Moin zusammen!
Ich bin am verzweifeln. Habe auch schon den Unifi Support bemüht, jedoch bisher ohne Ergebnis (die sagen nur: alles überlastet bei Ihnen, kann man nix machen).
Zum Problem: Kurzform: Mein MacBook (und auch andere Clients) verbinden sich lieber zu meinem AP4 (-80dBm = U6+, 40MHz auf 5GHz) als zu meinem AP3 (-55dBm - = U6 Pro, 80MHz auf 5GHz). Speedtests mit WifiMan (ich habe ne 600/300mbps Glasfaserleitung, auch im Ethernet erreiche ich diese Speeds auch) bekomme ich am AP3 nur 130mbps down, aber 300mbps up. Ich weiss, dass viele anderen um die 800mbps am U6 Pro sehen. Gleichzeitig bekomme ich aber über den U6+ (der ja eine 24cm Spannbetondecke weiter oben ist) über 200mbps im DL.
Ich verstehe nicht so ganz die Problematik. Laut der Übersicht über die Kanäle, ist die Luft eigentlich nicht besonders voll im 5GHz Bereich. Da sollte ich doch um die 500-600mbps hinbekommen....?
Achso: Upstream der beiden APs: die hängen an einem USW Lite 16 PoE, welcher mit 2Gbps Uplink am USW Pro Max 24 hängt. Ich denke also, dass der Uplink nicht das Problem ist, zumal beide ja an diesem Switch hängen.
Ich hoffe, das reicht aktuell als Infos - gebe gerne mehr, wenn ich weiss was
Vielen Dank schonmal für eventuelle Tipps!
Update: Im WifiMan ist der Throughput etwas höher. Hier sieht man auch die PHY Speeds: