Änderung von Einstellungen über Websites von Anwendungen sind diese für 1 bis 2 Minuten nicht erreichbar.

• Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem das wenn ich z.B. in HomeAssistant eine Änderung vornehme die Webseite nicht mehr erreichbar ist. Das gleiche Problem hab ich über Shelly Websites. Die Seiten liegen im einem Extra VLAN. Danke schon mal.

Nachtrag:
    Wenn das Notebook im IoT netz ist funktioniert es.

UniFi OS v4.0.21

Netzwerk 8.5.6

Edited once, last by dezimal (November 3, 2024 at 8:54 AM).

• Liegt es vermutlich an den Einstellungen der Kommunikation zwischen den Netzen?

Eher nicht. Es gibt keine Einstellungen die Kommunikation für "x Sekunden" innerhalb von VLAN verhindern

nur weil du auf Gerät Y was einstellst. Technisch (auch wenns nicht über Unifi einstellbar ist) währen

"sperre für X" Sekunden" möglich, aber halt auch hier auf Grund von Datenmengen, Quelle / Ziel / Port

oder anderen Triggern..

fangen wir von vorne an:

Das Problem tritt nicht auf wenn du die anderen durchfuhrst un im selben WLA bist ?.

as macht du genau z.b Auf dem dem Shelly oder im HomeAssistent ?

Meine Sellys (allerdings mit HomeKit Firmware) wollen auch gerne mal einen Neustart wenn

ich was ändere, wir da aber auch gesagt. Das gleiche mach mein POS, mein Homebridfge will

auch nen ordentlichen Neustart nach einem Update... Klar das die Kisten dann solange nicht erreichbar sind.

Du könntest aber z.B mit deinem Laptop ein paar Fenster öffnen und Dauer Pings auf die Geräte und

auch auf die Gateway (das VLAN eignen, und auf das des Vlans) durchführen.

Ich gehe davon aus das der Dauerping zum gateway des ZielGateway niemals abbricht.

Den dafür gibt es (wie oben gesagt) keinen Grund.

• Also wenn ich im IoT Wlan bin tritt das Problem nicht auf die Geräte sind auch immer per ping erreichbar.
    Es tritt nur auf wenn ich im Wlan oder über Netzwerk im meinem Standard Netzwerk bin.
    In HA z.B. passiert das wenn ich Automationen ändere das nach dem Speichern die Webseite nicht mehr erreichbar ist.

Bei den Shelly musste ich die CoIoT peer: anpassen. Sobald ich den neuen Eintrag speichern wollte war der Shelly nicht mehr erreichbar.

Edited once, last by dezimal (November 3, 2024 at 7:22 PM).

• Ping ist OK

Danke für die ausführliche Antwort

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Aber gut, dann ist es offensichtlich nicht das Netzwerk als solches was an deinem

Fehlerbild schuld ist (sofern z.B keine doppelten IP vergeben sind, die sich drum streiten wer antwortet darf)

• Hab ich ausgeschaltet. Ping bleibt konstant auch wenn die Seite nicht erreichbar ist. Hab für HA eine interne IP und eine externe Adresse. Hab bemerkt wenn die eine nicht erreichbar ist dann geht die andere für eine kurze Zeit. Dann sind beide nicht erreichbar.

Bei Shelly muss ich das über die intere IP einstellen und das funktioniert dann auch nicht.

Alles aus dem 192.168.10.0 Standard auf das 192.168.30.0 IoT. Wenn ich die Einstellungen über das IoT Netzwerk einstelle funktioniert alles.

Danke schon mal für eure Hilfe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!