Projekthilfe für kleines WLAN

• Hallo Community

es ist eine Zeit lang her dass ich ein Projekt mit Accesspoints und Cloud Key UC-CK gemacht habe. Nun bin ich Rente auf einer entfernten Insel und WLAN holt mich ein. Ein örtliches Resort muss seine WLAN Infrastruktur erneuern. Accesspoints verschiedener Hersteller mit unterschiedlichen WLAN Geschwindigkeiten. Teils sogar defekt.

Ich habe 6 Accesspoints wo jeweils LAN und Strom zur Verfügung stehen. Verfügbare Internet Geschwindigkeit ist 250'000/250'000 (unbegrenztes Volumen). Das Gäste Netzwerk kann ich am Router vom restlichen Netzwerk trennen.

Gehe ich richtig in der Annahme dass ich hiermit klar komme:

6 x AC Mesh UAP-AC-M (einmal ein 5er Pack plus 1)

CloudKey Gen 2 (soll künftig auch Kameras bedienen)

USW-Lite-8-PoE

Vor 5 Jahren habe ich ein ähnliches Projekt mit einem UC-CK problemlos erledigt. Ist das mit der neueren Hardware auch noch so?

Danke für euren Input (im englische offiziellen Unify Forum war ich mit der Frage nicht erfolgreich

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

)

Norbert

• Warum den Mesh AP? Der Switch schafft die 6 Accesspoints nicht, der hat nur 4 mal POE.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• der Lite 8 hat nur 4 PoE Anschlüsse, ich würde da tendentiell einfach eine Nummer größer nehmen. es kommt ja eh mehr wie Kameras usw.

https://www.omg.de/ubiquiti-netwo…-16-poe/a-22696

der hätte schon 8 PoE Ports oder gleich einen mit 16:

https://www.omg.de/ubiquiti-netwo…-24-poe/a-21544

Und statt der Steinalten AC-M definitiv neuere. Gerade bei so viel verfügbarer Bandbreite.

https://www.omg.de/ubiquiti-netwo…u6-plus/a-27672

https://www.omg.de/ubiquiti-netwo…-u6-pro/a-24664

https://www.omg.de/ubiquiti-netwo…mesh-eu/a-24658

Die sind Preislich noch nicht drüber aber haben eine sehr gute Performance.

Alternativ zum mittlerweile teuren CloudKey könntest du auch das hier einsetzen:

https://www.omg.de/ubiquiti-netwo…max-1tb/a-29504

Ist ein CloudKy und beinhaltet einen Unifi Router - Dadurch kannst du dann deutlich mehr, je nach vorhandenem Router halt ...wäre schön alles in einem.

• Warum den Mesh AP? Der Switch schafft die 6 Accesspoints nicht, der hat nur 4 mal POE.

Die 4 mal PoE reichen, weil einige der access points hinter switche sind und nur 3 direkt per PoE erreichbar. Die Mesh AP schienen mir ausreichend für die Anwendung. Das Resort hat 26 Bungalows. wenn es wirklich hoch kommt werden dort maximal 50 bis 80 Kunden online sein (insgesamt).

• der Lite 8 hat nur 4 PoE Anschlüsse, ich würde da tendentiell einfach eine Nummer größer nehmen. es kommt ja eh mehr wie Kameras usw.
    Und statt der Steinalten AC-M definitiv neuere. Gerade bei so viel verfügbarer Bandbreite.

Kann nicht alles vom zentralen Punkt erreichen. Höchstens 3 APs. Aber ich schaue nach 8-Port PoE wegen künftigen Kameras.

Maximal 50 bis 80 Kunden online. Dachte mir die Dinger reichen. Wichtig ist aber: es ist alles Outdoor. Wir sind auf einer tropischen Insel und das verteuert die Auswahl enorm wenn ich zB U6-Mesch oder U6-Mesh-Pro nehme.

• njua reichen ist immer relativ.
    Machen kann man das,ich würde halt nicht mehr auf diese alten APs setzen. Irgendwann fliegen die auch mal aus dem Support und ich vermute all zu lange wird das nicht mehr dauern. Schließlich sind die schon seit ~2016 aufm Markt.

Wäre halt doof jetzt etliche davon zu holen und in 1-2 Jahren wars das dann ...

Aber klar, ansonsten passt deine Konfig so und funktioniert.

• weil einige der access points hinter switche sind und nur 3 direkt per PoE erreichbar

Was ist damit gemeint? Entweder versorgst du die mit POE von einem Switch oder von einem POE Adapter.

Wie @noobatpc schon sagt, immer aktuelle Hardware nehmen und nicht irgendwelche alte.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Verstehe den Sinn noch nicht so ganz.. Zeichne doch mal dein Netzwerk auf. Was für andere Switche? Wenn du ein Unifi Netzwerk bauen möchtest, sollten alle Komponenten von Unifi sein.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Sind halt Switche vorhanden, solange die noch i.O. sind why not. Ist klar etwas Konfigurationsaufwand aber alles handlebar. Find ich absolut verständlich.

