Falscher Uplink

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zurtsl.

  • Hallo zusammen


    ich steh im Moment ein bisschen auf dem Schlauch :upside_down_face:

    normalerweise verwende ich immer einen 16XG Switch
    und kenn deshalb so ein Problem nicht wirklich.


    Umgebung:

    1x UniFi Switch Aggregation ( EC-S01 )

    2x US-48-G1 ( EC-S02 & 03 )

    1x Firewall


    Problem:

    Leider bekomme ich den Downlink nicht hin von S01 zu S02, S03 passt.

    Die Firewall hängt auf den S02 Switch, deswegen auch das ganze drama denke ich mal.


    gibt es eine möglichkeit, ohne einen SFP Rj45 Gbic zum Laufen zu bringen?


    VG
    Simon




  • Womöglich in falscher Reihenfolge das LAC aktiviert. Leider erkennt man an deinen Screenshots nicht all Zuviel.

    Zuerst muss klar sein was der Core Switch ist, jetzt erstmal das LAC am Core und am betreffenden Switch abschalten.

    Als nächstes sollte ein Port per Spantree blockiert werden da ein Loop drin ist, am besten betreffendes Kabel jetzt ziehen.

    Jetzt am Entfernten Switch das LAC einschalten, Stecker rein und nun am Core das LAC einschalten.

    Die Rheinfolge ist wichtig -> erst am entfernten und danach erst am Core

  • Hallo BlackSpy


    deine Vorgehensweise kenn ich so nicht was LAG betrifft und werde es heute Abend gleich testen
    :thumbs_up:

    Ich mache es immer so
    1. Prio setzten bei allen Switchen EC-S01 (Core Switch) Prio 0, EC-S02 Prio 4096 usw.
    2. EC-S01 Port 8 verbinden mit EC-S02 SFP Port 51
    3. LAG Aktivieren EC-S01 Port 1 & 2 und auf EC-S02 Port 49&50
    4. Alte Verbindung trennen und Stecker rein beim LAG

    hat immer so funktioniert ohne Probleme
    :smiling_face_with_sunglasses:
    nur der FW Uplink war immer auf einen 16XG Switch ( CORE ) mit RJ45 verbunden.

    Aktuell sieht es so aus auf den EC-S02 Switch, was nicht so dolle is :unamused_face:


    VG
    Simon

  • ’n Abend BlackSpy


    leider hat es nicht funktioniert :frowning_face: selber Fehler.


    Bekomme die Tage den UF-RJ45-1G Gbic dann sehen wir weiter.


    Mit der Prio 4096 gebe ich dir recht... aber 0 passt auch beim Core und funktioniert auch bestens :smiling_face:

    hab ich erst letztens gehabt bei einer Anpassung mit 70 Switche :winking_face_with_tongue:


    VG

    Simon