Script // Neustart nach Internetausfall

• Guten Morgen in der Runde,

hat evtl. jemand eine Info, ob sich die UDM via Script nach einer Internettrennung (Ausfall) und einer gewissen Zeit automatisch neu starten lässt? Und wenn ja, mir evtl. kurz sein fachkundiges Wissen bereitstellt?
    Mein Gedanke war: Internet ist getrennt, warte kurz 3 Minuten und starte dann neu!?

Warum das Ganze: Vodafone Business RED 1000 mit fester IP > Fritzbox 6690 im BridgeMode via LAN2 auf WAN in die UDM.
    Dabei hab ich täglich mind. einmal einen DHCPv4 (nak) Ausfall - wobei die Fritzbox binnen Sekunden wieder Online ist, die UDM davon jedoch nichts mitbekommt, bis sie neu gestartet wird.

Es gibt hier schon ein Thread darüber (DHCPv4 Problem) - jedoch ohne Lösung - daher der Gedanke... bis ich das (evtl. mit Vodafone) geklärt habe, komme ich so wenigsten nach ein paar Minuten wieder drauf.

Scripten ist tatsächlich nicht so mein Ding.

Besten Dank im Voraus.

Grüße Sven

• Mahlzeit Tomcat...

..ähm, natürlich... da hätte ich auch selbst drauf kommen können, mal das große "G" zu fragen.
    War aber wohl hier grad so "euphorisch" unterwegs, dass das untergegangen ist...

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Danke Dir... schau ich mir an

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Nabend,

Ich hab den Thread jetzt erst gesehen. Habe das exakt gleiche Problem mit VF und der Fritte. Bei mir läuft unter anderem eine Homeassistant -Instanz nach der UDM Pro. Die UDM ist ein Gerät in Homeassistant. Mit HA kannst Du über eine einfache Automation die UDM Pro neu starten. Ist zwar irgendwie nur ein „Pflaster“ auf einem anderen Problem, aber hilft erstmal weiter, besonders, wenn man wie bei mir nicht immer vor Ort ist und den Restart vor Ort ausführen kann.

Auslöser:

trigger: state

entity_id:

- sensor.udm_cloudflare_wan_latency

from: null

to: "0"

for:

hours: 0

minutes: 1

seconds: 0

Aktion:

action: button.press

metadata: {}

data: {}

target:

entity_id: button.udm_restart

—> nach einer Minute, in der Cloudflare nicht erreichbar ist, wird die UDM Pro neu gestartet.

🙋🏼

• Mahlzeit TscheyPi....

..und ich les Deine Antwort jetzt erst (3 Monate später ;)).
    Ich hab das jetzt mit einem Script gelöst, das minütlich Google checkt... und wenn nicht erreichbar, startet die UDM neu.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast du auch das NAK Problem in der Fritte?
    Ich stöbere da noch immer durchs www (hab mit VF aber noch nie darüber informiert), und werd nicht schlauer.
    Bist Du hier schon weitergekommen?

Grüße Sven

• Hallo Sven,

ja, ich hab das NAK-Problem mit der Fritte. Nervt erheblich. VF hat mir nicht helfen können, da das Problem ja „erst in meiner Umgebung auftaucht“. 🙄

Ich hab das Suchen im Netz im Moment etwas zurückgestellt, weil ich mich auf lösbare Probleme konzentriere.

Die Home-Assistant-Automation tut ihren Dienst, insofern bin ich nach dem Reboot wieder online, als sei nichts gewesen. Und HA läuft bei mir sowieso.

Ich weiß nicht, ob eines Tages das Thema mit Glasfaser und einem anderen Modem anstelle der Fritte gelöst wäre. Aber Glasfaser ist bei uns eh noch in weiter Ferne.

Wenn Du neue Erkenntnisse hast, immer her damit 😬

Grüße!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!