Hilfe Umstieg erbeten

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Liebe Community, ich stehe für mich und mein Alter vor einer etwas größeren Herausforderung, bei der ich um euren Rat und Hilfe bitte.

Meine Netzwerk Installation ist nun fast 20 Jahre alt und bedarf einer Runderneuerung.

Ich bin aus Österreich/Wien, T- Mobile geschädigter und habe bis jetzt neben meinem LAN Netzwerk von TP-Link, fürs WLAN Unifi Produkte ( AC-AP Lite + 2x AC Mash) + Cloudkey (Gen1) eingesetzt.

Nun möchte ich meine TP- Link Produkte durch Unifi Produkte ersetzen. Das wäre der Cloud Gateway Ultra + AP U6+ + Switch 16 lite + 8 Lite + Switch 4 Mini in etwa.

Nun meine Fragen.

Was muss ich machen wenn ich dem Gateway Ultra von Beginn an in einen anderen IP Bereich (192.168.123.x) bekommen möchte, da ich ansonsten sehr viele Geräte (IoT, Drucker) im Netzwerk neu konfigurieren müsste. Einige davon haben fest zugewiesene IP Adressen.

Ich möchte zusätzlich mind. 1 VLAN danach einrichten, für IoT/ und Smart Home Teile um meine Netzwerk Sicherheit etwas zu erhöhen. Ob ich für unsere XBox auch ein eigenes VLAN brauche, wegen dem leidigen Doppel Nat, weiß ich auch noch nicht?

Mein bestehender alter AC Lite im EG ist momentan mit den beiden AC Mash (EG + OG) per WLAN verbunden um das WLAN Signal im Haus zu verteilen. Diese Verbindung soll aufgehoben werden, da der AC Lite in den Keller wandert um dort ein paar IoT Geräte zu versorgen, die aktuell schlechten Empfang haben (Shellys, Wallbox, Netatmo Cam)

Der neue AC U6+ nimmt dann dessen Stelle im EG wieder ein und soll dann mit den beiden AC Mash im EG und OG wieder verbunden werden. Was ist hierfür zu tun? Soll ich eventuell das Backup vom Cloudkey 1 in den Cloud Gateway Ultra einspielen, um mir etwas Konfiguration am neuen Gateway zu sparen oder besser nicht????

Das wäre es eigentlich im ersten Schritt.

Über VLAN, Firewall Regel, doppel Nat usw. kommen später sicher noch fragen.

Zuerst sollte mal die neue Hardware Konfiguration stehen.

Vielleicht erbarmt sich hier jemand, mir unter die Arme zu greifen, bevor das im Chaos ausartet.

• also am einfachsten ists, wenn du das gerät in betrieb nimmst und den bereich 192.168.1.1/24 (Standard) gleich als Management-LAN verwendest.

Du kannst dann einfach ein weiteres Netzwerk erstellen, welches dann den gewünschten Bereich 192.168.123.1/24 hat. Dann einfach schaun, dass auch alles Ports an den Switches wo Geräte drauf hängen auch dieses Netzwerk haben, bzw. du es als Standard-Netzwerk einstellst.

Bei den APs werden sie sich sowieso mit LAN verbinden, wenn du das Netzwerkkabel nicht nur als Stromversorgung verwendest. Das sollte eigentlich automatisch laufen.

Doppel-NAT hatte ich jahrelang bei Playstation, Xbox und PC Gaming und eigentlich nie Probleme.

Technik

Internet:

Primär: FTTH 500/500
    Sekundär: 5G mit 200/50

Netzwerk: 1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x USW Lite 8

Video:

1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra

USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini M1 | alter PC mit unRAID | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS

Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp PV

• Danke für dein Feedback.

Ist es möglich, die Standard IP zu belassen, wenn ich dann ein VLAN mit 192.168.123.x/24 erstelle? Ich dachte es geht dann nur zB 192.168.2.1/24 usw. Sorry ich stehe echt neben mir.

Die zwei Mash sind nicht per LAN Kabel verbunden sondern nur per WLAN, daher meine Frage. Am LAN Port wird nur über das Netzteil Strom eingespeist.

Mein Land Netzwerk ist so aufgebaut, das in jedem Stockwerk 1 bis 2 Lansteckdosen sind. Von denen Teile ich dann per Switch wieder auf. Der 16 Switch hängt direkt am Cloudgateway Ultra und ersetzt den TP Link Switch. Diese Teile stehen bei uns im Keller. Der 8 Switch im EG, der Mini Switch im Gartenhaus. An all den Switches hängen mehr oder weniger IoT Geräte die per LAN angebunden sind (Hue, Ajax Alarm, Netatmo Cam, Wetterstation, Heizung, Wallbox, sonstige IoT Teile usw.) desswegen auch die fixen IP Adressen, um die Übersicht zu behalten und auf deren Konfirmationen zugreifen zu können. Daher ist auch die saubere VLAN Zuordnung eine echte Herausforderung, wenn am Ende die IoT Geräte keinen Zugriff mehr auf das eigentlich Heimnetzwerk haben sollten. Im WLAN noch einfacher, aber im LAN fast unlösbar, wegen der komplizierten LAN Topologie.

Im Heimnetz sollten am Ende nur unsere PC/ Laptop, Drucker, NAS und eventuell die X-Box sein.

• den IP-Bereich kannst du selbst wählen. also dein gewünschtes VLAN mit 192.168.123.1/24 ist kein problem

und ob du die APs per LAN anbindest oder nicht ist grundsätzlich egal, sobald sie nur per WLAN verbunden sind ist der theoretische Durchsatz natürlich geringer als mit LAN-Kabel

Du kannst im System eingeben, welches LAN als Standard für Geräte verwendet werden soll, wenn man es an einen Port anschließt. In deinem Fall wäre es das erstellte VLAN.

Technik

Internet:

Primär: FTTH 500/500
    Sekundär: 5G mit 200/50

Netzwerk: 1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x USW Lite 8

Video:

1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra

USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini M1 | alter PC mit unRAID | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS

Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp PV

• Wenn Du ein VLAN erstellst, dann ist 192.168.2.0/24 nur ein Vorschlag. Die GUI nimmt einfach das nächste freie 24er Subnet. Das kannst Du aber deinen Wünschen entsprechend anpassen. Wichtig ist hier primär der Grundsatz, jedes Subnet darf nur einmal vorkommen, sowohl im LAN als auch WAN, also allen Schnittstellen des UCGs ... später zählen dazu auch VPN Netze und ähnliches.

Eigentlich ist es so optimal das 192.168.1.0/24er Netz für das Unifi Default Management LAN zu nutzen und für das oder die eigentlichen Geräte Netzwerke dann VLANs mit entsprechendem Wunsch Subnet zu erstellen. Da Du neue Switche und APs hat, musst Du diese ohnehin neu einbinden und kannst somit problemlos das neue Zeug parallel und Schritt für Schritt in Betrieb nehmen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!