magische Netzwerkdose?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

  • Ich habe mal ned Frage ob jemand ne Ahnung hat was da sein könnte.


    Folgende situation:


    eine 2fach cat6 dose mit cat7 duplex leitung verkabelt.


    angeschlossen eine xbox one und eine playstation 5.

    nun zum magischen teil


    xbox anschluss 1 anzeige 100mbit

    ps5 anschluss 2 anzeige 1gbit


    tausche ich direkt an der dose die patchkabel


    ps5 abschluss 1 anzeige 1gbit

    xbox anschluss 2 anzeige 1gbit



    jemand nen plan was da der grund sein könnte?

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • jap.


    Entweder Kontaktprobleme in der Dose / im Anschlußkabel oder Pin's in der Dose vertauscht.


    Ich würde erstmal die Anschlusskabel tauschen. Wenn das nichts bringt, dann Dose raus und Anschlüsse kontrollieren.

    Alternativ nen Kabeltester bemühen.


    Kommt der Fehler auch, wenn nur EIN Gerät angeschlossen ist?

    ------

    vg

    Franky

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wenn Du wieder zurück tauschst, dann wieder

    • xbox anschluss 1 anzeige 100mbit
    • ps5 anschluss 2 anzeige 1gbit???

    Ich denke, dass da ein Fehler bei der "Beschaltung" passiert ist. Warum Szenario 2 "funktioniert": keine Ahnung. Ich denke, dass es Glück ist.


    Belegung 100%ig geprüft? Auf beiden Seiten natürlich. Schirmung OK?

  • sobal ich die geräte gegeneinander austausche passt alles. beide sind dann gigabit weshalb ich auch so verwirrt bin...


    es ist nur wenn die xbox auf anschluss 1 steckt das problem.

    da denk ich mir wenn die dose das problem ist sollten die anderen geräte doch auch kein gbit schaffen oder?

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Um die Frage zu beantworten müsste ich Konstruktionspläne der xBox bzw. PS5 vorliegen haben. Insbesondere Hinweise auf die Signalterminierung innerhalb der Geräte.


    Ich denke razor liegt mit seiner Vermutung richtig :thumbs_up:

    ------

    vg

    Franky

    • Offizieller Beitrag

    Um die Frage zu beantworten müsste ich Konstruktionspläne der xBox bzw. PS5 vorliegen haben. Insbesondere Hinweise auf die Signalterminierung innerhalb der Geräte.

    Die Pläne stellt man Dir bestimmt ohne Murren zur Verfügung - da bin ich gaaaaaaaaaaanz sicher. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • habe patchfeldseitig kontrolliert und die dose neu aufgelegt. leider keine besserung.


    habe jetzt ne neue landose bestellt und werde das kabel erneuern.


    irgendwo ist da auch ohl irgendetwas beleidigt...

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik