Hi,
ich plane ein neues Project um in Unifi Access einzusteigen:
IST
Doorbell Pro
SOLL
- Öffnen der Haustüre an der die Doorbell Pro hängt über Unifi Access
- Öffnen des Garagentores über Unifi Access
1. Frage:
Ich habe schon Projekte gesehen welche das Garagentor über Access steuern (Über den oberen Dry Anschluß am Hub) Das würde Prinzipiell bei mir auch gehen. Zustand über DPS abfragen sollte dann auch kein Problem sein, eventuell geht sogar der Kontakt des Rolltores oder halt ein separater externer.
Für die Haustüre benötige ich nur den 12V/1A Ausgang für den Türöffner, da sollte denke ich auch der bestehende funktionieren.
Das heißt von den Anschlüssene sollte ein Hub genügen für Garagentor und Haustüre.
Die Frage ist ob das auch in der Software trennbar ist. Kann man das dann frei konfigurieren welche Anschlüsse für welches Öffnungsobjekt (bei mir dann 1x Haustür und 1x Garage) sind oder ist das von der Logik her so das ein Hub nur für ein Objekt ist?
Also ist das vorhaben mit einem Hub realisierbar oder benötige 2 Hubs?
Bzgl. Scanner habe ich keine hohen Anforderungen.
Für die Garage hätte ich an einen Access Lite gedacht oder auch den G2 Reader (im starter kit das wohl günstiger kommt als Hub + Lite einzeln zu kaufen).
Für die Haustüre erstmal nur öffnen über Shortcuts in Protect bzw. über App - In der Hoffnung das NFC/Fingerprint für die Doorbell doch noch kommt.
Edit: Das ganze soll dann auch in Home Assistant integriert werden, falls dies relevant ist für die Frage 1 oder 2 Hubs....
Edit 2: Mir ist klar das es mit dem Gate Hub wohl gehen würde (Tor und Sidedoor), die Frage ist ob es auch mit dem normalen Hub geht wenn es von den Anschlüssen passt....DEn Gate Hub gibt es halt nur im Starter Kit und daher zu teuer, das Interkom brauch ich ja nicht...
2. Frage:
Der Interkom Viewer soll ja auch für die Doorbell Pro kommen.
Wie ist das bei Access aktuell? Hat man die Interkom Funktion nur am Interkom Viewer oder geht das auch an einem Talk Phone oder Connect Display?
Danke für euren Input!