Ubiquiti Devices via SNMP in Observium monitoren

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen!

Wer von euch überwacht den seine Unifi-Geräte mit Observium und kann mir sagen, was ich auf einem Self-Hosted Network Controller (läuft auf Raspberry Pi) einstellen muss, damit sämtliche Switche via SNMP über Observium gemonitored werden können?

Ich danke euch für eure Tipps

• Hi,

ich nehm zwar nicht Observium aber vll hilft es trotzdem was ich zu sagen habe :)

Eigentlich muss man im Controller nur die Community Infos unter Netzwerk -> Einstellungen -> System -> Integrationen ->SNMP Monitoring eintragen.

Die eigentlichen Geräte musst du dann einzeln ansprechen über deren IP. Der Controller selbst gibt keine Werte zurück soweit ich das gesehen habe. Er könnte aber auch die SNMP Werte nicht zusammenfassen und dann im Monitoring wieder aufdröseln.

Fehlen dann nur noch die richtigen bzw. wichtigen OIDs die mir leider auch noch fehlen im Moment

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Viele Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!