Bonjour Scanner geht nicht (mehr)

• Hallo Zusammen,

ich habe eine relative alten Drucker Brother MFC-J5320DW.

Drucken vom Mac geht ohne Probleme, aber Scannen geht seit einiger Zeit (ich kann nicht genau sagen wann, brauche ich selten) nicht mehr.

Wobei der Scanner an sich geht, es liegt am Mac bzw. ich vermute am Switch und mDNS bzw. Bonjour.

Wenn ich über die Mac eigene Scannfunktion gehe (Systemeinstellung -> Drucker -> Scanner) kommt Failed to open connection to the device (-21345)

Die Brother Software meldet mir Fehler Verbindungsfehler

Wenn ich mit Discover schauen, sehen ich den Drucker unter dem Dienst -scanner._tcp. (Bonjour Scanning)

Multicast geht grundsätzlich im Netz, habe auch Sonos, Apple TV, etc. geht alles.

Ich komm einfach nicht weiter

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Gruss

Markus

• Wenn die im gleichen VLAN sind, dann sollte mDNS da gar nicht reinspielen und Bonjour sollte eigentlich in einem IP Subnet auch problemlos laufen, da bei der Kommunikation innerhalb eines VLANs das Gateway und dessen Firewall nicht beteiligt ist.

Ich kann mich dunkel dran erinnern, dass viele Brother Netzwerkdrucker teilweise extrem viele Dienste in der Weboberfläche zum aktivieren/deaktivieren haben. Vielleicht dort mal schauen ob da was deaktiviert ist.

• Villeicht nicht direkt Hilfreich.. aber ich habe nen "älteren" Samsung (jetzt HP) MultiLaser...

von einem auf das andere (Mac Ost) Update wars dann vorbei mit Scannen weil Apple da irgendwas geändert hat.

Aktueller Treiber von HP (was auch ne ältere MultiModel Software war) hat dann halbherzig wieder hingebogen.

Sprich.. Schau mal nach Hersteller Treibern für deine Kiste...

• Wenn die im gleichen VLAN sind, dann sollte mDNS da gar nicht reinspielen und Bonjour sollte eigentlich in einem IP Subnet auch problemlos laufen, da bei der Kommunikation innerhalb eines VLANs das Gateway und dessen Firewall nicht beteiligt ist.

Ich kann mich dunkel dran erinnern, dass viele Brother Netzwerkdrucker teilweise extrem viele Dienste in der Weboberfläche zum aktivieren/deaktivieren haben. Vielleicht dort mal schauen ob da was deaktiviert ist.

Danke Dir, aber da wurde nichts geändert.

Villeicht nicht direkt Hilfreich.. aber ich habe nen "älteren" Samsung (jetzt HP) MultiLaser...

von einem auf das andere (Mac Ost) Update wars dann vorbei mit Scannen weil Apple da irgendwas geändert hat.

Aktueller Treiber von HP (was auch ne ältere MultiModel Software war) hat dann halbherzig wieder hingebogen.

Sprich.. Schau mal nach Hersteller Treibern für deine Kiste...

Das vermute ich mittlerweile auch. Ich kann nicht mehr sagen, ob es nach dem Umbau des Netzwerks, nach einem Unifi Update, oder eben nach einem MacOS Update passiert ist.

Ich versuche mal bei Apple und Brother mein Glück.

Vielen Dank euch allen!

Gruss

Markus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!