Hallo zusammen,
leider habe ich mit meinem Macbook das Problem, dass es sich nicht mit meinem WLAN verbindet. Ich hab es schon mit 2.4 und 5G versucht. Irgendwie mag es nicht. Habt ihr mir nen Tipp?
Vielen Dank.
Hallo zusammen,
leider habe ich mit meinem Macbook das Problem, dass es sich nicht mit meinem WLAN verbindet. Ich hab es schon mit 2.4 und 5G versucht. Irgendwie mag es nicht. Habt ihr mir nen Tipp?
Vielen Dank.
Welche Verschlüsselung?
Welcher Kanal?
Wieviel Herz?
Hallo,
Verschlüsselung wäre WPA2/WPA3. Hab hier mal nen Screenshot von meinen AP Settings. Hoffe das hilft dir weiter.
2012 Mac Book Pro.... also Maximal 10.15 (Catalina) ?
Kann sein das da "WPA2/WPA3" noch nicht vernünftig Läuft.
Bandsteering funktioniert auch "oft" nicht gut da Beißen sich APPLE und UI gerne mal.
Weil Apple da selber gerne Entscheidungen treffen will.
2012 Mac Book Pro.... also Maximal 10.15 (Catalina) ?
Kann sein das da "WPA2/WPA3" noch nicht vernünftig Läuft.
Bandsteering funktioniert auch "oft" nicht gut da Beißen sich APPLE und UI gerne mal.
Weil Apple da selber gerne Entscheidungen treffen will.
Ja genau. Was mir aufgefallen ist - in mein 2.4G WLAN kann sich das Macbook anmelden. Im 5G nicht.
Hat mir noch jemand nen Tipp? Beide 2012er Macbooks haben dieses Problem.
Wäre schön, wenn sich diese wieder per 5ghz verbinden könnten.
Servus zusammen,
leider habe ich nach wie vor das Problem. Das sich meine Macbook - auch ein aktuelles - nicht mit dem 5G Netzwerk verbinden.
Ich bin grad echt am verzweifeln. Auch verbindet es sich mit einem weiter entfernten AP im Keller anstelle sich mit dem in unmittelbarer Nähe im Wohnzimmer zu verbinden.
Ich würde mir eine separate SSID für die alten Dinger anlegen und hier dann alles auf maximale Kompatibilität einstellen. Vor allem WPA2-only, 40 MHz-Kanalbandbreite auf 5 GHz und kein BandSteering. Eventuell sogar nur das 5 GHz-Netz nutzen und 2,4 abschalten.
Okay...aber mein Macbook M1 Pro ist auch vom OSX aktuell. Auch dieses macht Probleme.
Dann musst Du wohl bei Kleinanzeigen mal nach einem Airport Extreme suchen, wenn Apple mal wieder nur mit sich selbst kompatibel sein will. ![]()
Im Ernst: Setze doch meinen Vorschlag mal um und probiere es mit allen Geräten aus. Zu verlieren hast Du ja schließlich nichts.
Alles klar. Mach ich. Danke dir schon mal.
EDIT: Ich glaub ich habe es. Es lag wohl an der Netzwerkeinstellung "private WLAN Adresse verwenden". Diese hab ich auf aus gestellt und einmal auf statisch. Jetzt gehts. Schauen wir mal ob dies nur ne Momentaufnahme ist.
Dennoch würde ich gern einen weitere SSID anlegen. Was muss ich alles einstellen, damit ich max. Kompatibilität erreiche?
Danke.
Ich hatte auch sehr viele Probleme mit einem Lenovo Laptop. Miserable Übertragungsraten, wurde bei Unifi immer rot angezeigt, 5gHz ging überhaupt nicht...
Hab dann auch alles Mögliche mit den Netzwerkeinstellungen probiert. Mit 2,4gHz only ging es super, aber halt nur 2,4gHz. Irgendwann habe ich dann mal die passende Einstellung gefunden und lang es seither nicht mehr an ![]()
Okay...aber mein Macbook M1 Pro ist auch vom OSX aktuell. Auch dieses macht Probleme.
Ich hab "nur" Wifi5-AP bei mir und keinerlei Probleme mit dem M1-MacbookPro, auch nicht in Wifi6 Netzen beim Kumpel oder der Firma ( TP-Link, bzw. Cisco )
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!