Hallo zusammen,
ich möchte gerne mein Netzwerk erneuern und scheiter ein wenig an der Auswahl bei UI.
Ich habe im Keller (meine Firma) ein 19 Zoll Rack mit Switch, FRITZ!box und Server stehen. Im EG (Privaträume) habe ich im Wohnzimmer einen Router (Airport Extreme) mit mehreren LAN Anschlüssen für TV, Konsolen etc. an einer LAN Dose hängen.
Im OG hängt ein weiterer Router (Airport Express) an einer LAN Dose.
Meine Vorstellung ist nun:
1. Einen weiteren Switch mit Max 8 Ports anzuschließen, der 2,5 oder sogar 10 Gbit je Leitung liefert um darüber den Hauptverkehr zu leiten. Der alte Switch wird dann für Kameras, Telefone etc. genutzt. Welches Produkt empfehlt ihr?
2. Im EG brauche ich wieder ein WLAN Gerät mit 4 Ports und würde gerne auf Wifi 7 gehen. Folglich muss ich doch hier 2 Geräte installieren. Einen Cloud Gateway Max wegen den LAN Anschlüssen und daran ein U7 Pro Wall. Oder habt ihr eine bessere Idee?
3. Im OG ist es leicht, einfach ein U7 Pro Wall.
Ergänzende Fragen:
a) Ich tausche demnächst unsere Klingelanlage durch das Interkom von UI aus. Muss ich hierfür etwas bei der obigen Produktwahl beachten?
b) Ich bin kein Freund von Cloud Diensten. Brauche ich diese Cloud Gateways oder was wäre die Alternative?
Vielen Dank schon mal!
Gruß Mac