VLAN Destination Net Unreachable

• Hallo liebe Techniker, Foren Leser, Bastler, Betreiber & Co

Seit 10/2018 bin ich mit der Ubiquiti Familie 100 % zufrieden...

Doch nun hatte ich einen Argen Crash, IP Block aus Frankfurt am Main, danach ging nichts mehr

Meine eingesetztes Equipment

DSL Briddge Vigor - USG 3P - USW 8 60 Watt - AC Lite

dahinter verteilt in verschiedenen VLAN`s 1x Rasperry Client | 1x Server - 1 x FireTV - 1 x smartphone - und weitere verschiedene OS Betriebssysteme

alles lief Einwandfrei !

Von vorne herein : es läuft für ein Gerät der DHCP Server auf der USG (/cidr 30) ansonsten ist der rest komplett STATISCH aufgesetzt, auch im WLAN Netz

Nun habe ich die USG ertsmals im Factory Reset gesetzt, da keine PPoE Einwahl mehr funktionierte ( 4 x Provider Passwort geändert) für den Manuellen Anstoss

Der Connect mit dem Master PC plus Cloud Gen funktionierte, doch alle Netze (VLAN`s) waren nicht mehr erreichbar / ping google und co laufen "sonst würde ich hier nicht tippen)

VLAN anping versuch (/cidr 29)

ping 192.168.200.1

PING 192.168.200.1 (192.168.200.1) 56(84) bytes of data.

From 62.155.242.236 icmp_seq=1 Destination Net Unreachable

Aufgrund dessen

Nun habe ich die USW 8 60 Watt auch in den Faktory Reset gesetzt (Lampe weiss in standby)

und bekomme diese nicht eingebunden (cloud gen Controller oberfläche) eine ssh Terminal (Linux) Möglichkeit um nur die Switch einzubinden habe ich nicht in 100 % Doku gefunden

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

bekomme die USW 8 60 Watt nicht eingebunden, den nun alle VLAN Netzwerk und Firewall regeln zu löschen halte ich nicht als Lösung !

Nachtrag : Doppelte IP (Werkseinstellungen 192.168.1.20) AP + Switch biss sich

Also, die Switch ist eingebunden, allerdings sind die VLANS vom SSH USG nicht erreichbar, wie beschrieben

PS: der Ping aus SSH USG auf die IP adressen (Geräte NAT) funktionieren !

AC LITE : ping 192.168.1.3

PING 192.168.1.3 (192.168.1.3) 56(84) bytes of data.

64 bytes from 192.168.1.3: icmp_req=1 ttl=64 time=0.504 ms

64 bytes from 192.168.1.3: icmp_req=2 ttl=64 time=0.313 ms

USW 8 :

ping 192.168.1.20

PING 192.168.1.20 (192.168.1.20) 56(84) bytes of data.

64 bytes from 192.168.1.20: icmp_req=1 ttl=64 time=1.12 ms

64 bytes from 192.168.1.20: icmp_req=2 ttl=64 time=0.770 ms

Worker PC :

ping 192.168.1.14

PING 192.168.1.14 (192.168.1.14) 56(84) bytes of data.

64 bytes from 192.168.1.14: icmp_req=1 ttl=64 time=0.404 ms

64 bytes from 192.168.1.14: icmp_req=2 ttl=64 time=0.264 ms

Ein VLAN Rechner (USW not Adopted) <= ist klar, weil nicht eingebunden !

ping 192.168.200.1

PING 192.168.200.1 (192.168.200.1) 56(84) bytes of data.

From 62.155.242.236 icmp_seq=1 Destination Net Unreachable

From 62.155.242.236 icmp_seq=2 Destination Net Unreachable

Also, die Switch ist ENDLICH eingebunden, allerdings sind die VLANS vom SSH USG nicht erreichbar, wie beschrieben, Destination Net Unreachable

Deweiteren, ES GREIFT der SSH Benutzer (neu eingerichtet) nicht ? Mit und Ohne ssh-rsa Key ...

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Sollte ich die Netze kommplett neu einbauen oder weiss jemand wie ich diese anstossen kann ?

Hilfe - die Kiste brennt, stand 26.10.2024 und nun nach Factory Reset nur die USW 8 60 Watt 29.10.2024

• Das Thema wurde vorerst zurückgestellt. Bitte denkt daran: Wir sind alle hier, weil wir dasselbe Hobby teilen. Einige haben mehr Erfahrung, andere weniger.

Bitte verhaltet euch entsprechend – freundlich und respektvoll. So können wir gemeinsam Lösungen finden, die uns allen weiterhelfen.

LG Michael aka iTweek

• Zustimmung, admin und sicherlich gut, dass Du hier feucht durchgewischt hast.

Trotzdem denke auch ich, dass bei dieser Form der "Präsentation" keine Hilfe möglich ist, da niemand versteht, was der Autor eigentlich sagen will.

Sich freundlich, verständlich und möglichst präzise auszudrücken ist m.M.n nach die Mindestanforderung, wenn man in einem Forum auf kostenlose Hilfe hofft. Insbesondere dann, wenn diese Hilfe wie hier im Forum zumeist erfreulich fachkundig und professionell geleistet wird.

• wer richtig gelesen hätte, der hätte vielleicht den ersten Hinweis gegeben.

firewall checken - oder wie sieht das vlan / geräte einstellung etc. genau aus, screenshots wären dann entsprechend hochgeladen worden.

Somit wurde die Firewall im ersten versuch (diese gesamte woche) aus dem bestands netzwerk überprüft und die letzten haken setzungen /Aktionen rückgängig gemacht, doch das VLAN Net griff in keinen punkten mehr.

Selbst der versuch den ssh benutzer neu zusetzen, Griff nicht !!!

Somit wurde das Gesamte Netzwerk komplett in Neueinrichtung via FACTORY ReSet zurück gesetzt, der Support im chat wurde heute aktiviert.

alle meine Wege waren und sind in richtiger EINMALIGEN EINSTELLUNGEN gesetzt worden, nach support check , Manko Älteres Equipment !!!

Ubiquiti Support mit einem 4 stunden chat samt screens & co und Adopted gezeiten samt inform im Class B Netz !

Ps:

Das im Haupt thread beschriebene Netz war ein Bestands Netzwerk bestehend und Lauffähig seit 10/2018 bis letzte Woche (23.10.2024)

mit 9 VLANS gemischt aus Class A Class B und Class C Netzen inkl. VPN (Ohne capitive Gast) mit Radius WLAN !

Ist aber noch nicht fertig (support step1) es fehlen noch 4 vlans und Vpn und diverse Einstellungen und Regeln ...

Part 1 von 5 ...

Der benannte VLAN Fehler (Regeln & Co) aus dem Haupt Thread sind nicht mehr Reproduzierbar ... !

Für Laien / Neu Kommlinge : es handelt sich im oberen Teil nur um die Geräte NAT / VLAN ID ergeben sich automatisch

- Cidr 29 zb windows oder Macintosh Netz / getrennt untereinander

- Cidr30 zb. TAG fremd switch

Meine Haustür ist abgeschlossen - aber mein Nachbar weiss wo der Zweitschlüssel ist

Edited 6 times, last by digitalwerk: Screenshot Anhang (November 2, 2024 at 3:49 AM).

• wer richtig gelesen hätte, der hätte vielleicht den ersten Hinweis gegeben.

Kann man so sehen. Ich sehe es eher so: Du hast deinen ersten Beitrag mittlerweile 5x editiert. Den zweiten Beitrag sogar 6x. Offenbar machst du dir also schon beim Schreiben nicht die nötige Mühe und liest das Ganze noch einmal gegen.

Trotz der vielen Edits verstehe ich übrigens nach wie nicht, was du uns genau sagen willst. Ich verstehe tatsächlich nicht einmal, ob dein Problem jetzt abschließend gelöst ist, oder nicht. Kann natürlich auch an mir liegen.

Abschließend noch inhaltlich: Gleichzeitig von "CIDR" und "Class A, B, C-Netzen" zu reden, ist fachlicher Unsinn.

Durch CIDR wurden schließlich genau diese Netzwerk-Klassen (A, B, C) abgeschafft.

Ich sehe es eher so: Du hast deinen ersten Beitrag mittlerweile 5x editiert. Den zweiten Beitrag sogar 6x. Offenbar machst du dir also schon beim Schreiben nicht die nötige Mühe und liest das Ganze noch einmal gegen.

Dazu : Was Du oder andere nicht wissen können - Probs mit einer BlueTooth Funktastatur, ewig tippere ich mit 10 Fingern und es werden Buchstaben verschluckt, beim Schreiben achtet man dann nicht immer zeile für Zeile zu lesen ... deswehgen die öftere Editierung !

Abschließend noch inhaltlich: Gleichzeitig von "CIDR" und "Class A, B, C-Netzen" zu reden, ist fachlicher Unsinn.

Durch CIDR wurden schließlich genau diese Netzwerk-Klassen (A, B, C) abgeschafft.

Ich gebe Dir 100 % Recht, liegt bei mir Persönlich daran, das der Gedanken Gang auf OLDscooL basiert!

Man könnte ja nun auch Politisch werden - #NeueWorte braucht das Land, vor allem Klar, Eckpunkt Papier, Scheidungspapier und und und

Mir ist es Klar, das nach RFC Neustandards das Subnetting gemeint ist ...

Die Neue Generation sieht die Dinge auch anders, doch im Kundenkreis, in meinem Fall, sind viele aus den 50er 60er 70er Jahrgängen, daher noch die Alte Schule Cidr zwecks Verständnis !

Meine Haustür ist abgeschlossen - aber mein Nachbar weiss wo der Zweitschlüssel ist

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!