Switch sagt: "HDX", aber wie und wo?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheFreeman.

  • Hi,


    einer meiner Switches, ich nenne ihn mal "MIDDLE" hängt zwischen zwei anderen Switches.

    Dieser eine US-8 wird als "Verbunden HDX" im Controller angezeigt:



    Wenn ich mir dessen Eigenschaften ansehe, werde ich nicht schlau, denn über den beteiligten Port schweigt er sich aus:




    Wenn ich mir dann die einzelnen Ports ansehe, die belegt sind, dann sieht das bei jedem Port super aus:






    Ich kann mir da keinen Reim draus machen. :thinking_face:


    LG

  • HDX steht für Halbduplex.

    Vermutlich Kabelverbindung kaputt ... oder der Switch ...

    Aha. Und wie kann man das Debuggen?
    Es wird ja nicht einmal ein dazugehöriger Port angezeigt.
    Wenn der Switch schon erkennt, dass an einem Port der Durchsatz niedriger ist, warum wird der dazugehörige Port nicht gezeigt? :sleeping_face:
    Oder übersehe ich was? :thinking_face:

  • Theoretisch bieten Switche auch die Möglichkeit Ports auf HDX zu definieren.


    Weitere Fehlersuche ist von meiner Seite nur mit zusätzlichen Informationen (Konfig der Switchports) möglich.


    Woher stammt die erste Hardcopy? ... da müsste doch mehr zu sehen sein, als "verbunden" bzw. "verbunden HDX"

    ------

    vg

    Franky

  • In deinem Switch wird kein Uplink angezeigt, normal sollte einer der Ports ein "^" Zeichen drin haben.

    Da ist aber nix, daher gehe ich davon aus das auf dem Switch wo das Kabel her kommt der Port einem VLAN zugeordnet ist und nicht auf "All" steht.

  • Dann kann ich mir nur ein "schlechtes Kabel" vorstellen, der Switch bewertet die Verbindung, findet sie als nicht gut und schaltet auf Halb Duplex zurück.

    Nachteil die Speed 1000 stimmt, Kommunikation findet aber nicht gleichzeitig in Sende und Empfangsrichtung statt.


    PS

    Bei fehlender Adern oder fehlenden Kontakt würde auf 100 zurück geschaltet

  • Du hast nicht zufällig vom USG/UDM-Pro -> Switch (Unifi) -> irgendein andere Switch verkabelt ?


    Ich habe das bei mir auch, ich habe einen gerade arbeitslosen 16 Port GB Switch in Verdacht. Der Switch meint ein Uplink wäre nur HDX, was das ganze (bei mir) erklären würde.




    Seltsam ist der Traffic knapp 50MB.. ich habe keinen Schimmer wo die herkommen, bzw alle Port sind deutlich mehr belastet als 50 MB.


    Edit: Hab den arbeitslosen Switch abgeklemmt.. der nicht existierende "Uplink" ist immer noch mit HDX da. Leider ohne Angaben des betreffenden Portes.


    Edit2: Nach Neustart des Switches ist das HDX bei mir verschwunden, der Uplink steht auf Fullduplex.

    Gruß

    Lucifor

    Vigor 165, UDM-Pro, USW-24-PoE, 2x UAP NanoHD, 3x UAP-AC-M, TP-Link Gigabit Switch(e), Synoligy DS916+ (24TB), Synology RS4021XS+(160TB), HPE Proliant DL380G9 unRaid (Smart-Home Server, ioBroker, Datanbankserver, ect.), Raspberry 4b (Klipper), AC i3Mega, AC i3 MegaS, AC Kossel, AC Chiron, FB7590 DECT, 2x Dell PowerEdge 1850, diverse Shelly´s, diverse Gosund (Tasmota), Echo Gen4, 4x Echo Dot Gen3, 1x Echo Dot Gen4, Diverse HmIP.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucifor ()

  • In deinem Switch wird kein Uplink angezeigt, normal sollte einer der Ports ein "^" Zeichen drin haben.

    Da ist aber nix, daher gehe ich davon aus das auf dem Switch wo das Kabel her kommt der Port einem VLAN zugeordnet ist und nicht auf "All" steht.

    OK, Port 1 und 8 sind eigentlich Uplinks zu anderen Switches. :thinking_face:

    Und beide werden nicht als Uplinks erkannt :frowning_face:

    Bei mir sieht das auf diesem Strang so aus:

    USG -> SWITCH -> SWITCH (HDX-Problem) -> SWITCH -> ....

    So ich hab den Switch auf DHCP umgestellt und weg ist das Problem, warum auch immer

    Das macht irgendwie keinen Sinn. :thinking_face:

  • Ja ok. Super. Aber du konntest den Port praktisch dingfest machen. Das kann ich nicht. 😒