Neuer mit Neuem Projekt in Niederbayern

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BavariaR.

  • Hallo Ubiquiti Gemeinschaft


    Ich habe zwar die 50 auch schon hinter mich gebracht, aber trotzdem beschäftige ich mich gerne mit IT. Bin studierter Informatik Ing. und baue gerade mit meiner Liebsten ein Haus in Niederbayern. Diesmal will ich das Haus endlich mal IT mäßig so ausstatten, wie ich es mir schon lange gewünscht habe. Ordentliche Verkabelung, ordentliche WLAN Architektur und Hausautomation, etc..


    Meine Wahl ist auf Ubiquiti HW und Unify SW gefallen sowie Loxone für die Hausautomation. Da ich weiß, dass ich sicher nicht alle Probleme selbst lösen möchte oder kann, habe ich mich vorsorglich mal hier angemeldet :smiling_face:


    Wegen den Problemen mit IGMP3 bei Telekom MagentaTV verzichte ich erst mal auf UDM und bleibe bei CloudKey, leider kann ich dann auch keine USG einsetzen, was mir eigentlich taugen würde. Ich hoffe dass Unify das nochmal unterstützt.


    Jetzt bin ich erst mal nach der Suche nach ganz Profanem.... welchen Netzwerkschrank und welche Patchpannels und wie ich die Geräte am besten organisiere in dem 19 Zoll Schrank....


    Neben IT treibe ich mich gern auf Rennstrecken herum oder genieße meine Freizeit mit Freunden. Ich sage jetzt schon Danke für die Unterstützung die ich sicher hier bekomme. Jetzt mach ich mich mal ans durchstöbern dieses Forums und vertiefe mal die Themen die mich interessieren.

  • Willkommen hier. Hört sich doch alles gut an. Für Netzwerkschränke bin ich aber nicht zuständig :smiling_face: sorry, da gibt es hier andere :smiling_face:

  • Moin BavariaR


    Herzlich willkommen


    ähnliches steht bei mir auch an - bin gespannt was du berichtest

    Mein Projekt

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen in unserem gemütlichen Ründchen und Grüße aus Bonn :winking_face:


    Je nach Fragestellung hätten wir hier was für dich :winking_face_with_tongue:


    Also bei den Schränken selber glaube ich, wirst du nicht viel Angebote haben, die sich wirklich differenzieren.

    Im Endeffekt sind alles nur Schränke. Den Mehrpreis eines "Markenmodells" wie z.B. Rittal sehe ich hier nicht gerechtfertigt.

    Bin da aktuell auch dran, weil wir dieses Jahr das Haus meiner Eltern zu einem Generationenhaus erweitern und dort einziehen.

    Somit gleiche Ausgangssituation.


    Bei Schränken solltest du amS nur auf ein paar Dinge achten

    • Ausreichend Lüftung
    • Abschließbar oder nicht - im privaten Umfeld braucht man normalerweise nichts zum abschließen
    • Gute Erreichbarkeit des Innenlebens
    • Ausreichende HEs - am besten immer 30% mehr einplanen, als du jetzt brauchst :winking_face:

    Ich persönlich habe mich für diesen hier entschieden.

    amazon.de/dp/B07DP5PW52/?colii…sc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it


    Bei den Patchpanels würde ich - nach meinen bisherigen Erfahrungen - immer den Mehrpreis für sog. Keystone-Lösungen ausgeben.

    Das macht die Verlegung, das Patchen usw. um ein Vielfaches einfacher. Die Keystone-Module sind zwar etwas teurer, aber dafür austauschbar.

    Das Patchpanel besteht dann eigentlich nur noch aus einem Rahmen - sonst nichts :smiling_face:


    Link zum Patchpanel: amazon.de/dp/B07QRYK7QW/?colii…sc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

    Link zu den Modulen: amazon.de/dp/B076FSB1YV/ref=wl_mb_wl_huc_mrai_3_dp


    Dazu dann noch ein passende Steckerleisten - meine ist NICHT besonders geschützt, da ich eine USV habe, die sich um Spannungsspitzen usw. kümmert.

    amazon.de/gp/product/B082888TW…_asin_title?ie=UTF8&psc=1


    Generell empfehle ich übrigens Excel/Numbers für die Detailplanung - siehe Screen.

    So kann man relativ einfach und überschaubar den Schrank planen.



    Wir bauen auch aktuell gerade ein Wiki auf, wo du diverse "Basics" findest, wie z.B. SSH Zugriff usw.

    Solltest du also bei einer deiner Herausforderungen feststellen, dass es auch etwas für die Gemeinschaft ist oder sein könnte, würden wir uns freuen, wenn du eine kleine Anleitung für das Wiki machst.


    Ansonsten viel Spass bei uns und ein (baldiges) schönes Wochenende.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    auch ich heiße Dich herzlich hier an Bo(a)rd willkommen.


    Warum kannst Du kein USG einsetzen? An IGMPv3 wird es nicht scheitern.


    Viele Grüße aus "Preußen". :grinning_squinting_face: