Betriebssystem AirOS

• Hi,

ich habe eine Richtfunkstrecke mit zwei Ubiquiti LiteBeam 5AC GEN2 aufgebaut vor ca. einem Jahr aufgebaut. Zuhause zum Garten ca. 100 Meter Luftlinie. Funktioniert.

aber ich komme nicht auf das AirOS., das heißt auf die IP-Weboberfläche von PC zu Hause per wlan Anbindung. Probiert habe ich das über die URLs

https://192.168.1.20/ oder http://setup.ui.com.

Anders ausgedrückt, wie komme ich auf das Dashboard um z. b. das Betriebssystem updaten?

Vielen Dank

Gutermann

• Da die Dinger bei dir im Netz sind, sollten sie ja auch eine IP Adresse aus deinem Netz haben. Die von dir genannten URLs sind dafür nicht geeignet.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Da die Dinger bei dir im Netz sind, sollten sie ja auch eine IP Adresse aus deinem Netz haben. Die von dir genannten URLs sind dafür nicht geeignet.

Mit dem Netzwerkkabel komme ja auf das Dasbord. Kein Problem. Da habe ich mir die Url notiert. Nun nochmals über Wlan ausprobiert und der Browser zeigt eine leere Seite an. Fehlermeldung, Zeitüberschreitung glaube ich aus dem Kopf heraus zu wissen.

• Wie lautet denn die URL, was passiert wenn du per IP das versuchst?

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Mit dem Netzwerkkabel komme ja auf das Dasbord. Kein Problem. Da habe ich mir die Url notiert. Nun nochmals über Wlan ausprobiert und der Browser zeigt eine leere Seite an. Fehlermeldung, Zeitüberschreitung glaube ich aus dem Kopf heraus zu wissen.

Aber so sollte es doch sein. Die LAN-Seite ist ja für den Datenzugriff/Dashboard. Die beiden WLAN-Seiten das Bridge habe in dem Modus meiner Meinung nach gar keine IP-Adresse, die sind ja transparent und koppeln sich per MAC. Zumindest kenne ich es so bei anderen Bridge-Geräten.

• Aber so sollte es doch sein. Die LAN-Seite ist ja für den Datenzugriff/Dashboard. Die beiden WLAN-Seiten das Bridge habe in dem Modus meiner Meinung nach gar keine IP-Adresse, die sind ja transparent und koppeln sich per MAC. Zumindest kenne ich es so bei anderen Bridge-Geräten.

Danke für deine Antwort. OK um z. B. die Firmware zu aktualisieren muss ich ein Netzwerkkabel nehmen, ansonsten komme ich ja nicht auf das Dashboard.

• Befindest du dich im WLAN denn überhaupt im selben Netz? Übrigens brauchst du private IPs nicht XXX.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Befindest du dich im WLAN denn überhaupt im selben Netz? Übrigens brauchst du private IPs nicht XXX.

Ich denke das ich im selben Netz bin.

Ich frage dich anders. Kannst du denn über deinen Laptop oder Smartphone auf das Dashboard per Wlan zugreifen um die Firmware zu aktualisieren.?

• Danke für deine Antwort. OK um z. B. die Firmware zu aktualisieren muss ich ein Netzwerkkabel nehmen, ansonsten komme ich ja nicht auf das Dashboard.

JA, das ist richtig so. Die Schnittstellen des Funkverkehrs zwischen den beiden Geräten (sind jetzt Bridge und nicht mehr AP) ist für die nicht erreichbar. Du musst über die LAN-Schnittstelle kommen. Die Funkschnittstelle ist im Bridge-Modus so intelligent wie eine Netzwerkdose in der Wand.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • JA, das ist richtig so. Die Schnittstellen des Funkverkehrs zwischen den beiden Geräten (sind jetzt Bridge und nicht mehr AP) ist für die nicht erreichbar. Du musst über die LAN-Schnittstelle kommen. Die Funkschnittstelle ist im Bridge-Modus so intelligent wie eine Netzwerkdose in der Wand.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

OK. Dann nehme ich das als gegeben hin.

Danke für die Antwort und schönen Sonntag.

• Wenn du in deinem normalen WLAN bist und nicht in dem Bridge Netz, solltest du die Oberfläche aber erreichen können. Ich bin davon ausgegangen das du in dem Netz bist...

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Schon ziemlich wirr

Die Dinger haben, egal in welchem Modus jeweils eine IP. Diese läuft entweder ungetaggt in dem Netz, welches das am LAN Port anliegt oder man hat eine VLAN ID für das Management hinterlegt. Im letzteren Fall muss dann natürlich das VLAN auch dort anliegen.

Es ist also zu klären auf welchen IPs die Dinger hängen. 192.168.1.20 klingt mal nach Fallback IP (ohne zu prüfen ob das die Fallback dieser Geräte ist). Da werden sicherlich nicht beide sein und falls doch, wirds nichtts mit dem Zugriff. Also abprüfen welche IPs an die Teile vergeben wurden und ob das mit VLANs so passt ... danach gelten dann die üblichen Regeln für den Zugriff ... also entweder gleiches VLAN oder aber wenigstens erlaubte Kommunikation vom VLAN des PCs/NBs whatever zum VLAN der Beams.

• Das ist mir nun wirklich zu wirr. Der Eine sagt das geht nicht, der Andere eventuell.

Ich habe zu wenig Ahnung von Netzwerktechnik.

Ich werde in den nächsten Tagen das mal genauer Auflistungen. Das heißt, von Anfang an, welche IPs für die Bridge vergeben sind.

• Nun habe ich meine Bridge aufgelistet. Fritzbox zu Hause, TP Link C80 im Garten als Accesspoint eingerichtet

Fritzbox 192.168.178.1

TPLink 192.168.178.102/

IP-Adressenspoot 192.168.178.100 - 192.168.1748.249

DHCP- Server nicht aktiviert.

Meine Frage weiterhin komme ich damit über WLan auf das Dashboard der LiteBeam?

• Nicht mit den Adressen die Du oben erwähnt hast. Welche IPs hast du den Nanos denn verpasst? Oder bekommen die von der fritzbox ihre IP? Dann da mal nachschauen.

Ist der TP Link eigentlich ein Router oder was ist das fürn IP Pool mit deaktiviertem DHCP.

Ganz ehrlich ... die nachgereichten Infos sind ziemlich lieblos. Da wird Dir niemand weiterhelfen können und wollen.Die Bridge ist nirgends aufgeführt und was wo dran steck und wo du mit kabel und / oder wlan auf die bridge willst weiß meine Glaskugel nicht.

• Nicht mit den Adressen die Du oben erwähnt hast. Welche IPs hast du den Nanos denn verpasst? Oder bekommen die von der fritzbox ihre IP? Dann da mal nachschauen.

Ist der TP Link eigentlich ein Router oder was ist das fürn IP Pool mit deaktiviertem DHCP.

Ganz ehrlich ... die nachgereichten Infos sind ziemlich lieblos. Da wird Dir niemand weiterhelfen können und wollen.Die Bridge ist nirgends aufgeführt und was wo dran steck und wo du mit kabel und / oder wlan auf die bridge willst weiß meine Glaskugel nicht.

Lieblos? Sag mir genauer was du möchtest. Wie kann ich den die Bridge darstellen? So etwa ?

Die Fritzbox und die LiteBeam ist zuhause mit dem mit dem Netzwerkkabel. Das gleiche im Garten mit dem TP Link Router und LiteBeam.

169.254.162.50

169.254.31.186

Das sind laut Fritzbox Menü die Ips von den LiteBeams

• Wenn dies die IP der LiteBeam sind, musst du dem Gerät, mit dem du sie konfigurieren/updaten willst, auch eine IP aus dem Bereich geben.

Die FB kann nicht routen über 2 internen Netzen.

Unter Win oder Linux kann man eine Netzwerk-Schnittstelle auch mehreren IP-Adressen geben. Allerdings nicht per DHCP im Homebereich.

Also feste IPs vergeben.

Mein PC hat 2 Netzwerk-Karten. Einmal 10 GB zum Arbeitsnetz und die 2. hat 7 verschiedene Netze/IP-Adressen, passen zu meinen VLANs. Die aktiviere ich dann immer, wenn ich administrieren muss.

• 169.254.162.50

169.254.31.186

Das sind Apipa Adressen, dann haben die Dinger keine IP bekommen.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!