Guten Abend zusammen,
ich habe bei meinem Mieter (auf dessen Nachfrage) die FB gegen ein Draytek-Modem getauscht und die FB als Client hinter die UDM-Pro-SE verbracht. Es funktioniert alles. Nur hat mein Mieter das Problem, dass er sein MyFritz nicht mehr (extern) aufrufen kann.
Ich habe dann etwas gegoogelt, dass MyFritz diverse UDP-Port braucht (53, 400 und 4500), die ic in der Se via Port-Forwarding freigeschaltet habe. Dennoch kommt man von extern NICHT auf die FB. In MyFritz steht unter Zugänge immer die Interne IP im Netzwerk mit dem Hinweis, dass das die IP von außen nicht erreichbar sei) ... was mich wundert, denn diese Info muss die FB MyFritz ja mitgeteilt haben, sonst wüsste MyFritz da nicht... und dennoch kann keine Verbdindung aufgebaut werden. Auch 443 oder 44180 freizuschalten hat nichts gebrahct (hatte ich an anderer Stelle gelesen).
Hat jemand Rat?
ZUSÄTZLICH:
Ich weiß gar nicht, wie ich es sagen soll: Mich nervt die FB. EIgentlich würde ich sie gerne rauswerfen - aber wie beim Mieter so auch bei mir, ist die FB im Grunde nur noch wegen der IP-Telefonie im Setup. Kann man die IP-Telefonie nicht ggf- auch via UDM-Pro/SE realisieren?
Danke im Voraus
mfg
Sven