USW-PRO-PoE - massive Drops

• Moin,

ich hab hier an 2 USW-Pro-PoE Switchen massive TX und einiges an RX Drops. ist ein 48er und ein 24er.

waren zuerst auf der aktuellen V7.1.26, dann Zwischenschritt runter auf die V7.0.44 und jetzt bin ich runter auf die 6.6.61

mit Einspielen der 6.6.1 hat sich zwar das Thema TX beruhigt aber beim Rx kann ich noch zusehen wie es immer mehr und mehr Pakete werden die dropped sind.

Jemand Idee / Ansätze?

EDIT: tja, das mi den TX hat sich so eben auch wieder erübrigt. In dem Moment wie kein Internet an dem PC ging machte es BÄM

Kämpfe hier noch zusätzlich mit spontanen Internet Verlust der Lustig mal 1 oder 2 PCs betrifft und nach 10 Sekunden wieder alles gut ist. Tritt mal alle 5 minuten auf mal garnicht mal regelmäßig ... :|

Zusammengefasst:

• Internet "fällt" sporadisch an einzelnen PCs für 5-10 Skeunden aus, kein Ping, keine Website
    • Internet Netz funktioniert weiterhin
    • in dem Moment wie Internet ausfällt >1500 dropped Pakete am Switch
    • 1GBit Kupfer
    • betrifft alle PCs & APs die angeschlossen sind

Edited 2 times, last by noobatpc (October 27, 2024 at 4:03 PM).

• Geht eig nur um den Hauptswitch - 48Pro Poe. alles per 1GBit Kupfer.. Es steckt ein 10GBit SFP+-RJ45 Modul drin für den Server, aber den betrifft es aktuell nicht. Geht rein um Pakete ins Internetz.

Seltsame ist - der Internet Verlust tritt ausgerechnet seit dem Firewall Tausch auf. Aber im gleichen Zuge wurde das komplette Unifi Netzwerk zurück gesetzt und geupdated.

Seit dem gibt es die Probleme ... Firewall Hersteller ist auch schon mit am Suchen was die Ursache sein kann, aber bis dato kein Firewall Anzeichen. Problem ist halt das der Fehler so sporadisch ist gruml.

Aber wenn die pakete am Switch gedropped werden... Zeitgleich funktioniert das interne Netz aber prima, nur Zugriff zum Internet ist halbtot, Fernwartung geht, aber kein Ping & keine Website, nslookup geht. Zeigt eig wieder Richtung Firewall ...

• betrifft ja alle Ports, egal welcher Client oder AP. überall selbiges Verhalten.

nächster Schritt wäre ja mal den 48er tauschen aber tja, hab den mal auf Lager so ein günstiges Gerät

• Schwupp - ohne Internetabbruch, aber dafür:

ein einziges ICMP verloren gegangen, aber keine Website geht... vlt doch der Switch defekt? oooder Firewall doch Schuld? hach is das schön

Edited once, last by noobatpc (October 27, 2024 at 4:15 PM).

• Nicht wirklich. Zumal der Fehler so schön sporadisch ist. Jetzt gerade tritt er häufiger auf, dieses mal sogar ohne dropped tx auf dem switch -.-

am Samstag ist er 2h nicht aufgetreten.

hmpf

ich stell morgen eine andere FW auf. Aber die massiven Paketverluste auf dem Switch sind doch nicht normal?

• Hing testweise schon gestern ein PC direkt an der Firewall - da ist der Fehler in den 2h nicht einmal aufgetreten, aber genauso wenig wie bei den PCs die an den Switchen hängen.

• TX Drops habe ich immernoch massiv, aber hauptsächlich beim internen Netzwerk Traffic. Und ganz ehrlich: Das schiebe ich auf die schlechte, alte Cat5 Verkabelung. Oder waren das schon Cat6 Kabel? Auch nicht viel besser ... und die hälfte der Dosen bricht beim anschauen schon auseinander.

• Ich hab das bei mir ja ganz ähnlich. Hab dazu jetzt schon zwei Tickets durch. Mit recht unterschiedlichen Ergebnissen.

Das erste Ticket hat sein Ende in einer Custom-FW für den Switch gefundene. Damit waren die RxDropped nahezu bei 0.

