UCG-Ultra an Telekom & Vodafone (Backup)

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

ich habe mein Netzwerk umgestellt und habe als Router ein Cloud Gateway Ultra.

Aktuell habe ich ein VDSL 100 der Telekom anliegen am WAN Port.

Mit dem Load Balancing sollte es doch problemlos möglich sein einen Vodafone Kabelanschluß (im Bridge Mode) als zweiten WAN Anschluß hizuzufügen oder sehe ich das falsch?

• Hallo zusammen,

ich habe zwischenzeitlich einen Vodafone Kabelanschluß.

Die Vodafone Station ist im Bride / Modem Mode, ist an Port 4 des CGU gesteckt.

Ich sehe WAN2 auf dem Port, unter Erweitert habe ich alles auf Automatisch für diesen Port. (liegt hier mein Fehler?)

Vodafone wird nicht erkannt auf dem CGU.

Bin dankbar für jeden Hinweis.

• Der Port muss auf WAN2 und entsprechend auf DHCP gestellt werden. Solltest Du zwischenzeitlich am Modem ein anderes Gerät angeschlossen haben, dann starte das Modem neu - ist bei Wechsel des Gerätes hinter dem Modem erforderlich.

Wie hast Du das konfiguriert failover oder Distributed?!? mach mal paar Screens bitte.

• Der Neustart war der Knackpunkt. Danach ging es.

Ich hatte heute die Leitungen dann mal gedreht, Vodafone auf Port 5 Telekom auf Port 4. Hier ging dann das Telefonieren nicht, der SIP hat sich nicht registerit.

Muß hierzu der Telekom Anschluß als Primärer angelegt sein das dies funktioniert?

• Der Neustart war der Knackpunkt. Danach ging es.

Ich hatte heute die Leitungen dann mal gedreht, Vodafone auf Port 5 Telekom auf Port 4. Hier ging dann das Telefonieren nicht, der SIP hat sich nicht registerit.

Muß hierzu der Telekom Anschluß als Primärer angelegt sein das dies funktioniert?

Wenn es um Telekom Rufnummern geht und du nicht einen richtigen Company Flex Sip Trunk hast, dann registrieren sich die Nummern nur über den Telekom Anschluss. Das kannst du aber per Routing einstellen das die Telefonanlage nur den Telekom Anschluss nutzt.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Klappt fast alles.

Die Fritzbox ist hinter dem CGU und übernimmt den Telefonie Part.

Bis gestern Abend ca 20 Uhr waren die Telefonnummern registerirt, nun registrieren sich die Telefonnummer nicht mehr.

Ich erhalte folgende Fehlermeldung auf der Fritzbox.

Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung

Wo habe ich hier nen Denkfehler?

Telekom und Vodafone Leituungen sind aktiv (Verteilung 10 / 90)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!