Wie finde ich Netzwerk / Internetfehler?

  • Hallo zusammen,

    wenn ich meinen Dell PC (mit LAN verbunden) an dem Unifi Switch oder auch alternativ das Notebook 5 Meter vom Access Point Unifi LR Pro entfernt Video Calls mache Teams oder Webex habe ich immer wieder Hänger und höre andere nur stockend bzw. abgehackt... Wie kann ich den Fehler suchen? Woran kann das liegen? Ich habe eine 250 DS mit Upload 40 bei der Telekom. Würde mich über Hilfe freuen!

  • Ich würde mich als erstes mit dem PC beschäftigen. Eine derart hohe Auslastung der CPU, aber auch der Festplatten bei den wenigen Anwendungen, habe ich so noch nicht gesehen.

    Team und webex sind Ressourcen Fresser, aber Team bei 25 % ist schon sehr hoch.

    Außerdem habe ich auch immer wieder schlechte Qualität bei den beiden Anwendungen erlebt und dies lag nicht an meiner Leitung. Die ist mit 1000/500 ein sehr stabile Glasfaser. Es lag immer an den Gegenstelle.

  • Nen Brower + Outlook offen und dann nur 8GB RAM ist bei Windoof einfach zu wenig

    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

    Und die hohe CPU Last tut ihr übriges. Welche CPU ist da verbaut? RAM würd ich definitiv aufrüsten, sonst nudelst du dir deine SSD sehr schnell in die ewigen Jagdgründe.

  • Nen Brower + Outlook offen und dann nur 8GB RAM ist bei Windoof einfach zu wenig

    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

    Und die hohe CPU Last tut ihr übriges. Welche CPU ist da verbaut? RAM würd ich definitiv aufrüsten, sonst nudelst du dir deine SSD sehr schnell in die ewigen Jagdgründe.

    Der PC scheint schon etwas betagter zu sein, die Grafik ist nur Intel HD oder es ist nur ein Celeron, so ein einfacher mini-PC. Gerade bei Video-Konferenzen ist heute die Grafikeinheit gefordert. Hier muss scheinbar alles die CPU erledigen. Und ja Arbeitsspeicher ist wichtiger den je. Mein Firefox nimmt sich 4,5 GB. gut sind auch 84 Tabs offen. Im Edge hatte ich WebEx gestartet als Browseranwendung. Davon ist die CPU jetzt nicht beeindruckt.

     

  • Team und webex sind Ressourcen Fresser, aber Team bei 25 % ist schon sehr hoch.

    Das kann ich bestätigen, hatte mit meinem alten Firmennotebook auch ständig Probleme in Teams, weil das Notebook einfach zu wenig Performance hatte. Videocalls ware ruckelig ohne Ende, wenns Desktopsharing aktiv war, hatte ich Aussetzer im Ton oder im schlimmsten Fall komplette Verbindungsabbrüche.
    Ein Grund war die Sicherheitssoftware, welche bei unseren Notebooks installiert ist und reichlich Resourcen benötig.

    Mit dem neuen Notebook gibt es keine Probleme mehr, der hat deutlich mehr Power, wobei sich Teams auch mal locker 0,5 GB Ram genehmigt, nur mit dem Chatfenster offen.

  • Wie die anderen schon gesagt haben, dein PC ist schlicht zu langsam und verursacht die Aussetzer.

    Mein Netzwerk

    Internet:

    Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

    Speedtest

    Unifi Komponenten:

    UCG Fiber

    USW-Lite-8-PoE

    3x USW-Flex-Mini

    UAP-AC-Lite

    2x U6-Lite

    UVC-G3-FLEX

    2x UVC-G3-Instant

    1x UVC-G4-Instant

    UVC-G5-Bullet

    Sonstige Hardware:

    QNAP TS-453a als Backup

    Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

    PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!