Da klang es für mich, als wenn das ein Darstellungsfwhler wäre und mit den nächsten offiziellen Versionen behoben wird. Das war so vor einem halben Jahr. Nachdem aber alle seitdem erschienen Version wieder Unmengen an Dropps zeigen, hab ich noch mal ein Ticket aufgemacht.

Jetzt heißt es, das wäre völlig normal und kein Hinweis auf Probleme. Das sind z. b. Multicast Pakete, die nicht für alle Empfänger bestimmt seien und teilweise dann nicht weitergeleitet, also gedropped würden. Solange Tx-/Rx-Error sauber ist, wäre alles ok.

Bin etwas unschlüssig, welcher Erklärung ich glauben soll. Eigentlich eher der ersten. Der 48er Switch hat erheblich höhere Werte gezeigt als ein 16PoE an den gleichen Kabeln. Daher macht die zweite Erklfür mich keinen Sinn.

Aktuell bei mir:

• Danke für das Feedback.

Hm halbwegs versteh ich das. aber nur halbwegs.

Sicher, TX /RX Error wären schlimmer, Drops sind ja aufgrund einer Entscheidung am Switch ... nur diese wüsst ich gerne. Mal schauen was die cli hergibt.

Interessant war halt - sobald die TX Drop Rate hoch ging, wars Internet weg...aber halt auch nicht immer. Naja, mal schauen was der Tag heute bringt.

• Also ich habe an meinem USW Aggregation auch auf einem Port einige RX-Errors

Es ist der Port wo ein 10Gtek 10GB RJ45 SFP+ Modul steckt. Dieses Kabel geht dann ins Büro an meinen PC.

Die anderen 7 Module (alle original 10GB Unifi Multimode) haben keine RX-Errors.

Drops hat keines der Module

Ich schiebe das bei mir aufs Kabel (Cat.7 Verlegekabel länger als 30m und Patchkabel ungeschirmt)... beim surfen oder Datentransfer zu NAS etc. ist da nix auffällig, bzw. man merkts nicht.

Gruß

defcon

Mein HomeLab

| 1&1 Fiber 500 |

| Luleey DFP-34X-2C2 - SFP ONT |

| UXG-Pro |

| 1x USW-Aggregation | 1x USW-Pro-24 | 1x USW-Pro-24-PoE | 2x USW Flex |

| 1x U6 Pro | 1x U6+ | 1x U6 Lite | 1x UAP AC M |

| 1x UNVR mit 3x 6TB WD Purple | 4x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G3 Instant |

| Eigenbau-Server (Xeon E3-1230Lv3, 32GB DDR3 ECC - mit einigen VMs & LXCs (u.a. UniFiOS Server) |

| RaspberryPi3 mit HyperHDR und SK6812 RGB-CW an WLED für's TV Erlebnis |

:double_exclamation_mark: Zum Projekt Thread :double_exclamation_mark:

• Auf welchem Port treten denn bei dir die Drops auf?

Gruß

defcon

Mein HomeLab

| 1&1 Fiber 500 |

| Luleey DFP-34X-2C2 - SFP ONT |

| UXG-Pro |

| 1x USW-Aggregation | 1x USW-Pro-24 | 1x USW-Pro-24-PoE | 2x USW Flex |

| 1x U6 Pro | 1x U6+ | 1x U6 Lite | 1x UAP AC M |

| 1x UNVR mit 3x 6TB WD Purple | 4x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G3 Instant |

| Eigenbau-Server (Xeon E3-1230Lv3, 32GB DDR3 ECC - mit einigen VMs & LXCs (u.a. UniFiOS Server) |

| RaspberryPi3 mit HyperHDR und SK6812 RGB-CW an WLED für's TV Erlebnis |

:double_exclamation_mark: Zum Projekt Thread :double_exclamation_mark:

• Auf allen ports. Egal ob RJ45, SFP+ oder sfp+ mit RJ45 Modul drin. Aber keine Errors, "nur" Dropped packets.

Interessanter Weise seit dem die alte 6.6er Firmware auf den Switchen ist sind es "nur" nocoh TX dropped, RX dropped ist eigentlich stillstehend wenig.

Edited once, last by noobatpc (October 28, 2024 at 5:01 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!