Unifi USG mit Fritzbox 7490 und Gigacube

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von overon.

  • Hallo Forumgemeinde,

    folgendes Problem:

    wir wohnen auf dem Land, sind über das DSL-Netz mit einer 16000 Leitung von der Telekom angeschlossen, bekommen allerdings nur eine Verbindungsgeschwindigkeit von 11 MBPS.


    Deshalb habe ich einen LTE-Vertrag mit dem Gigacube von Vodaphone gemacht, hierrüber bekommen wir eine verbindungsgeschwindigkeit von 40 MBPS.


    Bisher hatte ich die beiden Leitungen mit einem Router von TP-Link auf welchem Openwrt lief gebündelt (Loadbalancing) und hatte bei Geschwindigkeitsmessungen dann sogar eine Addierte Geschwindigkeit von DSL (11 MBPS) und dem Gigacube (40 MBPS)


    Da meine ganzen Accesspoints von Ubiquiti sind wollte ich jetzt auch die USG haben, da mir die Administration über den Controler (aufgesetzt auf einem Raspberry) echt gut gefällt.


    Ich habe den USG wie folgt angeschlossen:

    Gigacube mit Lan1 an Wan1 des USG. (IP Gigacube 192.168.8.1, Wan 1 ip usg: 192.168.8.2, eingetragener Gateway beim USG 192.168.8.1)


    Fritzbox mit Lan2 an Wan2 des USG (IP Fritzbox: 192.168.178.1 IP USG: 192.168.178.2, eingetragener Gateway beim Gigacube: 192.168.178.1)


    Lan 1 des USG mit dem Netgear-Switch verbunden (IP bereich: 192.168.1.0/24


    Der USg übernimmt den Dhcp-Server im netzwerk.


    Es läuft soweit auch alles, aber:

    Ich habe bei Wan 2 am USG das Loadbalancing eingestellt, habe die Lastverteilung ausgewählt, mit den %-Zahlen rumgespielt, aber von meinen ursprünglichen ca. 50 MBPS bei der geschwindigkeitsmessung bekomme ich jetzt noch ca. zwischen 20 und 27 MBPS.


    Ich bin mit meinem Latein am ende, da mir die Konfiguration des USG'S wirklich gut gefällt und ich das meiste über das IPhone einstellen kann, möchte ich eigentlich auch nicht zurück wechseln, allerdings hat sich meine Geschwindigkeit fast halbiert und das möchte ich nicht dauerhaft, dazu zahle ich zuviel für den Vertrag bei Vodaphone:-)


    (Falls sich jemand wundert, wieso mir die Konfiguration über das IPhone so wichtig ist: Ich bin blind und die App von Ubiquiti ist wirklich super zugänglich mit Voiceover).


    (Geschwindigkeitsmessung wurde mit Breitbandmessung.de durchgeführt, über den PC genau so wie über die App)


    So, ich hoffe ich habe alles aufgeschrieben was ihr braucht und freue mich über eine Lösung:-)


    Viele liebe Grüße,

    Overon

  • Hallo overon
    Soweit mir bekannt macht USG (pro) kein Loadbalancing. Es gibt halt nur eine Ausfallsicherung..
    Sobald eine Verbindung mal weg ist aus welchen gründen auch immer sollte die zweite Internetleitung
    sofort einspringen, so bleibst du online. So wie du es bisher gewohnt warst wird es mit der momentanen
    Software vom USG nicht laufen (leider).. Habe aber irgendwo gelesen das daran gearbeitet wird und es vllt. mal in
    einer der Updates auftauchen wird. ( ohne Garantie habs gelesen mehr nicht )...
    Da ich bei mir im USG pro auch eine zweiter Leitung am laufen habe kann ich sagen das es eben
    momentan nicht möglich ist.


    Gruß

  • Huhu monschi

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Bei Wan 2 kann man einstellen, ob ein Loadbalancing oder eine ausfallsicherung gewünscht wird.

    Falls man das Loadbalancing wählt, kann man angeben, zu wieviel % es erfolgen soll, sprich wie die Lastverteilung zwischen Wan 1 und 2 sein soll.

    Oder habe ich diese Funktion falsch verstanden?


    Viele Grüße,

    Overon

  • was hast du für ein USG ??
    USG pro4 ?? oder anderes

    • Offizieller Beitrag

    Ja das ist richtig. Loadbalancing kann er. Aber das funktioniert nicht als Bündelung. Sondern als 2 getrennte netzwerke.


    Wenn Leitung A zu 50% ausgelastet ist wird die andere Anfrage auf leitung B bedient. Allerdings klappt das nicht immer zuverlässig

  • ja genau iTweek
    das meine ich und das wird so wie er es gewohnt war nicht funktionieren..

  • vielen Dank für eure Antworten!


    sprich wenn ich die Bündelung wieder möchte, muss ich den Openwrt-Router wieder davor hängen.


    Hmm dann wäre der Weg bei DSL:

    Fritzbox, Openwrt, USg.

    bzw.

    Gigacube, openwrt, usg


    Die Fritzbox hatte ich mir schon überlegt sie durch ein Vigor 130 zu ersätzen und mit ins interne Netz zu holen, allerdings wenn ich den Openwrt davor hänge, bekomme ich warscheinlich masive Probleme mit der Telefonie, hatte schonmal versucht die Fritzbox durch den Openwrt zu bekommen und bin gescheitert.