Er hat halt hier und da noch ein Switch der das Netzwerk weiter aufsplittet. Klassisch gewachsene Strukturen.

So klingts für mich.

• Er hat halt hier und da noch ein Switch der das Netzwerk weiter aufsplittet. Klassisch gewachsene Strukturen.

Genau so ist es. Luftlinie zwischen Switch un äußerster Accesspoint sind über 200 meter. Dazwischen gibt es Glasfaserstrecken. Ich kann 3 der Accesspoints ab einem Zentralen Switch erreichen. Alles andere ist hinter Glas.

Bei einer genaueren Ortsbegehung habe ich noch zwei Router (als Accesspoint konfiguriert) gefunden in zwei Orten vom Besitzer. Daran ist WLAN, ein PC und TV per LAN angeschlossen. Auf der Suche nach etwas "diskretem" was ich im Haus vom Besitzer und die Wohnung der Tochter nutzen kann bin ich mit dem U6 In-Wall fündig geworden. Lässt sich das auch vom CloudKey steuern wie die U6 Mesh?

Dieser U6 In-Wall scheint tatsächlich als "in der Wand Montage" konzipiert zu sein. Offenbar kein Fuß dabei um diesen auf einen Tisch zu stellen (wo der jetzige Router steht). Habt ihr eine Empfehlung?

• Das interessante an der Geschichte: ich habe ein 3D Drucker. Von einem ehemaligen Inselbewohner "geerbt" (Creality CR-10S Pro V2). Hab einmal versucht den in Betrieb zu nehmen und bin daran gescheitert dass das Druckmaterial (was unglaublich zerbrechlich ist - Keine Ahnung ob das so sein soll oder den hiesigen Temperaturen (und Luftfeuchtigkeit) geschuldet) in dem Heizelement stecken geblieben ist und ich kriege das Stück da nicht mehr raus. Werde mir wieder damit beschäftigen.

Damit hätte ich die Frage nach dem Fuß geklärt. Bleibt offen ob dieses In-Wall Access Point genau so von dem CloudKey gesteuert wird? (Vermute ich stark - konnte ich auf de ui.com Seite nicht direkt finden)

• kaufst du die AP´s neu? wieso Uralte, die vermutlich nicht mehr "ewig" Updates bekommen(die AC sind 8 Jahre alt)? Die AC sind die nächsten die raus fliegen werden bezüglich updates**, und da sie nur Wifi5 können, haben sie einige Nachteile, durch den Standard bedingt(2,4GHZ kann nur wifi 4, WPA2 ist schon lange gehackt,...).

Und bei den Lite Switches aufpassen, die können theoretisch maximal 45W bereitstellen. Und wenn du in die nähe der 45W kommst (muss noch nicht mal zwingend drüber sein) werden manche AP´s zickig, da ein wenig die stabilität leidet (gabs auch erst vor kurzem hier im Forum einen Fall).

** Die ersten AC AP´s sind schon auf legacy gesetzt, also sie bekommen keine Updates mehr. Und sie werden dadurch auch bei neueren Network Versionen in absehbarer Zukunft raus fliegen. Dass heisst, du kannst dann dein System nicht mehr updaten(und so Fehler beseitigen/neue Features nutzen)

• Meine Einkaufsliste dank der Hilfe hier im Forum sieht mittlerweile so aus:

Artikel Menge
    U6-Mesh 5
    U6 In-Wall 2
    CloudKey Gen 2 1
    USW-Lite-16-PoE 1

Fein, der Wechsel auf die 6er Mesh. Ich würde evtl, statt dem USW Lite den Ultra 210W ansehen (wenn du mit 8 Ports auskommst). Preis nahezu identisch, aber 200W POE Budget statt 45W, und so deutliche Reserven.

• Warum sollte der nicht mit Controller konfiguriert werden? Die Dreammachine (der R2D2) hat auch WLAN und LAN an Board ... und dazu sogar noch Routerfunktionen.

Soweit mir bekannt, ist nur bei den APs mit Secondary LAN Port nix einstellbar, da kommt halt VLAN-mäßig das raus, was beim MAIN LAN Port reingeht.

• Der Kunde benutzt derzeit TP-Link CPE220 jeweils zwei davon an einem Mast.

Meine Frage: denkt ihr dass ein U6-Mesch ausreichend ist?

Die Anzahl Teilnehmer an solch einem U6-Mesch Accesspoint wird maximal 20 bis 30 sein Mir geht es um die Signalreichweite. Es ist offenes Gelände mit Sichtverbindung zu den Bungalows (nur durch Palmen da und dort unterbrochen).

Nicht gefallen tut mir dass das alles Netzwerkstecker ohne Schutzschirm sind. Ich habe in den Verteilerschränke reihenweise defekte PoE Netzteile gefunden, die darauf hindeuten dass es öfters mal Schäden gibt (Blitzeinschläge in der Umgebung sind hier keine Seltenheit)..

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!