Unifi Netzwerk mit Fritzbox als Telefonanalge, DSL Anbieter O2, Problem mit Auflösung sip.alice-voip.de über DNS Auto,

• Hat jemand ein ähnliches Problem und vielleicht sogar eine bessere Lösung?

Musste aus bestimmten Gründen, meine Fritzbox 7490 ersetzen und zu einer reinen Telefonanlage degradieren.

Hatte schon länger vor ein Unifi Netzwerk aufzubauen. Nun musste dies unter leichtem Zeitdruck erfolgen.

Der Aufbau funktioniert mit Unterstützung von einem Freund recht gut.

Da er schon gute Erfahrung auf dem Gebiet hat.

Mein Problem war jedoch, das sich die Fritzbox nicht so leicht auf reinen Telefonbetreib umschalten lies.

Habe keine Verbindung zum dem DNS von O2 aufgebaut bekommen!

Der sip.alice-voip.de konnte nicht aufgelöst werden.

Dazu muss man wissen, wir sind Anfang des Jahres von der Telekom zu O2 gewechselt.

In dem Zusammenhang haben wir nur noch eine Telefonnummer.

Das stellte kein Problem dar, weil wir Telefon und Fax (Fon1) über 1 Nummer nutzen konnten.

Da nach einem Umbau die Fritzbox und der Drucker (Fax über Fon1 Anschluss Fritzbox) räumlich getrennt sind,

musste eine neue Lösung her.

Das interne Fax der FB zu nutzen, war nicht möglich, weil wir nur über eine Telefonnummer verfügen.

Ein zusätzliches Fax wollte ich nicht mehr kaufen!

Es gibt halt noch Institutionen, die unbedingt auf Faxe bestehen.

Das Problem mit dem DNS konnte ich nur lösen, indem ich den DNS auf manuell gestellt habe und zwei DNS Server (O2 DNS(62.53.238.131) und Google DNS)

eingetragen habe.

Bei DNS auf Auto wird der DNS-Server vom Internetanbieter genutzt. Dies hätte funktionieren sollen, aber irgendwie habe ich die Vermutung,

das noch der DNS Server der Telekom genutzt wird.

Etwas Bauchschmerzen habe ich jedoch schon, weil bei einer Änderung der IP des DNS Servers von O2 nichts mehr funktioniert.

Kennt jemand das Problem und gibt es eine bessere Lösung?

• Für das Fax Ding wäre das vielleicht was https://simple-fax.de/ läuft an sich ohne Probleme ok es kostet halt ein Taler mal aber Faxen ist ja kaum noch da, oder hast Du viel?

Ein DNS Problem hast Du glaube ich nicht wenn die in die FB das einträgst das es für O2 sein soll und in der UDM Pro/SE dann Deinen DNS Deiner Wahl einträgst.

Im forum gab es schon viel über o2 hatte das damals auch so mit o2 und einer FB hatte dazu auch einen langen Artikel laufen wo viele geholfen haben.

Aber eine FB habe ich garnicht mehr im Einsatz sondern eine TK Anlage.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!