Bosch Smart Home Controller II - Keine VPN Verbindung möglich

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Ja da könntest du Recht haben, ich hab ein UCG und hier Wireguard eingerichtet.

Bosch will das nicht, die Anfrage kann ich mir sparen, sie bieten einen eigenen Zugang an, den ich aber erst einmal aus habe.

Wenn man dem Internet glauben schenken kann, sind die Nutzer die es auch nicht schaffen Fritzbox Nutzer. Also scheint es was größeres zu sein. Ich dachte nur ich frag mal hier nach, da wir mit unseren Gateways mehr Möglichkeiten haben als Fritzbox Nutzer.

Hi, ich bin Bosch Smart Home Mitarbeiter aus dem Service. Mir ist nicht bekannt, dass wir das aktiv nicht wollen :) Im Prinzip entlastet du ja unsere Infrastruktur, wenn du unseren Service „Fernzugriff“ nicht nutzt. Das unser Service und Support selbstgebaute VPN-Lösungen nicht groß unterstützt sollte klar sein, vor allem vor dem Hintergrund, dass es ja die Lösung mit dem Service „Fernzugriff“ gibt und der extrem zuverlässig funktioniert. Am Ende ist es eine Konfigurationssache deines eigenen Netzwerks.

Da ich ja auch Unifi-Nutzer bin, versuche dennoch auch mal eine Lösung zu finden, auch wenn ich jetzt nicht der Netzwerk-Profi bin.

• reini123

Ich muss gestehen die Funktion gar nicht gekannt zu haben. Habs jetzt auch mal so probiert, die Verbindung (dieses VPN) wurde im iPhone auch angelegt und erfolgreich verwendet. Ich hab aber grundsätzlich darüber kein Internetzugang und auch keinen Zugriff auf mein Netzwerk von extern.

—> entsprechend auch nicht auf das Bosch Smart Home.

Muss ich hierfür noch was konfigurieren?

• Dany250 Teleport ist nach meinem Wissen eigentlich Wireguard und gerade dafür gedacht keine großen Einstellungen machen zu müssen. Hat einfach funktioniert. Nutze aber Android. Wenn das bei dir gar nicht funktioniert, könnte es sein, dass eine grundsätzliche Einstellung bei dir nicht passt. Evtl. eine Firewall-Einstellung?

• Auch wenn es zum Thema eher ein beiläufiges Problem ist, möchte ich die Lösung posten.

Teleport hat bei mir nicht funktioniert, weil auf dem Handy keine Internetverbindung aufgebaut werden konnte. Ich war zwar mit dem Teleport VPN erfolgreich verbunden, hatte aber keinen Zugriff auf mein Netzwerk und auch nicht auf das normale Internet.

Im Netz hab ich jetzt die Lösung gefunden. Mein Problem waren die Standard Internet Einstellungen meines Anbieters im iPhone. Ich bin bei Congstar (also im Telekom Netz), hier sind die APN Zugangsdaten auf Basis von IPv6. Es gibt aber auch welche für IPv4 die ich dann händisch im iPhone eingetragen, bzw. geändert habe, seit dem klappt die Verbindung mit Teleport reibungslos, ich hab Zugriff auf das Internet und auch auf mein Netzwerk.

Der Exkurs hat mir aber beim ursprünglichen Problem leider nicht geholfen, anders als bei reini123 erhalte ich auch mit der Verbindung über Teleport von der Bosch App die selbe Fehlermeldung wie über WireGuard. Ergebnis: Ich bekomme nach wie vor keine VPN Verbindung zum Bosch Controller aufgebaut ?(.

• Hab ich auch schon durchgespielt. Ich hab ne Firewallregel erstellt um durchzukommen, mit den anderen Geräten funktioniert die Regel auch, nur wenn ich die IP des Controllers einsetze gehts mit ihm nicht, also scheint die Regel zu funktionieren.

Ich bin echt ratlos, ist zwar jetzt nicht so als wäre es ein Beinbruch, aber es fuchst mich schon :evil:.

• Gerade mal bei mir geschaut und ausprobiert.

Ich nutze allerdings Netbird und habe eine VM die als Route sowohl mein Mgmt Netzwerk und mein ioT Netzwerkmit dem Netbird Netz verbindet,

in beiden Netzen bewege ich mit der lokalen IP der VM und habe kein Zugriffsprobleme wenn ich von aussen "ankomme".

Mit Teleport bewege ich mich als VPN User mit eigenen IP Segment durch die Netze und habe dann auch keinen Zugriff.

Meine Vermutung, der Controller erkennt wenn man sich mit einer IP auf ihn verbindest die nicht in seinem IP Segment liegt.

• Meine Vermutung, der Controller erkennt wenn man sich mit einer IP auf ihn verbindest die nicht in seinem IP Segment liegt.

Diese Vermutung stand ja eigentlich von Anfang an im Raum, wurde aber im Prinzip durch die Aussagen von reini123 widerlegt. Dies könnte auch lediglich dann so sein, wenn das Bosch-Gerät eine eigene Firewall hat. Das ist zwar durchaus möglich, wäre aber eher untypisch, würde ich sagen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!