Probleme mit Gast-WLAN

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sg08234.

  • Meine Umgebung ist:

    • Netzwerk 192.168.20.x mit LanCom-Router als Gateway
    • DHCP-Server ist ein Microsoft-Server 2016
    • Unifi AP nanoHD mit aktueller Firmware
    • UniFi Controller 5.14.23 aus Microsoft-Server 2016
    • Gast-WLAN eingerichtet mit folgenden vom Deafult abweichenden Einstellungen:
      • "Gastrichtlinien anwenden" enabled
      • Milticast und Broadcast-Filter: Disabled (nach meinem Verständnis: Keine Sperrung von LAN zu WLAN Multicast- und Broadcastverkehr?)
      • MAC-Adressfilter aktiviert | Whitelist für:
        • Mac-Adresse von LanCom-Router (Gateway) im Format 11:22:33:44:55:66 (ist das Format mit dem Doppelpunkt korrekt?)
        • Mac-Adresse von Microsoft-Server 2016 (DHCP-Server)
    • Netzwerk "LAN":


      • Verwendung: Unternehmen (ist das richig oder muss man hier "Gast" wählen?)
      • Gateway IP/Subnetz: 192.168.20.1/24 (LAN-Bereich des Netzwerks)
      • DHCP-Modus: Keine
    • Gaststeuerung:
      • Zugriff vor der Anmeldung: -
      • Beschränkungen nach der Anmeldung: 192.168.0.0/16 und 172.16.0.0/12 und 10.0.0.0/8 (muss ich hier das Netzwerk 192.168.20.1/24 hinzufügen?)

    Mein Problem ist, dass sich die Clients (Tablets und Laptops) zwar mit dem WLAN verbinden können, aber keine IP-Adresse und Gateway erhalten (DHCP funktioniert nicht?) und daher keinen Internet-Zugang haben.


    Was ist (neben mein mit ? gekennzeichneten Fragen) datüber hinaus noch falsch / fehlt?


    Vielen Dank - Michael

    Einmal editiert, zuletzt von sg08234 ()

    • Hilfreich

    Naja, erstmal Controller Update auf 6.0.43 die 5er ist sowas von veraltete.

    MAC Adresse Filter lässt nur Lanconm und Microsoft Server rein!

    Für Gäste erstellt du ein eigenes Netzwerk natürlich für "Gast", danach ein Gast WLAN mit Verweis auf dein Gast Netzwerk.

  • Geht auch mit der 5er-Version (wir hatten mal unlösbare Probleme mit der 6er): Mein Fehler war:MAC-Adressfilter aktiviert | Whitelist für:

    Mac-Adresse von LanCom-Router (Gateway) im Format 11:22:33:44:55:66 (ist das Format mit dem Doppelpunkt korrekt?) Mac-Adresse von Microsoft-Server 2016 (DHCP-Server)
    Mac-Adresse von Microsoft-Server 2016 (DHCP-Server)

    Das war Quatsch. Man muss stattdessen:


    Sperrung von LAN zu WLAN Multicast- und Broadcastverkehr: Enabled

    Ausgenommene Geräte:

    DHCP-Server (Server): <mac-adresse>

    Router (LanCom): <mac-adresse>


    Danke für die Hilfe - Michael