mit der Vodafone Station in den Bridge-Mode?

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 24.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kintaro Oe.

    • Offizieller Beitrag

    Hey Andi,

    was ist denn auf einmal das Problem mit den Mikrofonen? Welche Mikrofone?¿? Da gab es ja noch gar nix hier im Fred :thinking_face:.

    Wenn das nichts mehr mit Deiner eigntlichen Frage zu tun hat, möchte ich Dich bitten einen neuen Thread zu starten. Das findet hier doch niemand mehr - welches Problem auch immer es mit den Mikrofonen gibt.

    Danke für Dein Verständnis.

  • Hallo Andy,


    bei Vodafone gibt es 3 Arten der IPv4 Vergabe:


    1. Businessanschluss mit fester IPv4 Adresse. Königsklasse - hierbei bleibt die IPv4 immer gleich.


    2. Dual Stack mit öffentlicher IPv4 Adresse - hat man als langjähriger Kunde (Beginn der Vertragsbeziehung vor mehr als 10 Jahren glaube ich) oder durch Buchung der Telefon Komfort Option. Diese ist nicht fest vergeben, ändert sich aber nur alle paar Monate, da die LeaseTime von Vodafone sehr lang ist, daher übersteht die auch Reboots der FRITZ!Box.


    3. DS Lite - da hast du nur eine Vodafone interne IPv4 Adresse und bist von außen über IPv4 nicht ohne weiteres erreichbar - das wäre der normale Vodafone Anschluss.


    Ich gehe davon aus das du Option 2 hast und sich daher die IPv4 auch mal ändern kann (wenn auch selten).

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • Hey Andi,

    was ist denn auf einmal das Problem mit den Mikrofonen? Welche Mikrofone?¿? Da gab es ja noch gar nix hier im Fred :thinking_face:.

    Wenn das nichts mehr mit Deiner eigntlichen Frage zu tun hat, möchte ich Dich bitten einen neuen Thread zu starten. Das findet hier doch niemand mehr - welches Problem auch immer es mit den Mikrofonen gibt.

    Danke für Dein Verständnis.

    Moin razor,

    das Mikrofonproblem war eher Nebensache. Ich habe gelesen, dass es etwas mit der Fritzbox zu tun haben soll und dass der Fehler mit einem Update behoben wurde.

    Nun war ich mir nicht sicher, ob der Bridge-Mode nach dem Update noch verfügbar ist.

    Von daher passte es eigentlich noch in diesen Thread.

    Nach dem Update hat sich nun noch die Frage mit der IP ergeben....

    Das Problem mit dem Mikrofon besteht übrigens, wenn meine Tochter Onlinevorlesungen durchführt.

    Wenn sie sich direkt über VPN in den Uniserver einloggt, besteht das Problem nicht.

    Morgen weiß ich, ob das Update diesbezüglich etwas gebracht hat.


    Das es 3 Versionen einer "festen" IP gibt, wusste ich auch nicht.

    Dann bringt meine Version ja auch nicht soooo viel.....:thinking_face:


    Viele Grüße,

    Andi

  • Hi Andi, falls du mit den 3 Versionen der festen IP meinen Beitrag meinen solltest - nur Version 1 ist eine Feste IP Adresse. Version 2 ist eine öffentliche IPv4, welche auch von extern erreichbar ist. Diese wechselt allerdings immer wieder. Bei Version 3 hast du gar keine öffentliche IPv4 Adresse und bist deshalb von extern auch nicht ohne weiteres zu erreichen.

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • ....

    In meinen gebuchten Optionen von Vodafone steht seitdem "öffentliche IPv4 Adresse".

    Im Online Monitor der Fritzbox müsste doch unter "Internet IPv4" immer die selbe IP angezeigt werden oder?

    Dies ist nach dem Update leider nicht mehr der Fall. :face_with_rolling_eyes:

    Wie kann das sein?

    öffentliche IPV4 Adresse hat man als Altkunde oft, das ist nichts besonderes.

    Mir währe nur neu, das es feste IP's für Privatkunden gibt, weil die nämlich dann ein eigenes kleines Netz geschaltet bekommen und das musst zu dir dann zuhause entsprechend konfigurieren.


    Ich habe mein FritzBox vorhin neu gestartet und die IP war danach gleich und ich hab auch normalen Privatanshcluss mit IPv4 ( Ex-Unitymedia ). Erst wenn die Box mal 30min vom Strom getrennt wird, ändert isch die IP

  • Ich habe bei dem Telefonat nach einer festen IP gefragt und am Ende wohl "nur" eine öffentliche IPv4 Adresse bekommen.

    Dann ist das jetzt wohl sozusagen besser als nichts.

    Das Update der Fritzbox hat übrigens etwas gebracht. Das Mikro funktioniert wieder wie es soll.

    Gab wohl auch Probleme bei einigen Onlinegames.


    Gruß,

    Andi

  • Ich habe hier einen Vodafone Kabel Business 1000 Tarif mit Fester IP. Der Bridge Mode war in der Fritzbox (Von Vodafone) ganz normal im Menü zu finden. Auch der MAX CPE Wert liegt wie benötigt bei 3. Wenn ich allerdings den Bridge Mode anschalte, bekomme ich keine Internet Verbindung, zum teil werden Domains wie z.B. google.de auf komische IP Adressen weitergeleitet. Eigentlich Stimmt das vorgehen so aber oder?

  • Beim Busniess Tarif läuft das ein wenig anders


    Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe kann im Busnesstarif das über Exposed Host gemacht werden und hier auch die fsten IP`s angelegt werden.

    Es gab da mal eine pdf von Vodafone selber wie man das einrichtet an einer FritzBox

  • Beim Busniess Tarif läuft das ein wenig anders


    Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe kann im Busnesstarif das über Exposed Host gemacht werden und hier auch die fsten IP`s angelegt werden.

    Es gab da mal eine pdf von Vodafone selber wie man das einrichtet an einer FritzBox

    Das wäre mir vollkommen neu. Ich werde mal gucken was ich dazu finde. Danke!


    Edit: Das müsste wohl die Lösung sein: https://forum.vodafone.de/t5/G…er-Fritz-Box/td-p/2759628


    bzw: https://www.vodafone.de/media/…tall-BI-Cable-FB-1120.pdf


    Werde ich später mal ausprobieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Slakish ()

  • Wenn ich das laut diesem Dokument (https://www.vodafone.de/media/…tall-BI-Cable-FB-1120.pdf) Punkt 7 richtig verstanden habe, muss ich nur der UDM SE eine Statische IP zuweisen (Vorhanden) und diese dann an den Bridge Anschluss anschließen. Die Option "Portkonfiguration" gibt es bei mir so nicht, es gibt "Bridge" Anschlüsse. Ein Exposed Host habe ich natürlich auch eingerichtet. Internetzugang bekomme ich so aber nicht. Oder muss da der Support kontaktiert werden?

  • Ah ich sehe gerade, dass der Fall bei dir ein wenig anders gelagert ist wegen deinem Tarif für Business.


    Mal was anderes: Kann man irgendwo zuverlässig erkennen / testen, ob man auf DS-Lite läuft?

    So very educational!