UCG-Ultra mit 2 WANs kann nicht konfiguriert werden

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo,

bin neu in der Unifi Welt und würde gerne mein ucg mit 2 verschiedenen wan verbinden.

Am wan1 hängt eine Fritzbox 7590, hier funktioniert auch alles. Möchte aber ein LTE modem (Bridge Modus) an wan2 anschließen da DSL hier grottenschlecht ist.

Ich lese immer wieder von der Möglichkeit den lan4 als wan2 Port zu konfigurieren...

Ich finde aber absolut keine Möglichkeit dies irgendwo einzustellen...

Bitte um Hilfe

LG

Rainer

• Du kannst das ganze im Controller unter Einstellungen > Internet einstellen.

FTTH 600/300 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX + 1x SL450HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

• danke, den Menüpunkt gibt's bei mir aber nicht, neuestes Update ist auch oben....

Dann stell doch mal einen Screenshot ein, wie es bei Dir aussieht, wenn Du auf Einstellungen > Internet klickst.

FTTH 600/300 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX + 1x SL450HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

• Öhm das täte mich wundern wenn es den Menüpunkt nicht gibt.

Der Vollständigkeit halber, sollte man natürlich bei Lastenverteilung mit dem Schieberegler das Verhältnis der verfügbaren Bandbreiten von WAN1 und 2 einstellen. Im Bild vom flo222 würde jetzt WAN2 eher wenig genutzt werden und beim TE scheint ja WAN1 der grottige DSLer zu sein und auf WAN2 das hoffentlich schnellere Internet verfügbar sein.

• Der Vollständigkeit halber, sollte man natürlich bei Lastenverteilung mit dem Schieberegler das Verhältnis der verfügbaren Bandbreiten von WAN1 und 2 einstellen.

Sollte auch nur zeigen, wo er was findet. Ich selbst nutze es gar nicht und habe den WAN2 bei mir deaktiviert. Hab es nur kurz für den Screenshot umgestellt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!