Moin zusammen,
ich beabsichtige mein Heimnetzwerk zu modernisieren bzw. effektiver zu gestalten als bisher. Lese seit einigen Wochen hier still vor mich hin und bin beeindruckt was man so alles machen kann, auch wenn ich nicht alles verstehe. Ich denke, das ich doch recht anspruchslos bin, im Vergleich dazu, was man alles machen kann.
Hab selber, selbstbewusst geschrieben, Basis-Wissen (Allerdings, wenn ich hier die die Kommunikation hier verfolge, habe ich doch eher keine Ahnung)
Vorweg: Warum Ubiquitit, wenn es für mein Anspruch vielleicht es auch günstiger geht?
Antwort: Weil mich die Qualität meines Amplifi HD mich überzeugt hat (seit 2017) und ich immer wieder lese, das ubiquitit insgesamt sehr gut ist.
Warum das Projekt?: Auch wenn ich seit Jahren mit dem Amplifi HD zufrieden bin, so habe ich doch ein unzureichende WLAN Abdeckung (1. Stock und Dachgeschoss: max 30 MBit bei 2,4 Ghz - bei 5 Ghz sind es nur noch 2-3 MBit)
Meine Ausgangslage - Reihenhaus:
Keller: Hier ist liegt im Heizungsraum die Telefondose (DSL 250er Leitung - Glasfaser soll wohl bis Oktober 2025 kommen, aber ob ich es buche hängt auch von den Kosten ab) => Fritzbox 7530 (Wlan aus) => Firewalla Box (Gold SE) => Switch 8 Port (Netgear) => Netzwerkkabel zu den einzelnen Stockwerken und Zimmer. Dann ein Meshpoint, verbunden mit dem Amplifi HD im EG, damit ich im Keller WLAN habe. Das WLAN ist simple aufgebaut: Ein Wlan für alles und ein WL AN für Gäste.
EG: Amplifi HD (verbunden per LAN zu dem Switch im Keller) => Verbunden mit zwei Mesh Points (einer im Keller, im 1. Stock, Flur für das WLAN im 1. Stock und Dachgeschoss).
1. OG: Zudem im 1 Stock im Arbeitszimmer meiner Frau ein Rechner per LAN verbunden über ein 4er Lite Switch von Ubiquitit (mit dem Switch im Keller).
Dachgeschoss: Hier besteht kein LAN Anschluss, nicht mal ein Kabel (Kabelkanal damals zu knapp bemessen, und völlig belegt)
Problem:
Die WLAN Bandbreite. Im Keller ca. 20 Mbit, im Dachgeschoss ca. 30 Mbit, im EG ca. 160-180 Mbit. (per LAN ca. 230 Mbit)
Zudem kann mein LAN wohl nur 1 Gbit
Ziel bzw. das Projekt:
Überall max WLAN Bandbreite erreichen und das man vom Keller bis ins Dachgeschoss
Daher plane ich folgendes:
Keller: Fritzbox (Auch wegen Telefon, hab dann wohl auch doppeltes NAT, aber spielt das für mich eine Rolle?) und Firewalla belassen und dahinter: 16er Switch (USW-Lite-16-POE) und Gateway .. Max? Ultra? Noch keine Ahnung.
EG: Amplifi HD raus (inkl Mesh Points)
1x U7-Pro-Wall
1x USW-Lite-8-POE
Die U7 würde ich an den Switch hängen, an dieser kommt noch dann Konsole, TV etc. per LAN dran und die Switch hängt dann per LAN wiederum mit dem Switch im Keller zusammen.
1. Stock: Im Arbeitszimmer meiner Frau auch 1x U7-Pro-Wall (4er Switch liegt schon an). Der Kleine Sitch auch hier wieder per LAN mit dem Switch im Keller verbunden.
Die beiden U7-Pro Wall würden jeweils an der Außenwand hängen und ich erhoffe mir, das die Abstrahlung den Keller erreichen (mein Arbeitszimmer) und vom 1. Stock ins Dachgeschoss. Der Boden/Decke zwischen Keller und EG ist wohl Stahlbeton und zwischen 1.OG und Dachgeschoss, einfacher Boden.
Die beiden U7 pro habe ich mir rausgesucht, weil die Anlage sicherlich so 8-10 Jahr (vielleicht sogar länger) so bleiben soll und somit auch für die Zukunft gerüstet sein sollte. Zudem ist die Kabelanbindung bei dem U7 Pro Wall für mich leichter, als bei dem U6 Wall, die wohl direkt auf die Dose montiert werden muss (die U7 Wall hat einen "seitlichen" Anschluss), was zu Umbaumaßnahmen führen würde.
Themen wie VLAN klingen auch interessant, aber so richtig verstanden habe ich es noch nicht bzw. erkenne für mich den Nutzen darin noch nicht. Ein weiteres WLAN für IoT klingt interessant, aber dann müsste ich für Steuerung dieser Geräte wohl das WLAN wechseln (z.B. für den Mähroboter) und/oder es irgrndwie für mich kompliziert das Netzwerk programmieren oder was weiss ich dann machen.
Hoffe, ich habe als Laie, hier es so aufgeführt, das man mir noch folgen kann.
Dürfte es so funktionieren oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?
Danke schon mal an alle, für eure Hilfe und investierte Lebenszeit.