VPN funktioniert von IPv6-Anschlüssen nicht korrekt

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saarlaender.

  • Servus Freunde,


    ich hab schon länger eine VPN-Verbindung zuhause eingerichtet. Damit kann ich z.B. von Unterwegs auf meine NextCloud zugreifen.


    Jetzt bin ich gerade auswärts und hier hats UnityMedia (Zuhause Telekom) - die haben soweit ich mich erinnere IPv6. Ich gehe davon aus, dass ich daher Probleme habe. Ich kann z.B. via Remotedesktop auf nen Windows 10 Rechner zuhause zugreifen, aber die "Internetseiten" von meinen Servern bzw. Diensten (Nextcloud) sind nicht erreichbar.

    Kann da jemand bestätigen, dass es an UnityMedia bzw. ipv6 liegt? Welche Möglichkeiten gibt es, die VPN Geschichte für alle derzeit denkbaren Kombinationen (IPv4 <-> IPv4, IPv6 <-> IPv6, IPv6 <-> IPv4 usw und jeweils im Zusammenspiel mit dem DSLite) ins Laufen zu bringen?


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Das USG hat eh Schwierigkeiten mit IPv6, dann noch sowas ans laufen kriegen ist nicht easy.


    Es geht also um ne VPN Verbindung mit zugriff auf deine Server? Benutzt du im Heimnetz auch IPv6?

    Gruß

    defcon

  • Nope, ich selbst hab zuhause nix mit IPv6 (zumindest nich bewusst) und hab da auch (bewusst) nix im USG konfiguriert. Der Telekom-Anschluss sollte auch noch ipv4 bzw. DualStack sein und is ein normaler DSL-Anschluss (also nix mit Glasfaser oÄ).


    Wenn ich mit meinem Laptop via IPv6 nach Hause telefonieren will (VPN), dann geht nicht alles. Ansonsten (also offenbar mit IPv4-Anschlüssen oder via Mobilfunk) gibts keine Probleme


    Ich teste nachher mal den WieIstMeineIP IPv6 Check

    • Offizieller Beitrag

    Hast du so einen Hybrid DSL Anschluss?

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht das es am IPv6 von Unity liegt.
    kannst du malt mit deinem Handy einen Hotspot machen und schauen wie es sich dann äußert?

    Gruß

    defcon

  • Der Test steht noch aus - aber wenn ich in einem anderen WLAN (anderer Standort; jetzt gerade...) bin dann geht alles. Hier gibts laut WieIstMeineIP.de keine IPv6-Adresse.


    Ich teste das aber wie gesagt nochmal am UnityMedia-Anschluss ... wobei der Unterschied ja eigentlich nur die Geschichte mit IPv6 sein kann

  • Also derzeit bin ich in einer Industriehalle - hier erwarte ich eine mega Firewall. Aber hier klappts. Es gibt IPv4 und DualStack, kein IPv6 laut Test

    Der andere Standort ist ein privates Apartment, dort gibts nur ein UnityMedia-Wifi-Modem und somit nur was dort eingebaut is. Dort steht der IPv6-Test noch aus, was man so liest nutzt UnityMedia aber IPv6

    Dazu kann ich ja an beiden Standorten die Verbindung aufbauen, also auch via UnityMedia.


    Bei Verbindung via Unitymedia kann ich zwar z.B. dann via Remotedesktop auf einen PC bei mir zuhause verbinden - aber Dinge wie NextCloud bzw. die "Internetseiten" zuhause sind nicht erreichbar.

  • Wenn die beiden beteiligten Netze richtig konfiguriert sind, dann spielt es zunächst keine Rolle welcher Transportstack beteiligt ist.

    Einschränkungen in der Erreichbarkeit erwarte ich ausschließlich von Firewalls (und evtl. noch von lokalen Switchen)

    ------

    vg

    Franky

  • Also nach meinen Tests ist es nun so: IPv4 oder IPv4 mit DualStack (ohne IPv6) -> Alles funktioniert


    IPv6 = Probleme



    Basierend auf diesem Test: IPv6-Test (wieistmeineip.de)



    Kann mir hier jemand verraten was ich tun muss, damit ich auch von einem IPv6-Anschluss aus vernünftig auf mein Heimnetz via VPN zugreifen bzw. den VPN vernünftig nutzen kann?

    Ich will dabei nur auf Unifi-Komponenten zurück greifen und keine Server mieten oÄ

    Einmal editiert, zuletzt von Saarlaender ()