UCG Ultra Email für lokale Accounts

• Hallo,

ich habe mich für einen Unifi Clound Gateway Ultra entschieden und mit einem lokalen Account eingerichtet. Ich möchte nun die Mailfunktion nutzen, jedoch kann ich aber bei einem lokalen Account gar keine Mailadresse hinterlegen. Wie funktioniert das Mailing für dieses Setup?

Besten Dank im Voraus

• Entweder lokal oder ui Account. Lokal gibts keine Mails.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Hallo schwumpel ,

ich habe mich darüber auch schon gewundert bzw. geärgert. Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum Ubiquiti es nicht ermöglicht, das Mail-Alerting für lokale Nutzer zu nutzen - insbesondere, weil sich die Unifi Router ja im Gegensatz zu vielen anderen Geräten am Markt ansonsten uneingeschränkt ohne Hersteller-Cloud nutzen lassen.

Das ist auf jeden Fall eine fragwürdige Designentscheidung, vermutlich wäre ein feature request angebracht...

• Tja das ist ehh ein Designfehler. Man müsste eigentlich einstellen können an wen überhaupt Mails und Pushnachrichten verschickt werden, dann könnte man auch normale User (die auch lokal sind) auswählen, denn da kann man ja Mails eintragen aber das ist ja nicht dafür gedacht. So ist das zum einen schlecht für cloudfreie Benachrichtigung und zum anderen nervig wenn es Owner oder Superadmins gibt, die über jeden Scheiss benachrichtigt werden wollen und man selbst auch für gelegentlichen Support einen Account da drin hat. Fetzt einfach gar nicht wenn man über alles informiert wird, was WLAN Clienttechnisch so im Schüler WLAN einer Schule mit 700 Schülern abgeht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!