP Modul im Modem ist natürlich ein nettes Feature. Habe auch schon Vigor130 und Vigor165 in Betrieb gehabt, da habe ich aber pro Tag ca. 5-10 resyncs gehabt. Der DGA läuft zumindest mal 3-4 Tage und hat dann einen einmaligen resync.


    Beste Grüße!

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand annähernd ne Idee?
    ich vermute langsam das das Portmapping WAN2-LAN3 nicht korrekt funktioniert.


    sicher könnte ich es mit einem zweiten Medienkonverter lösen und einfach auf einen freien Switchport gehen, das will ich aber nicht 😂

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Moin hast du mal geprüft ob switch zu switch das teil funktioniert? also generell geschaut ob das ding ganz ist?


    Wenn ich mit Switchports arbeite und den DGA auf dem Switchport tagge dann klappt es. Wie gesagt glaube das es ein Fehler im Mapping auf dem USG ist.


    Ich wette auch das wenn ich einen Switch mit 2x SFP hätte, wäre alles kein Thema. Glaube bestelle mir nen 24 PoE Gen2 ... gibt doch nix über Zukunftssicherheit

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Hat wirklich keiner ne Idee?

    Sorry das ich das Thema wieder hoch pushe!

    Werde es ansonsten closen und mit try & error kämpfen.

    Sobald ne Lösung vorliegt mache ich die selbstverständlich publik.

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    geht es nur darum auf das Modem zu kommen?

    https://www.agmedia.de/index.p…f-modem-hinter-usg-router

    Vielleicht hilft dir das....geht ganz ohne Kabel

    Den Weg hatte ich auch schon gefunden, aber eigentlich wollte ich den nicht gehen ... werde ich dann aber wohl machen müssen.


    Danke Dir!

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Den Weg hatte ich auch schon gefunden, aber eigentlich wollte ich den nicht gehen ... werde ich dann aber wohl machen müssen.


    Danke Dir!

    Ist doch total easy. Habe ich hier im Forum ja auch schon beschrieben. Läuft super bei mir und mindestens einem weiteren Bekannten von mir.

    Was möchtest Du denn über den 2. LWL-Port an Modem machen?

    Mal schauen, was passiert, wenn man auf diesem virtuellen Interface eine APIPA-Adresse verwenden will / muss. Diese benötige ich nämlich an einem Speedport Smart 3 der Telekom an einem weiteren Anschluß. Vielleicht kann ich haute Nachmittag schon berichten, wie es war / ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch total easy. Habe ich hier im Forum ja auch schon beschrieben. Läuft super bei mir und mindestens einem weiteren Bekannten von mir.

    Was möchtest Du denn über den 2. LWL-Port an Modem machen?

    Mal schauen, was passiert, wenn man auf diesem virtuellen Interface eine APIPA-Adresse verwenden will / muss. Diese benötige ich nämlich an einem Speedport Smart 3 der Telekom an einem weiteren Anschluß. Vielleicht kann ich haute Nachmittag schon berichten, wie es war / ist.

    Hat alles geklappt razor ?


    Danke nochmal für die Ratschläge hier, habe mich jetzt auch für den Weg über die config.gateway.json entschieden.

    Funzt!

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo defcon ,

    wir haben das mit der APIPA doch nicht probiert, soll wohl auch nicht gehen, da an dem Port keine solche Adresse vergeben ist / wird. Das habe ich allerdings nicht prüfen können.

    Dass es bei Dir nun auch mit der config-Datei geklappt hat freut mich zu hören.