Liebes Unifi Forum,
Ich bin durch googeln schon oft auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe ein bisschen quer gelesen - nun steht mein erstes „richtiges“ Unifi Projekt an und ich habe doch einige Probleme und komme alleine nicht weiter.
1.) Ich habe ein Cloud Gateway Ultra an Glasfaser der Telekom ans Laufen bekommen - alles ok. Der Router hängt im Keller in meinem Serverschrank. Ich bin Eigentümer eines Mehrfamilienhauses mit 3 Wohneinheiten und möchte gerne für jede Einheit ein eigenes isoliertes VLAN einrichten.
Die Verkabelung vor Ort ist so realisiert, dass die CAT7 Dosen (welche beim Umbau innerhalb der Wohneinheiten realisiert wurden) zentral innerhalb der Wohneinheit auf zur Zeit einen unmanaged Switch zusammenlaufen. Von dort gibt es eine Zuleitung (LAN) zum Keller in den Serverschrank. In jeder Wohneinheit gibt es nun Geräte die per LAN angeschlossen sind (TV, Sonos etc.) und in jeder Wohneinheit gibt es einen Access Point der ebenfalls mit an diesem unmanaged Switch hängt. (3 x U6 Pro, 1 x AC Pro im Serverschrank im Keller).
Meine Idee:
Ich würde gerne für die Unifi Geräte sowie meine Doorbell (kommt auch im Serverschrank im Keller an) ein eigenes VLAN einrichten welches ich zur Konfiguration nutze. Zusätzlich dann für jede Wohneinheit ein eigenes VLAN welches isoliert ist und nicht auf die anderen Netzwerke zugreifen kann. In einer Wohneinheit wohne ich selber - von diesem VLAN würde ich dann zusätzlich gerne auf das VLAN der Unifi Geräte zugreifen können.
Was habe ich bisher gemacht:
- Cloud Gateway Ultra installiert
- 4 Netzwerke eingerichtet (Unifi Devices, EG, OG, DG) mit unterschiedlichen IP Ranges. Im Bereich Advanced alles auf auto gestellt.
- 3 WLAN eingerichtet (EG, OG, DG). Die unterschiedlichen AC senden jeweils nur ihr eigenes WLAN aus.
Meine Idee:
Ich nutze Port based VLAN und stecke einfach in jeden Port den jeweiligen Switch/Zuleitung aus den Wohneinheiten. Doch leider habe ich dies versucht im Network Manager aber danach hatte ich über die WLANs in bspw. meiner Wohneinheit keinen Internetzugriff mehr.
Wie würdet Ihr es lösen? Ich bin für jede Hilfe dankbar und zeige mich gerne mit einer PayPal Kaffeespende
Vielen Dank von einem neuen Mitglied
TaHzO