es spielt verrückt ?

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo!

heute ist die primäre Internetverbindung Lan9 unterbrochen (Glasfaser), hab mir mit einer Fritz ein LTE Ersatzinternet Lan8 gemacht.

weiters im Nebengebäude u6 IW und Swiss Ultra getauscht

mein Netzwerk spinnt aktuell komplett rum, kA was da jetzt Sache ist ?

ständig loggen sich die Geräte an und sind dann wieder offline

• ich denke das Problem ist identifiziert, ein USW Mini spinnt und instabilisiert das System, muss ihn mal resetten.

er wird ständig eingebunden, Update fkt. nicht, wieder raus und von vorne....

• Sind aber auch ein paar Geräte die nur per Fast Ethernet angebunden sind. Mal geprüft ob ein Client die gleiche IP wie der Switch hat?

• hab schon andere IP vergeben, keine Änderung

Aktualisierung fkt nicht

ich sehe die Leds blinken, dann wieder alte SW und will aktualisieren

steckt direkt an der SE

hab 3 von den Dingern und keiner will??

LinzNet (OÖ) Glasfaser 100/20 - Umsetzer - DM SE Port 9 / UNVR

USW Flex Mini, Lite8PoE, U6+, UK Ultra, G5 Dome Ultra im Einsatz, Licht über 100m

Synology DS1621+, Docker: ioBroker (SmartHome), VMM: HomeAssistant (aktuell nicht mehr verfolgt)

Victron ESS mit Batterie, goEcharger Wallboxen, E-Autos, über 80kWp PV....

• da kriegste echt die Kriese mit dem Zeugs...

nicht mal manuelles Update funktionert, muss man zuerst das autom. deaktivieren und dann soll man es von einem ftp odgl lade, vom Rechner selbst geht das nicht ???

USW Flex Mini, Lite8PoE, U6+, UK Ultra, G5 Dome Ultra im Einsatz, Licht über 100m

Synology DS1621+, Docker: ioBroker (SmartHome), VMM: HomeAssistant (aktuell nicht mehr verfolgt)

• es fkt. nicht

ich nehme jetzt an, dass es am Download der FW scheitert.

• inzwischen glaube ich an mehrere Dinge, inkl. einem IP Adressenkonflikt (der nicht gemeldet wurde)

nachdem alle Geräte eine fixe IP bekommen haben, hat sich das Phänomen aufgelöst.

aber das Update fkt. weiter nicht, von meiner Seite sehe ich da keine weitere Möglichkeit irgendwas zu tun, außer es gäbe direkt am Gerät noch etwas mit dem FW-File...

# und schon hab ich es verschriehen, die Geräte rotieren wieder wieder online/offline/aktuell/zum Lösen klicken...... ach echt jetzt.

• im Ausschlussverfahren bin ich jetzt bei einem Netgear Mananged Switch, allerdings weiß ich seine IP nicht (SE zeigt sie mir nicht....)

denke der hat falsche Settings, muss ich morgen raufholen und an einem PC anhängen.

Edited once, last by 4711Austria (October 16, 2024 at 5:48 PM).

• Netgear hat Standard IP 192.168.0.239

danke, hab grad nachgesehen, ist ein TP-Link TL-SG108PE

• dann halt 192.168.0.1 :)

so wird es sein, habs gar nicht glauben können, steht sogar in der BA...

frage mich gerade, mein MGMT Lan ist mit der SE als 192.168.0.1

kann ich kurz ändern, ohne mein Netzwerk zu zerschießen?

• danke, hab grad nachgesehen, ist ein TP-Link TL-SG108PE

Ein TP-Link TL-SG108E hat bei mir auch mal Probleme verursacht. Das Spanning Tree Protokoll hat sich nicht mit den Unifi Switches vertragen. Erst als ich im TP-Link Webinterface STP deaktiviert habe, lief alles stabil. Inzwischen habe ich den TP-Link rausgeschmissen und durch einen Unifi Flex Mini ersetzt.

Nachtrag:

Die STP Einstellung nennt sich im TP-Link Webinterface „Loop Prevention“.

Edited once, last by GooglyEyz (October 17, 2024 at 9:52 AM).

• dubios

ich hab mir den Switch rauf geholt, angeschlossen, er hat eine dhcp ip bekommen

im Switch finde ich keine STP Einstellung

und so scheint das Unifi System auch ganz normal zu laufen

was ist hier Sache... ?

• wahrscheinlich loop, oder ip adress konflikte, vielleicht mehrere dhcp server im netz, port einstellungen bzgl. vlans falsch, man weiß es nicht.

habe dir ja gesagt, mach ein thread in projekthilfe auf wo du all deine wehwehchen schilderst - vorher solltest du aber dein setup genau beschreiben.

Gruß

defcon

Mein HomeLab

| 1&1 Fiber 500 |

| Luleey DFP-34X-2C2 - SFP ONT |

| UXG-Pro |

| 1x USW-Aggregation | 1x USW-Pro-24 | 1x USW-Pro-24-PoE | 2x USW Flex |

| 1x U6 Pro | 1x U6+ | 1x U6 Lite | 1x UAP AC M |

| 1x UNVR mit 3x 6TB WD Purple | 4x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G3 Instant |

| Eigenbau-Server (Xeon E3-1230Lv3, 32GB DDR3 ECC - mit einigen VMs & LXCs (u.a. UniFiOS Server) |

| RaspberryPi3 mit HyperHDR und SK6812 RGB-CW an WLED für's TV Erlebnis |

:double_exclamation_mark: Zum Projekt Thread :double_exclamation_mark:

• wahrscheinlich loop, oder ip adress konflikte, vielleicht mehrere dhcp server im netz, port einstellungen bzgl. vlans falsch, man weiß es nicht.

habe dir ja gesagt, mach ein thread in projekthilfe auf wo du all deine wehwehchen schilderst - vorher solltest du aber dein setup genau beschreiben.

defintiv die bessere Lösung als diverse neue Threads.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• habs schon gefunden, was fürn Schmarrn

das Lan-Verbindungskabel vom Glasfaser-Adapter in der Nebenhalle zum TP-Link hatte nicht alle Leitungen aufgelegt!

neues Lan-Kabel dran und alles fkt. wie es soll.

der TP-Link hatte DHCP aktiv, sonst keine besonderen Einstellungen gesichtet

jetzt fkt. auch alles und somit kann ich Ihm keine Schuld zuweisen, er bleibt jetzt mal drin.

• Wie gesagt, mach nen Projekthilfe Thread auf und nicht tausende einzelne Themen.

Gruß

defcon

Mein HomeLab

| 1&1 Fiber 500 |

| Luleey DFP-34X-2C2 - SFP ONT |

| UXG-Pro |

| 1x USW-Aggregation | 1x USW-Pro-24 | 1x USW-Pro-24-PoE | 2x USW Flex |

| 1x U6 Pro | 1x U6+ | 1x U6 Lite | 1x UAP AC M |

| 1x UNVR mit 3x 6TB WD Purple | 4x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G3 Instant |

| Eigenbau-Server (Xeon E3-1230Lv3, 32GB DDR3 ECC - mit einigen VMs & LXCs (u.a. UniFiOS Server) |

| RaspberryPi3 mit HyperHDR und SK6812 RGB-CW an WLED für's TV Erlebnis |

:double_exclamation_mark: Zum Projekt Thread :double_exclamation_mark:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!