Komplettes UniFi Setup auf "Basis" FRITZ!Box 6591

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 29.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BavariaR.

  • Bei mir ist jetzt im Endeffekt aber "nur" die UDM (ohne "Pro") im Einsatz, d.h. dadurch verringert sich die Zahl der Ports nochmal etwas und an die FRITZ!Box selbst würde ich dann auch gar nicht mehr gehen, wenn die UDM als "Exposed Host" arbeitet. Aber evtl. reichen die Ports von UDM + 8-Switch (60W) trotzdem bereits aus. Falls das nicht der Fall ist, ist mir noch eingefallen, dass es dann ja reicht, einen weiteren "normalen" 8-Switch (d.h. ohne PoE) zu nehmen, der TV etc. brauchen ja alle kein PoE.


    Das ich den PoE-Injektor verwenden muss, kann sogar gut sein, weil ich leider keine Ahnung habe, welches Ethernet-Kabel hier in der Wand verlegt ist, d.h. evtl. muss der AP beim Arbeitszimmer dann, wie von dir vorgeschlagen, mit dem Injektor versorgt werden. :smiling_face:

    Das mit dem Gastnetz über LAN 4 der Fritzbox ist hinfällig, wenn du einen UniFi Router nutzt. Das geht mit der UDM sehr viel eleganter.

    Alles klar, das dachte ich mir. :thumbs_up:

  • Direkt die nächste Frage im Bestellprozess: Könnte ich statt des einen AP Pro auch den nanoHD nehmen? Das Kästchen, in dem der AP beim Arbeitszimmer verbaut werden muss, ist leider relativ eng, da würde mir die geringere Größe des nanoHd entgegenkommen, aber wenn der (große) Nachteile gegenüber dem Pro hätte, müsste ich mir das nochmal überlegen.

  • Direkt die nächste Frage im Bestellprozess: Könnte ich statt des einen AP Pro auch den nanoHD nehmen? Das Kästchen, in dem der AP beim Arbeitszimmer verbaut werden muss, ist leider relativ eng, da würde mir die geringere Größe des nanoHd entgegenkommen, aber wenn der (große) Nachteile gegenüber dem Pro hätte, müsste ich mir das nochmal überlegen.

    Kannst du auf jeden Fall nehmen. Falls verfügbar auch den UniFi 6 lite. Der hat dann auch schon WiFi 6 an Bord, was aber de facto kaum ein mobiles Endgerät nutzt, geschweige denn benötigt.

  • Und nochmal ich: Nachdem an der Stelle, an der der nanoHD platziert wird, ohnehin eine Steckdose vorhanden ist, könnte ich theoretisch auch "nur" einen 8-Switch (ohne PoE) nehmen, darüber den nanoHD anschließen und die Stromversorgung des nanoHD mittels Injector sicherstellen? Zwischen dem 8-Switch und dem 8-60W-Switch ist preislich zwar kein so großer Unterschied, aber das fiel mir auch gerade noch ein. Oder verstehe ich die Funktionsweise des Injektors gerade falsch?

  • Und nochmal ich: Nachdem an der Stelle, an der der nanoHD platziert wird, ohnehin eine Steckdose vorhanden ist, könnte ich theoretisch auch "nur" einen 8-Switch (ohne PoE) nehmen, darüber den nanoHD anschließen und die Stromversorgung des nanoHD mittels Injector sicherstellen? Zwischen dem 8-Switch und dem 8-60W-Switch ist preislich zwar kein so großer Unterschied, aber das fiel mir auch gerade noch ein. Oder verstehe ich die Funktionsweise des Injektors gerade falsch?

    Alles richtig verstanden

  • So, die UDM läuft und ich bin bisher sehr zufrieden.


    Einzig seltsam ist die Tatsache, dass alle Geräte, egal ob im Gastnetzwerk oder im "Hauptnetzwerk", im UniFi-Controller ein hohes "WiFi-Experience-Rating" haben, bis auf ein iPhone, das liegt immer "nur" zwischen hohen 70er und 80er-Werten. Ist das ein Hinweis auf ein Problem mit dem Gerät oder ist dieses Rating ohnehin keine "exakte Wissenschaft"?

  • So, die UDM läuft und ich bin bisher sehr zufrieden.


    Einzig seltsam ist die Tatsache, dass alle Geräte, egal ob im Gastnetzwerk oder im "Hauptnetzwerk", im UniFi-Controller ein hohes "WiFi-Experience-Rating" haben, bis auf ein iPhone, das liegt immer "nur" zwischen hohen 70er und 80er-Werten. Ist das ein Hinweis auf ein Problem mit dem Gerät oder ist dieses Rating ohnehin keine "exakte Wissenschaft"?

    Eher letzteres. Das wird in anderen Foren auch immer mal wieder gefragt. Laut meinem Kenntnisstand hat Ubiquiti nie bekanntgegeben, wie sich der Zufriedensheitsgrad zusammensetzt und meistens heist es in den Foren: ignorieren. unter 80 ist aber dennoch eher niedrig; zumindest wäre es das bei mir. Hast Du denn anderweitige Probleme mit dem iPhone? Evtl. signifikant geringere Bandbreite, Abbrüche oder sowas? Ist "NETZWERK AUTO-OPTIMIEREN" im Controller an? Ggf. auch mal mit den Funkeinstellungen der APs spielen bzw. mit RF-Scan die Umgebung testen und weniger belastete Kanäle nutzen. WLAN Optimierung ist ein weites Feld.


    Ich würd's mal ein paar Tage beobachten und schauen ob's auch in der täglichen Anwendung Einschränkungen gibt; wenn nicht, würd ich's ignorieren.


    Im Netz unter "UNIFI WLAN Optinierung/optimisation" findet man auch einige Beiträge.


    Gruß

  • Vielen Dank, das hilft mir schonmal weiter, ich beobachte mal alles und lese mich parallel ein, was man noch optimieren könnte.


    Parallel dazu eine weitere Frage, die in verschiedenen Foren auch schon hoch und runter diskutiert wurde: Temperatur. Das Dashboard gab mir für meine UDM zuvor ca. 74 Grad aus, die Einschätzung, die darunter stand, war "Good". Jetzt gibt es natürlich Berichte, die sagen, dass alles über 60 Grad bereits zu hoch ist, während andere Temperaturen in den 80ern haben und das als "in Ordnung" gilt. Wie ist denn hier der Konsens?

  • Also 74 scheint mir leicht zu hoch, sofern keine Auslastung gegeben ist, allerdings habe ich die UDM Pro (Serverschrank im Keller) und da dümpelt die Temperatur bei knapp unter 50°. Zwei meiner Switche (48 & 16 POE) liegen auch um 70°.

    • Wie ist denn die Auslastung (CPU Load)? bei mir ca. 15%.
    • Ist die UDM freistehend oder beengt von der Umgebung?
    • Wie hoch ist die Raumtemperatur (Ambient Temp)?

    In diesem Thread liegen die Temps von einigen Nutzern zwischen 60° und 70°.

  • Also 74 scheint mir leicht zu hoch, sofern keine Auslastung gegeben ist, allerdings habe ich die UDM Pro (Serverschrank im Keller) und da dümpelt die Temperatur bei knapp unter 50°. Zwei meiner Switche (48 & 16 POE) liegen auch um 70°.

    • Wie ist denn die Auslastung (CPU Load)? bei mir ca. 15%.
    • Ist die UDM freistehend oder beengt von der Umgebung?
    • Wie hoch ist die Raumtemperatur (Ambient Temp)?

    In diesem Thread liegen die Temps von einigen Nutzern zwischen 60° und 70°.

    Danke für dein Feedback!


    Die Load liegt eher niedrig, ich müsste nochmal genau nachsehen, aber ich denke, dass es eher um die 10% sind. Die UDM steht in einer Holzkiste, d.h. sie ist von allen Seite, außer von vorne, "relativ" beengt (zw. 3cm und 10cm Platz in die jeweiligen Richtungen). Leider gibt es nicht wirklich einen besseren Platz, an dem ich sie platzieren könnte. Die Raumtemperatur dürfte zw. 22 und 25 Grad liegen.


    Was bleibt mir in diesem Fall noch übrig? Vermutlich nur ein Austausch, oder?

  • Das mit der Holzkiste ist tendentiell schlecht ... auch wg. der WLAN Dämpfung (vorne ist allerdings frei. Kannst Du sie mal testweise frei stellen und sehen, wie sich die Temperatur dann verhält? Ansonsten wirst Du wohl damit leben müssen. Allgemein gehen moderne CPUs bei 70° nicht kaputt das geht ab 90° los; dort schalten die meisten dann aus Not ab.


    Fällt mir sonst nix weiter ein.

  • Ich werde mal versuchen, sie etwas freier zu platzieren und zu sehen, was dann passiert. Leider haben wir hier Katzen im Haus, für die so eine runde Form natürlich einladend nach Spielzeug aussieht. :thinking_face:

  • Ich überlege eine ähnliches Setup ohne UDM. Bin mir nur nicht schlüssig ob ich als Router den Vigor oder die Frtizbox nehmen soll an einem Telekom 500 MBits Glasfaser Anschluß wo auch MagentaTV laufen soll. E.g. IGMP v3 Problem.