Vorteil USG gegenüber FritzBox 7590

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 10.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iTweek.

  • Ich hab mal eine ganz einfache Frage: welche Vorteile bringt der USG, wenn ich die FritzBox 7590 habe und weiter als Modem und DECT-Anlage nutzen möchte? Hab den Cloud Key Gen2, ein Unifi Switch und mehrere Unifi APs. Danke für eure Antwort an einen Unifi-Newbie. :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Moin und willkommen.

    Du hast mit dem

    Usg vorteile wie z.b vlan , portforwarding , firewall, bekannte attacken zu filtern.


    die firtzbox kannst du hinter die usg setzten damit kannst du auch als telefon anlage nutzen.


    als modem verwenden viele vigor als simple brige zu usg.


    der usg meldet sich dann beim provider ein.

  • Hi iTweek, vielen Dank für die schnelle Antwort. Du wirst lachen, ich hab hier ein Vigor liegen, weil ich halt den gängigen Foren-Einträgen und dem Doppel-Nat-Verhinderungskram gefolgt bin. Jetzt, wo ich davor sitze: in der Fritzbox kann ich auch Ports weiterleiten, sie hat ne Firewall und vergibt IP-Adressen. Was ist denn DAS Argument für das USG? Was kann es mehr oder besser?


    Ich muss dazu sagen, dass ich kein mega Netzwerker bin. Ich verstehe es, kann es bedienen, gehe aber nicht mit SSH-Befehlen auf meine Geräte los oder benutze command lines. Viel gefährliches Halbwissen, aber bei Port-Tests von außen über einschlägige Portale war bis dato alles gut. Hab halt Angst, mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Meine Synology bzw mein Mac soll auch von außen erreichbar sein - bums, aus.


    Kannst du dazu was sagen?


    Ach so: ich hab ne feste IP. Noch ...

    • Offizieller Beitrag

    An sich hast du da recht. Das kann die fritzbox,


    allerdings kannst du z.b firewall besser einstellen. Oder das isp schutz. Mehr leistung.


    Statik , logs, und viel mehr einstellungen.


    aber dazu braucht man mehr erfahrung.

    Wenn du kein vlan o.a nutzt brauchst du es nicht wirklich.


    sag mal so frizbox ist für leute die sich wenig mit beschäftigen wollen.

  • Usg ist nur ein wenig hübscher und an 1-2 Stellen besser aber für Personen die nicht viel im Netzwerk machen möchten unnütz. Ok der Schutz ist nett aber wer greift einen Privatmann an?


    Ach, ich hatte schon einige Zugriffsversuche von ausserhalb, die halt blockiert wurden. Aber der beste Schutz nützt ja nix, wenn man (in meinem Fall ich) nicht bedienen kann. Was nützt die tollste Firewall, wenn ich nicht weiss, was ich einstellen muss, damit ich safe bin? :winking_face:


    BTW: Hübsch sind der Unift-Kram und die Oberfläche in der Tat :grinning_squinting_face:


    Hätte halt gedacht, dass die DSL-Verbindung stabiler steht mit einem Vigor plus USG, weil die DSL-Geschwindigkeit mit der Fritzbox immer mal wieder in den Keller geht, ich den Stecker ziehe, 5 Minuten warte - und dann läuft wieder alles. Könnte ja sein, dass das Vigor plus das USG das besser hinkriegen. Nur weiss ich dann immer noch nicht, was ich im USG alles einstelle(n kann) und bin so schlau wie vorher.


    Danke für eure Hilfe. Wenn jetzt nicht noch das Totschlag-Argument kommt, das mich wieder völlig verunsichert, geht das USG wieder zurück. :grinning_squinting_face: