Hallo Forumskollegen,
ich könnte mich eigentlich gerade entspannen, aber wie es immer so ist: auch im Urlaub lässt einen Job/Hobby nicht los.
Ich habe auf meinem Laptop rund 20 Wireguard-VPN-Verbindungen zu Kunden. Diese funktionieren eigentlich auch ausnahmslos zuverlässig.
Nun habe ich von Teneriffa aus versucht, mich per VPN mit einem Kundennetz zu verbinden, was scheiterte. Ich bin dann schon ins oberflächliche Debugging gegangen und finde nun folgende Situation vor:
- verbinde ich das Laptop über Mobilfunk (Smartphone-Hotsport), funktionieren alle Wireguard-Verbindungen
- verbinde ich es über das Hotel-WLAN, funktionieren alle WG-Verbindungen, die von einer Fritzbox terminiert werden, aber keine, die von einem Unifi-Gateway terminiert wird
Da ich jeweils rund 10 verschiedene Verbindungen zu Fritzboxen und 10 zu Unifi-Gatewaysgetestet habe, kann ich ausschließen, dass es an einem einzelnen Endpunkt oder einer Konfiguration liegt.
Hat jemand einen Erklärungsansatz für dieses Phänomen? Anfangs wollte ich ja einfach die Hotel-IT für deren restriktives WiFi verfluchen, aber ganz so eindeutig scheint die Sachlage wohl nicht zu sein...